Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Von Bleistift bis Schreibtisch: Die ultimative Checkliste für den Schulanfang

Die ultimative Checkliste zum Schulanfang
Die ultimative Checkliste zum Schulanfang Credit: Getty Images

Ihr fragt euch, ob ihr schon alles für den ersten Schultag zusammen oder doch etwas Wichtiges vergessen habt? Dann haben wir hier eine praktische Checkliste für den Schulanfang.

Inhaltsverzeichnis

Nicht nur die ABC-Schützen fiebern dem ersten Schultag entgegen, sondern auch ihre Eltern. Immerhin gibt es noch so viel zu erledigen und besorgen, bis der große Tag da ist. Wenn auch du zu den Menschen gehörst, die Dinge gern erledigen, und zwar nicht erst kurz vor Schluss, dann fragst du dich sicher schon, was dein i-Dötzchen alles braucht für die Schule, richtig?

Viele Grundschulen veranstalten noch vor dem ersten Schultag einen ersten Info-Abend für Eltern kommender Schüler. An diesem erhältst du in der Regel eine Liste mit allen Materialien, die dein Kind zum Schulstart haben sollte.

Damit der Schulanfang für dein Kind rundum ein voller Erfolg wird, haben wir eine ausführliche Checkliste und ein paar praktische Tipps für die Einschulungsfeier, passende Geschenke und das richtige Lernen zu Hause.

Auch lesen: So wird Schule zum Erfolg: 7 Schritte, mit denen dein Kind das Lernen richtig lernt

Checkliste für den Schulanfang

Noch ein Tipp, bevor wir mit der eigentlichen Liste starten: Versehe alle Materialien, die dein Kind in die Schule mitnimmt, mit seinem Namen. Die meisten Kinder vergessen gerade in den ersten Wochen alles. Vom Bleistift über das Lineal, die Schere bis hin zum Turnbeutel – wirklich alles sollte einen Namen haben.

Am besten besorgt ihr euch deshalb schon vor Schulstart einen großen Haufen Namensetiketten (zum Beispiel hier bei Jako-O bestellen*). Die lassen sich mühelos einfach auf alle Materialien kleben. So geht garantiert nichts verloren oder landet versehentlich im Mäppchen des Banknachbarn.

Allgemeine Materialien für den Schulanfang

  • Schulranzen (einen aktuellen Schulranzen-Vergleich findet ihr hier)
  • Brotdose
  • Trinkflasche
  • Stundenplan
  • Schulhefte DIN-A5: karierte Hefte für Mathematik, linierte Hefte fürs Schreiben
  • Sammelbox für Hefte
  • Verschiedenfarbige Umschläge für Bücher
  • Hausaufgabenheft

Mal- und Bastelsachen für den Schulanfang

Das „Mal & Bastel“-Zubehör bewahrt ihr am besten in einem Schuhkarton oder einer speziellen Materialbox mit dem Namen des Kindes auf. Zum Malbedarf gehört:

  • Deckweiß
  • Filzstifte
  • Malblock
  • Pinsel verschiedener Stärken
  • Wachsmalfarben
  • Wasserbecher
  • Wasserfarbkasten (12 Farben)
  • Zeichenblock DIN-A3 (am besten beidseitig befestigt)
  • Zeichensammelmappe DIN-A3
Das braucht dein Kind für den Schulsport
Credit: Getty Images

Der Turnbeutel zum Schulanfang

  • T-Shirt
  • Hose
  • Turnschuhe oder Schläppchen für drinnen
  • Turnschuhe für draußen

Das Mäppchen für den Schulanfang

Das Mäppchen sollte eine stabile Form und Gummischlaufen für die einzelnen Inhalte haben.

  • Zwei Bleistifte
  • Buntstifte
  • Anspitzer
  • Filzstifte
  • Schere
  • Kleber
  • Lineal
  • Radiergummi

Tipps für einen gelungen 1. Schultag

Die Einschulung ist für die meisten Kinder ein ganz besonderer Tag, an dem sie endlich zu „den Großen“ gehören: Sie werden Lesen, Schreiben und Rechnen lernen und werden dadurch unabhängiger und selbstständiger. Sie freuen sich auf die Schule, tragen Schulranzen und Schultüte mit Stolz und behalten den ersten Schultag meist in besonderer Erinnerung.

Video-Tipp: 3 Strategien, um das Selbstbewusstsein deiner Kinder zu steigern

Von Bleistift bis Schreibtisch: Die ultimative Checkliste für den Schulanfang

Aber auch, wenn dein Kind zur Einschulung weint: Mach dir keine Sorgen. Für viele Kinder ist die neue Herausforderung am ersten Schultag trotz der Vorfreude auf die Schule einfach zu groß. Das legt sich in der Regel spätestens nach dem offiziellen Teil der Einschulung, wenn das Kind zu Hause im Mittelpunkt steht und als ABC-Schütze und i-Dötzchen gefeiert wird.

Was erwartet euch am 1. Schultag?

Ein schöner Start in den Tag der Einschulung ist es, wenn ihr den Schulweg gemeinsam mit eurem Kind und vielleicht sogar mit einigen Gästen geht. Vergesst den Fotoapparat oder das Handy nicht und bittet auch eure Gäste, viele Bilder zu machen. Dann sind Mama und Papa nämlich auch mit dem Schulkind zu sehen!

Die Einschulung findet immer vormittags statt – in der Aula oder der Sporthalle der Grundschule, die dein Kind besuchen wird. Die Schulleitung wird die Erstklässler begrüßen, oft führen die älteren Schüler ein kleines Theaterstück oder ähnliches auf.

Die Kinder werden dann in ihre Klassen eingeteilt und gehen mit ihren Klassenlehrern oder Klassenlehrerinnen in die neuen Klassenräume. Häufig wird am Tag der Einschulung auch das erste Klassenfoto geschossen.

Im Klassenraum sind die Eltern nicht dabei. Die Kinder suchen sich ihren Sitzplatz aus, die Klassenlehrer stellen sich den Kindern vor und erzählen ihnen, was auf sie zukommen wird. Häufig werden Informationsbroschüren für die Eltern an die Kinder verteilt.

Wie feiert man den 1. Schultag?

Der Besuch im Klassenzimmer dauert nicht lange. Anschließend übernehmen die Eltern wieder ihr Kind und können den restlichen Tag nach ihren Ideen gestalten. Dazu gehört meistens das Foto des ersten Schultags, das mit Schulranzen und Schultüte geschossen wird, oft neben einer Tafel, auf welcher der Name des Kindes und das Datum der Einschulung notiert sind. Anschließend folgt in der Regel die private Einschulungsfeier.

Die meisten Familien in Deutschland feiern nach der offiziellen Einschulung zu Hause mit Freunden und/oder Verwandten. Überfordert euer Kind nach dem ohnehin schon aufregenden Tag aber nicht. Kaffee und Kuchen mit einer kleinen Anzahl Gäste reicht völlig aus.

Geschenke zur Einschulung

Zur Einschulung eignet sich jedes Geschenk, einige halten den ersten Schultag aber in besonderer Erinnerung. Schenke deinem Kind beispielsweise sein erstes Poesiealbum oder ein Erinnerungsbuch für diesen Tag. Im Erinnerungsbuch könnt ihr später gemeinsam die Bilder vom ersten Schultag, den ersten Stundenplan und Zeichnungen deines Kindes einkleben.

Oder ein Stück der Schultüte, die erste Fahrkarte etc. Gäste können während der Feier Glückwünsche eintragen und ihr könnt eine kleine Erinnerung des Tages verfassen. Vielleicht möchte dein Kind hier auch seine ersten Buchstaben oder seinen Namen reinschreiben.

Tipp: Schenkt eurem Kind teure Schulmaterialien vielleicht schon zum vorangegangenen Geburtstag. Die könnt ihr mit ein bisschen Geschick sogar zu einer kleinen Torte basteln. Wie das geht und andere DIY Geschenke zur Einschulung findest du hier.

Vorbereitung auf den Schulanfang

Als Vorbereitung auf den Schulanfang solltet ihr einige Dinge beachten, damit die Einschulung für euch, aber vor allem für euer Kind in guter Erinnerung bleibt.

Denn mit der Einschulung beginnt am ersten Schultag für dein Kind ein ganz neuer, besonderer, aber oft auch beängstigender Lebensabschnitt. Dein Kind lässt gewohnte Räume, Betreuer*innen und Freund*innen im Kindergarten hinter sich und muss sich jetzt mit einer neuen Umgebung, neuen Freundschaften und Herausforderungen sowie neuen Bezugspersonen auseinandersetzen.

Der gesamte Tagesablauf ändert sich und deinem Kind wird eine Menge mehr abverlangt als früher noch. Auch für die Eltern beginnt mit der Einschulung des Kindes ein neuer Abschnitt. Sie müssen lernen, ihr Kind weiter loszulassen und ihren Tagesablauf neu zu organisieren und strukturieren. Am besten gewöhnt man sich deshalb gemeinsam schon vor dem eigentlichen Schulstart an die neuen Zeiten. Wichtig ist, dass ihr immer einen kleinen Zeitpuffer habt, um Stress am Morgen zu vermeiden.

Ein geregelter Alltag gibt Sicherheit am Schulanfang

Der Wechsel vom Kindergarten in die Schule ist ein riesengroßer Schritt für Kinder. Jeden Tag prasseln so viele neue Eindrücke auf die Kleinen ein, dass sie sich schnell überfordert fühlen können. Mit einem geregelten und strukturierten Alltag kann man ihnen aber sehr viel Sicherheit geben.

Startet den Schultag deshalb, wenn möglich, mit einem gemeinsamen und ruhigen Frühstück. Plant genug Zeit für den Schulweg ein. Achtet auch nach der Schule darauf, dass ihr eine gewisse Struktur habt. Also, erst einmal zu Hause ankommen, Mittag essen und ein wenig Pause machen.

Erst danach sollten Kinder ihre Hausaufgaben erledigen. Zeit für das freie Spiel sollte auch immer möglich gemacht werden. Lasst eure Schulneulinge abends nicht zu spät ins Bett gehen. Wer morgens um 6.30 Uhr aufstehen muss, sollte bis 19.30 Uhr im Bett liegen, um ausreichend Schlaf zu bekommen.

Ein Schultag ist anstrengend für Kinder. Deshalb sollten sie abends nicht zu spät ins Bett.
Credit: iStock

Sprecht außerdem rechtzeitig mit eurem Kind über den ersten Schultag und darüber, wie es sich die Schule vorstellt. Über- oder untertreibt dabei nicht, wenn ihr von euren Erfahrungen erzählt. Euer Kind sollte weder Angst vor der Schule bekommen noch sich falsche zu positive Vorstellungen machen. Aber seid ruhig ehrlich: Die Schule kann großen Spaß machen, sie ist aber auch manchmal anstrengend.

Der Schulanfang für Eltern

Nehmt vor der Einschulung vorbereitende Elternabende wahr, um die Lehrer kennenzulernen. Man kann sich die Lehrer für das Kind zwar nicht aussuchen, aber sich frühzeitig einen Eindruck verschaffen und offene Fragen klären.

Kauft Schulranzen und Schultüte gemeinsam mit eurem Kind oder bastelt auch die Schultüte zusammen (wenn das nicht schon im Kindergarten gemacht wurde). Richtet im Vorfeld gemeinsam mit eurem Kind den Arbeitsplatz ein, an dem es zukünftig seine Hausaufgaben machen wird.

Diese Vorbereitungen machen eurem Kind garantiert Lust auf die Schule und bestärken es darin, dass eine aufregende Zeit auf es zukommt.

Auch lesen: Weiterführende Schulen: Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Der ideale Arbeitsplatz für Kinder

In der ersten Zeit nach der Einschulung ist es in Ordnung, wenn dein Kind die Hausaufgaben am Esstisch macht, solange es dort ungestört arbeiten kann. Gerade Erstklässler brauchen die Familienanbindung, um sich sicher zu fühlen und, wenn nötig, auch um deine Hilfe einfordern zu können.

Lass dein Kind erst einmal selber herausfinden, ob es mit den Aufgaben zurechtkommt und dräng ihm deine Hilfe nicht auf.

Der erste Schultag: Das solltest du wissen
Credit: Getty Images

Achte darauf, dass die Arbeitsmöbel ergonomisch sind und mit dem TÜV/GS-Siegel versehen sind. Der Schreibtisch sollte möglichst eine verstellbare Arbeitsplatte haben und mit dem Kind mitwachsen. Der Stuhl sollte höhenverstellbar und kippsicher sein und eine verstellbare Rückenlehne haben.

Wenn dein Kind auf dem Stuhl sitzt, sollten die Oberschenkel waagerecht, die Unterschenkel senkrecht und die Füße flach auf dem Boden stehen. Gleichzeitig sollten die Unterarme waagerecht auf dem Tisch aufliegen. Dann hat dein Kind die gesündeste Sitzposition.

Tipp: Schreibtischstühle haben auch in Kindergröße oft Rollen und lassen sich drehen. Das animiert die meisten Kinder leider dazu, auf dem Stuhl zu spielen und weniger auf die Hausaufgaben zu achten. Schaut also, dass ihr einen Stuhl ohne Rollen findet, dessen Sitz man „festziehen“ kann. Dann sitzt das Kind ruhig an seinem Schreibtisch und kann konzentriert arbeiten.

* Affiliate-Link