Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Die erste Periode: So bereitest du deine Tochter ohne Tabus vor

© AdobeStock/ De Visu

Vorab im Video: Tabusätze für Eltern - Sagt das nie zu eurem Kind!

Damit deine Tochter nicht von ihrer 1. Regelblutung „überrascht“ wird, solltet ihr früh genug darüber sprechen. Aber wann und wie spricht man das Thema an? Wir wissen Rat.

Inhaltsverzeichnis

Es gibt keine Formel, kein Datum und kaum einen Anhaltspunkt, der verrät, wann deine Tochter ihre erste Periode bekommen wird. Es kann sein, dass sie ihre erste Menstruation im selben Alter bekommt, in dem du damals warst – verlässlich ist dieser zeitliche Rahmen aber nicht.

Auch lesen: Bonner Studie zeigt: Kinder kommen immer früher in die Pubertät

Durchschnittlich sind Mädchen heute 12,5 Jahre alt bei ihrer ersten Monatsblutung. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Mädchen erst neun Jahre alt ist oder aber auch schon 16 Jahre alt.

Damit deine Tochter nicht unangenehm von ihrer 1. Periode überrascht wird, ist es wichtig, dass du früh genug mit deinem Kind über das Thema Menstruation sprichst. Aber wie fängt man das am besten an, ohne direkt mit der Tür ins Haus zu fallen? Denn ab einem gewissen Alter ist den Kindern alles „voll peinlich“.

Auch interessant: Pubertät im Anmarsch: So gehst du mit Schweißgeruch deines Kindes um

Der richtige Zeitpunkt

Irgendwo zwischen der vierten und sechsten Klasse beginnt bei Kindern die Vorpubertät. Ihr Wesen ändert sich und sie gehen auf Distanz zu ihren Eltern. Sie stecken irgendwo zwischen Kind und Teenager fest und wissen selbst nicht so recht, wo genau sie jetzt hingehören. Oft verschließen sich Kinder in diesem Alter ein wenig, sprechen nicht gern mit ihren Eltern, sondern wenden sich mit Fragen lieber an Freunde.

Es ist also durchaus sinnvoll, schon früher mit seiner Tochter über das Thema Menstruation zu sprechen. Auch ein Mädchen der dritten oder vierten Klasse wird die Zusammenhänge verstehen können. Außerdem haben Kinder in diesem Alter ihren ersten Sexualkunde-Unterricht und wissen schon ein wenig mehr über den Körper.

Achte in diesem Alter darauf, welche Fragen deine Tochter dir stellt. Kinder bekommen viel mit, so vielleicht auch, wie du deine Tage hast. Stellt dein Kind dazu direkt eine Frage, kannst du das nutzen, um ein bisschen ausführlicher auf das Thema einzugehen.

Ein schönes und kindergerechtes Buch (hier bei Amazon bestellen)* kann dabei eine gute Grundlage sein. Ihr könnt es zusammen lesen und aufkommende Fragen unmittelbar besprechen.

Empfehlung: Menstruieren ohne Periodenprodukte? Expertin Britta Wiebe erklärt, wie Free Bleeding funktioniert und welche Vorteile es mit sich bringt.

Die richtigen Worte

Das Thema Menstruation ist bei vielen immer noch mit viel Scham besetzt. Obwohl fast jede Frau regelmäßig ihre Tage hat, sprechen wir auch heute noch nicht viel darüber oder nur hinter vorgehaltener Hand. Und wenn wir es tun, dann oft auch nicht gerade positiv. Für deine Tochter ist es aber wichtig, dass sie weiß, dass die Periode etwas ganz Natürliches ist, für das man sich nicht schämen muss.

Lies auch: Alarmzeichen: Wenn dein Kind diese Sätze sagt, braucht es deine Hilfe!

Es kann hilfreich sein, dass sie versteht, warum Frauen – und jetzt auch sie – ihre Tage bekommen. Erkläre ihr den weiblichen Zyklus und dass die monatliche Periode „erforderlich“ ist, um Babys bekommen zu können.

In diesem Zusammenhang solltest du auch einen kleinen Abstecher Richtung Aufklärung machen. Denn auch wenn deine Tochter erst zehn, elf oder 12 Jahre alt ist, mit ihrer ersten Periode ist sie geschlechtsreif. Und je eher sie weiß, wie sie sich vor einer ungewollten Schwangerschaft oder sexuell übertragbaren Krankheiten schützen kann, umso besser.

Ein schönes und kindgerechtes Aufklärungsbuch kannst du hier bei Amazon bestellen.*

Sei in einer Unterhaltung mit deiner Tochter über die Menstruation auch unbedingt ehrlich. Mach ihr keine Angst mit fiesen Geschichten über Schmerzen, peinliche Perioden-Unfälle oder Stimmungsschwankungen und Gelüste.

Erkläre ihr stattdessen einfühlsam, dass Unterleibsschmerzen und Gefühlsschwankungen eine Begleiterscheinung der Periode sein können. Dass man sich auch mal schlecht fühlen kann, wenn man seine Tage bekommt und dass das okay ist. Und natürlich, dass sie immer zu dir kommen kann, wenn es ihr nicht gut geht oder sie Fragen hat.

Lesetipp: Endometriose: Krankheit bleibt lange unerkannt

Das ist sowieso das Wichtigste: Deine Tochter muss wissen, dass sie in dir eine „Verbündete“ hat, mit der sie ihre Sorgen und Probleme ohne Einschränkungen und Vorurteile teilen kann.

Lesetipp: Weiterführende Schulen: Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Die richtige Ausstattung

Es gibt nichts Unangenehmeres, als seine Tage zu bekommen und völlig unvorbereitet zu sein. Packe deshalb gemeinsam mit deiner Tochter ein kleines Perioden-Notfallset zusammen. Shoppt eine schöne kleine Tasche (zum Beispiel diese hier bei Amazon)* und füllt sie mit allem, was deiner Tochter im Fall der Fälle helfen kann.

Lesetipp: Periodenunterwäsche im Test: Welche Produkte sind am besten?

Für den Anfang und um deine Tochter nicht zu überfordern, füllt ihr die Tasche am besten mit Slipeinlagen und Binden. Für die gute Laune kann man noch ein Päckchen Kaugummis und einen Labello dazu packen.

So hat sie immer etwas dabei, wenn sie ihre Tage bekommt und kann auch einer Freundin aus der Patsche helfen, die vielleicht von ihrer ersten Monatsblutung überrascht wird.

Erkläre ihr auch beim Packen, wie man Slipeinlagen, Binden oder Tampons richtig anwendet. Es mag dir selbstverständlich erscheinen, wie man eine Slipeinlage nutzt – für deine Tochter ist das aber Neuland. Wichtig ist und bleibt dabei, dass du ihr diese Dinge auf Augenhöhe erklärst. Lass sie wissen, dass keine Frage überflüssig ist und dass du sie verstehst.

Was deine Tochter sonst noch wissen sollte

Bei jedem Mädchen kann die erste Monatsblutung anders aussehen. Bei der einen ist es ein leicht bräunlicher Ausfluss, bei einer anderen ein paar Tropfen Blut und wieder bei einem anderen Mädchen direkt eine „richtige“ Blutung. Es gibt aber kein richtig oder falsch bei der ersten Periode und all diese Erscheinungsformen sind normal.

Auch interessant: Ausfluss vor Periode: Das verraten Farbe, Konsistenz und Co!

Manche Mädchen sind erschrocken darüber, wie viel Blut sie bei der Periode verlieren und machen sich Sorgen, dass es zu viel ist. Auch hier könnt ihr eure Tochter beruhigen. Bei einem gesunden Mädchen sind es – auch wenn es nach viel mehr aussieht – nicht mehr als fünf Teelöffel in einem Zyklus.

Lies auch: Starke Regelblutung: Mögliche Ursachen und Tipps, die helfen

Der Zyklus ist im Übrigen auch von Frau zu Frau oder Mädchen zu Mädchen unterschiedlich lang, genauso wie die Monatsblutung. Die meisten Mädchen und Frauen haben alle 21 bis 28 Tage ihre Periode und die dauert zwischen 4 und 7 Tage an. Aber auch wenn 30 Tage zwischen den Monatsblutungen liegen und sie 8 oder 9 Tage andauert, ist das alles normal.