Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Weltbester Dattel-Dip: Dieses Rezept musst du probieren

Dattel-Dip auf einem Brett gestrichen mit Brot.
Dieser Dip sollte auf keiner Grillparty fehlen. Credit: Adobe Stock

Was auf keiner Grillparty fehlen darf? Ein leckerer Dip. Einer unserer absoluten Favoriten ist der Dattel-Dip. Hier geht’s zum Rezept.

Ob Grillwürstchen, Halloumi, Gemüsespieße und Co. – Meiner Meinung nach schmeckt alles vom Grill noch besser mit einem leckeren Dip. Einer meiner persönlichen Favoriten: Der Dattel-Dip. Und das hat ein paar einfache Gründe, denn die Zubereitung des Dips ist super einfach und er schmeckt großartig.

Pesto selber machen: 3 schnelle Rezepte

Im Video findest du 3 einfache Rezepte für leckeres Pesto.

Der Dip bringt einen Hauch Orient auf eure Grillparty und lässt sich mit allem kombinieren, was ihr gern mögt. Am besten passt er zu frischem Brot. Hier kommt das Rezept für den leckeren Dattel-Dip.

Auch lesen: Whipped Feta Dip: Der Food-Trend für euer Grillvergnügen

Rezept für einen einfachen Dattel-Dip

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • 1 Pck. Frischkäse
  • 1 Pck. Schmand
  • 150 g Datteln, entsteint (am besten Soft-Datteln)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Currypulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Pfeffer
  • 1 gestr. TL Chilipaste oder Harissapaste

Außerdem:

  • Scharfes Messer (am besten mit Kullenschliff) oder Multizerkleinerer

So geht die Zubereitung:
Die größte Schwierigkeit bei der Zubereitung des Dattel-Dips ergibt sich gleich am Anfang. Denn zunächst müssen die Datteln zerkleinert werden. Und genau das ist nicht gerade einfach. Bei dem Versuch, die Datteln zu zerkleinern, sind bereits zwei meiner Pürierstäbe gescheitert und haben den Geist aufgegeben. Daher mein exklusiver Tipp an euch: Benutzt den Pürierstab für den Dattel-Dip nur, wenn er genügend Watt hat, um die Datteln zu zerkleinern. Ansonsten Finger weg vom Pürierstab!

Es gibt zwar spezielle Soft-Datteln, doch auch diese sind nicht unbedingt leicht zu schneiden, weil sie sehr klebrig sind. Nehmt daher ein sehr scharfes Messer. Bestenfalls wählt ihr ein Messer mit einem sogenannten Kullenschliff (hier bei Amazon*). Der spezielle Schliff verhindert, dass Lebensmittel an der Klinge haften.

Mehr dazu: Dips zum Grillen: die leckersten Saucen-Rezepte für den Grillabend

Tipp: Am einfachsten ist es jedoch, wenn ihr auf einen Multizerkleinerer* zurückgreift. Damit sind die Datteln in Nullkommanichts zerkleinert.

Wie klein ihr die Datteln schneidet, hängt ganz von eurem „Gusto“ ab. Ich würde sie aber immer so klein wie möglich schneiden, da die klebrigen Datteln auch gerne zwischen den Zähnen hängen bleiben. Die Knoblauchzehe wird ebenfalls klein gehackt oder gepresst.

Frischkäse und Schmand verrühren und zu den zerkleinerten Datteln geben. Anschließend eine Prise Salz und den Pfeffer sowie das Currypulver hinzugeben. Zum Schluss drückt ihr die Chili- oder Harissapaste hinein und verrührt die Masse gut.

Tipp: Wenn euch die Chillipaste zu scharf ist oder ihr Harissa nicht mögt, greift gerne zu Paprika-Pulver.

Garniert den Dip am Ende mit einer Dattel und streut etwas Currypulver darüber. Der Dattel-Dip schmeckt am besten zu frischem Fladenbrot. Aber auch Olivenbrot passt gut zu dem orientalischen Dip.

Der Dattel-Dip geht auch feurig

Ihr mögt es gern scharf? Dann wäre die feurige Variante des Dattel-Dips genau das Richtige für euch. Als Basis könnt ihr euch an das Rezept für den Dattel-Dip halten. Die Harissa oder Chilipaste verleiht dem Dip bereits eine pikante Note. Wer es aber noch schärfer mag, kann zusätzlich eine halbe entkernte Chili fein hacken und in den Dip unterrühren. Eine Chilischote eignet sich übrigens auch wunderbar als Deko. Damit könnt ihr die scharfe Variante zudem für eure Gäste kenntlich machen.

Auch lesen: Tapas-Rezepte zum Nachkochen: Urlaubsfeeling für zu Hause

Wie lange ist der Dattel-Dip haltbar?

Selbstgemachte Aufstriche und Dips sind grundsätzlich nur wenige Tage im Kühlschrank haltbar. Der Dattel-Dip sollte innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Zubereitung verzehrt werden.

Wichtig ist, dass ihr ihn im Kühlschrank lagert. Zudem sollte er in einem geschlossenen Gefäß aufbewahrt werden. Am besten nehmt ihr hierzu ein sterilisiertes Glas mit Schraubverschluss oder eine Tupperdose.

Wenn ihr einmal auf den Geschmack gekommen seid, wird euer Dip garantiert innerhalb kürzester Zeit verspeist.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, euch schmeckt der Dattel-Dip genauso gut wie uns. Berichtet uns gerne auf Facebook und Instagram oder schickt uns Fotos von eurem Ergebnis. Wir freuen uns drauf.

Affiliate-Links