Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

French Dressing: So mixt ihr die beliebte Salatsoße

French Dressing: So mixt ihr die beliebte Salatsoße
French Dressing: So mixt ihr die beliebte Salatsoße Credit: Getty Images

Bye, bye fettige Fertigdressings! Hier kommt unser selbstgemachter Dressing-Hit für euren Lieblingssalat: Cremiges French Dressing.

Was wäre ein knackiger Salat ohne ein passendes Dressing? Langweiliges Grünzeug. Da sind wir uns einig. Die große und bunte Welt der Dressings gibt so viel her, dass hier garantiert keine kulinarische Langeweile aufkommt.

Meist hat jeder Haushalt so seinen Favoriten, der häufiger auf den Tisch kommt. Doch manchmal muss auch mal ein neuer Geschmack her und wir suchen nach neuen Inspirationen. Bei uns kommt garantiert jeder auf den Salatgeschmack. Wir nehmen euch mit in die kunterbunte Welt der Dressing-Genüsse.

Egal, ob zum grünen Kopfsalat, dem festeren Eisberg oder dem beliebten Feldsalat, wir bieten euch zu jedem Salat die passende Soße. Auch Tomaten- oder Gurkensalate werden mit unseren Dressing-Rezepten zum Gaumenschmaus.

Testet im Video: 5 einfache Vinaigrette-Rezepte

French Dressing: So mixt ihr die beliebte Salatsoße

Bei selbstgemachten Dressings für euren Salat gibt es eine goldene Regel: Gebt das Dressing am besten erst kurz vor dem Servieren zum Salat. Sonst wird er schnell matschig. Bei Salaten aus Gemüse, wie Gurke, Kohl oder Möhre sieht das schon wieder anders aus: Hier bietet es sich an, dass der Salat richtig schön lange mit dem Dressing durchziehen kann.

Verabschiedet euch endgültig von fertigen Dressings aus dem Kühlregal. So genau weiß da doch niemand, was so drinsteckt. Ab sofort rühren wir unser Dressing einfach selber an und kennen so alle Zutaten für unbeschwerten Genuss.

Ihr mögt noch weitere Dressing-Rezepte? Hier ist für jeden was dabei:

Rezept für French Dressing: Beliebter Klassiker selbst gemacht

Unser French Dressing wurde tatsächlich in Amerika erfunden. Im Original besteht es unter anderem aus Ketchup, Essig, Zucker und jeder Menge Gewürzen. Angeblich stand um 1938 die erste Flasche „Milani’s 1890 French Dressing“ in amerikanischen Supermarktregalen.

Geschmacklich erinnert es uns an eine cremige Cocktailsoße. Leicht süß und würzig, schmiegt sich das French Dressing perfekt an grüne Blattsalate an. Aber auch als Dip für Gemüsesticks macht sich die Soße top. Legt am besten gleich los und geht ran an den Dressingshaker!

Ihr braucht:

  • 1 Esslöffel Weißweinessig
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Teelöffel Senf
  • 1 Teelöffel Ketchup
  • 1 Esslöffel Mayonnaise
  • 2 Esslöffel Öl

Und so einfach geht’s:

1. Knoblauch schälen und fein hacken oder pressen.

2. Den Weißweinessig in einen Messbecher oder einen Dressingshaker (hier direkt bei Amazon bestellen*) geben.

3. Nun den Essig mit dem Knoblauch, Salz, Pfeffer sowie einer Prise Zucker vermischen.

Lest auch: Praktische Haushaltstipps: Diese 10 Tricks machen das Leben leichter

4. Jetzt Senf, Ketchup und die Mayonnaise hinzufügen und alles gut verrühren.

5. Anschließend das Öl nach und nach zum Rest geben und alles verquirlen, bis ein cremiges Dressing entstanden ist.

Unser Tipp: Euer French Dressing könnt ihr ganz nach eurem Geschmack mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch aufmotzen. Auch ein Schuss Tabasco gibt noch einmal mehr Geschmack in das Dressing.

Immer noch Hunger? So bereitet ihr das weltbeste Joghurt-Dressing für euren Salat zu!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Lasst es euch schmecken! Ein Foto eures Lieblingsdressings könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook senden. Wir freuen uns darauf!