Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Kroatische Küche: Luftiges Fladenbrot – so macht ihr Lepinje!

Kroatische Küche: Luftiges Fladenbrot – so macht ihr Lepinje!
Kroatische Küche: Luftiges Fladenbrot – so macht ihr Lepinje! Credit: GettyImages

Lust auf Fladenbrot? Dann probiert doch mal diese Variante der kroatischen Küche: himmlisch luftiges Lepinje.

Andere Länder, andere Sitten – und auch andere Variationen verschiedener Klassiker. Ihr habt Lust auf fluffiges Gebäck mit kroatischem Touch? Dann probiert unbedingt mal dieses Rezept für Lepinje aus!

In Kroatien und anderen Teilen des ehemaligen Jugoslawiens steht bei fast allen Gerichten ein Korb mit frischem Lepinje auf dem Tisch. Wen wundert’s auch? Bei diesem köstlichen Fladenbrot braucht man eigentlich keine weitere Beilage mehr. So lecker!

Ihr seid immer auf der Suche nach frischem Gebäck aus anderen Ländern? Wir haben da noch ein paar Ideen für euch:

Seht außerdem im Video: So backt ihr himmlisch gutes Olivenbrot!

Kroatische Küche: Luftiges Fladenbrot – so macht ihr Lepinje!

Kroatisches Fladenbrot: Lepinje zum Selbermachen

Dieses kroatische Fladenbrot namens Lepinje ist genau so, wie man sich das perfekte Brot vorstellt: Innen zum Niederknien weich und luftig, außen schön knusprig. So soll es sein! Man kann Lepinje einfach zu verschiedenen Speisen reichen, oder gar befüllen – etwa mit selbst gemachten Ćevapčići. Dann hat das Ganze fast etwas von Döner kroatischer Art. Noch etwas Salat und selbst gemachter Ajvar dazu – perfekt!

Diese Zutaten braucht ihr für circa zehn Fladen:

  • 300 ml Milch
  • 7 g Trockenhefe
  • 1 kg Weizenmehl, Type 550 + Mehl für die Arbeitsfläche
  • 25 g Salz
  • 150 g Joghurt, griechisch
  • Pflanzenöl, zum Arbeiten

So gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt sollte die Milch in einem Topf lauwarm erhitzt werden. Hefe hineingeben und unter Rühren auflösen lassen. Das Ganze dann eine Viertelstunde stehen lassen.

2. Hefemilch in eine Schüssel füllen und das Mehl dazusieben. Nun noch Salz und Joghurt dazugeben und aus den Zutaten einen klebrigen Teig kneten. Diesen auf zwei geölte Schüsseln verteilen, abdecken und dann etwa drei Stunden gehen lassen. Der Teig sollte in der Zeit das doppelte Volumen annehmen.

3. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf geben. Hände mit etwas Öl einreiben und aus dem Teig etwa zehn gleich große Stücke abtrennen. Diese jeweils in der Hand zu einer Kugel formen und dann leicht flach drücken, sodass ein Fladen entsteht.

Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps

Wichtig: Teig NICHT kneten und auch kein Nudelholz verwenden! Andernfalls werden die Gasblasen aus dem Teig gedrückt und die Lepinje werden nicht so fluffig, wie sie sein sollen!

4. Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und Fladen darauf verteilen. Ihr werden zum Backen mehrere Ladungen brauchen, da die Fladen nicht zu eng auf dem Blech verteilt liegen sollten.

5. Lepinje circa sieben Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Das war es auch schon!

Unser Tipp: Streut vor dem Backen einfach noch etwas Kreuzkümmel oder Sesam auf das Gebäck – so bekommt das Ganze das gewisse Etwas!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ein Foto eures Fladenbrots könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!