Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Pistaziencreme selber machen: So einfach und unfassbar gut

Pistaziencreme: So leicht zaubert ihr den Brotaufstrich zu Hause
Pistaziencreme: So leicht zaubert ihr den Brotaufstrich zu Hause Credit: Getty Images

Unsere beliebte Creme aus knackigen Pistazien ist wunderbar wandelbar einsetzbar. Sie ist nicht nur genial aufs Brot, sondern auch perfekt zum Backen. Aber auch als Mitbringsel kommt dieser Gaumenschmaus jederzeit gut an.

Ab sofort könnt ihr auf teure Cremes aus dem Supermarkt verzichten. Denn wir stellen unseren Brotaufstrich einfach selber her. Zudem sorgen wir im neuen Jahr für jede Menge Abwechslung auf eurem Esstisch.

Vergesst langweiliges Nutella, klebrige Marmelade und schnöde Erdnussbutter. Jetzt erobern Pistazien eure Stullen. Wenn ihr Pistazien bisher nur als herzhaften Snack auf der Couch kanntet, solltet ihr jetzt ganz genau aufpassen. Denn Pistazien sind momentan angesagter denn je. Und das, völlig zu Recht. Egal, ob im Eis, in der Schokolade oder eben auf dem Brot. Pistazien sind derzeit einfach überall.

Wusstet ihr jedoch, dass botanisch gesehen, Pistazien gar nicht zu den Nussfrüchten gehören? Eigentlich zählen sie nämlich zu den Steinfrüchten. Sie punkten allerdings trotzdem, wie Nüsse, mit jeder Menge Kalium, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffen und Vitamin B.

Seht außerdem im Video: Kräuterbutter ganz einfach selber machen

Pistaziencreme selber machen: So einfach und unfassbar gut

Unbedingt probieren: Besser als das Original! So einfach könnt ihr Nutella selber machen

Rezept für Pistaziencreme: Herrlich cremig und aromatisch

Hier kommt eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Unsere selbstgemachte Pistaziencreme punktet vor allem durch ihren einmaligen nussigen und leicht süßlichen Geschmack und die seidige Konsistenz. Die Vanille rundet in diesem Rezept die Creme noch einmal richtig ab und sorgt für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Probiert es direkt aus! Aber vorsichtig: Hier besteht akute Suchtgefahr!

Ihr braucht:

  • 80 g Pistazien, ungesalzen
  • 120 g Schokolade, weiß
  • 25 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Kondensmilch
  • 10 g Puderzucker, gesiebt
  • 4 Tropfen Vanillearoma

Und so einfach geht’s:

1. Pistazien schälen und mahlen. Das klappt am besten in einem Multizerkleinerer (hier direkt bei Amazon bestellen*).

2. Alle anderen Zutaten im Wasserbad erwärmen, bis die Schokolade und die Butter vollständig geschmolzen sind.

3. Nun die Pistazien dazugeben und alles kräftig verrühren. Die Creme jetzt mit dem Pürierstab nochmals mixen, bis eine geschmeidige Konsistenz entstanden ist.

4. Die Creme in ein ausgekochtes Marmeladenglas füllen und gut verschließen. Auskühlen lassen.

Unser Tipp: Die Creme könnt ihr auch perfekt als Frosting für eure Torte oder eure selbstgebackenen Cupcakes nutzen. Auch als Füllung für euren Hefezopf oder den Sonntagskuchen eignet sich der Aufstrich perfekt.

Testet auch: Mehr als nur ein Snack: 3 geniale Pistazien-Rezepte für jeden Tag

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!