Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Quinoa-Pfanne mit buntem Gemüse: Schnell & einfach

Quinoa-Pfanne mit buntem Gemüse: So schmeckt der Sommer
Quinoa-Pfanne mit buntem Gemüse: So schmeckt der Sommer Credit: GettyImages

Unsere mediterrane Quinoa-Pfanne zaubert euch im Handumdrehen echtes Urlaubsfeeling auf den Teller. Lasst euch inspirieren und testet unser geniales Genießer-Rezept.

Kennt ihr das auch? Der Magen knurrt, aber die spritzige Idee für ein leckeres Essen fehlt? Wir haben genug von schnöder Pasta mit Tomatensoße oder klebrigem Kartoffelpüree. Wir wünschen uns Innovation und ordentlich Abwechslung auf dem Teller!

Doch bevor ihr nun anfangt lange irgendwelche Kochbücher zu wälzen, schaffen wir für euch kulinarische Abhilfe. Denn mit unserer Quinoa-Pfanne bringt ihr nicht nur jede Menge buntes Gemüse auf den Teller, sondern auch noch ein echtes Wunderkorn. Besser kann ein Essen doch kaum sein, oder?

Quinoa ist ein echtes Allroundtalent und bietet unserem Körper reichlich gute Inhaltsstoffe. Neben jeder Menge Eisen punktet Quinoa durch viele sättigende Ballaststoffe. Damit das gute Eisen auch optimal von unserem Körper verwendet werden kann, hilft zusätzlich im Gericht das Vitamin C aus den Paprikas und dem Zitronensaft bei der Aufnahme.

Testet im Video: Gefüllte Tomaten einfach gemacht

Quinoa-Pfanne mit buntem Gemüse: Schnell & einfach

Unsere Quinoa-Pfanne eignet sich perfekt als Beilage oder leichtes Hauptgericht. Das Gemüse im Gericht hält lange satt und füllt den Magen. Wer sich nun fragt, was zu der Pfanne passen könnte, probiert einfach mal einen würzigen Grillkäse oder saftige Gemüsebällchen.

Lust auf noch mehr Quinoa-Rezepte? Wir haben weitere, schmackhafte Ideen mit dem Wunderkorn:

Rezept für bunte Quinoa-Pfanne: Gesunder Sattmacher, der begeistert

Bei unserem Pfannengericht wandern neben Quinoa auch noch jede Menge Gemüse in die Pfanne. Das Gemüse verleiht dem Gericht einen mediterranen Geschmack und öffnet sofort alle Geschmacksknospen. Der Zitronensaft steuert eine angenehme Säure bei und die Gewürze verwandeln die Pfanne zu einer echten Geschmacksoffenbarung. Probiert es am besten direkt aus und geht ran an die Pfanne!

Ihr braucht für 2-3 Portionen:

  • 200 g Quinoa
  • 350 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 4 Tomaten
  • 1 Zucchini
  • 2 Paprikas, nach Geschmack
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 1 Bio-Zitrone
  • Paprikapulver
  • Kreuzkümmel (Cumin)

Und so einfach geht’s:

1. Quinoa unter lauwarmem Wasser gründlich für mehrere Minuten abspülen.

2. Die Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen, Quinoa dazugeben und mit einem Deckel verschließen.

3. Alles bei geringer Hitze für circa 15 Minuten kochen lassen.

4. Das Gemüse waschen und putzen. Die Tomaten vierteln und entkernen.

Lest auch: Rührei, extra cremig – mit diesem kleinen Trick gelingt’s!

5. Die Zwiebel schälen, Zucchini und Paprikas putzen und alle Gemüsesorten fein würfeln.

6. Etwas Öl in einer Pfanne (hier direkt bei Amazon bestellen*) heiß werden lassen. Dann die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.

7. Nun die Zucchini- und Paprikawürfel hinzugeben und solange anbraten, bis die Paprika langsam weich wird.

8. Zum Schluss die Tomaten untermengen und für wenige Minuten mit dünsten lassen.

9. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zitronensaft und Kreuzkümmel kräftig würzen und abschmecken.

10. Jetzt Quinoa unter das Gemüse heben und servieren. Wer mag, streut noch etwas zerbröselten Schafskäse

Unser Tipp: Besonders rund wird das Gericht mit einem leichten Joghurt-Dip aus Joghurt, Kräutern, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Immer noch Hunger? Probiert unsere vegane Reispfanne mit buntem Gemüse.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Lasst es euch schmecken! Ein Foto eurer Quinoa-Pfanne könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook senden. Wir freuen uns darauf!