Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Familienfavorit: Spaghetti-Auflauf mit Hähnchen

© Adobe Stock

Vorab im Video: Aufläufe: Die 3 häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet

Lust auf ein leckeres (und vor allem schnelles) Abendessen, das bei der ganzen Familie gut ankommt? Dann müsst ihr unseren Spaghetti-Auflauf mit Hähnchen probieren.

Wohlfühlküche deluxe: Heute haben wir Lust auf einen etwas anderen Nudelauflauf. Statt wie übliche kurze Nudeln, wie Penne oder Spirelli, benutzen wir für diesen Ofen-Hit einfach Spaghetti.

Probiert auch: Kroatischer Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch: Lecker deftig

Unser Spaghetti-Auflauf ist nicht nur ratzfatz im Ofen, er schmeckt auch phänomenal lecker. Für den Nudelauflauf der etwas anderen Art, benötigt ihr neben Spaghetti und Hähnchen, ein bisschen Gemüse, Sahne, passierte Tomaten, leckere Gewürze und ordentlich Käse. Schon ist die Schlemmer-Mahlzeit angerichtet.

Spaghetti-Nudelauflauf mit Hähnchen und viel Käse: Schnelles Rezept

So einfach kann man sich glücklich essen: Spaghetti sind sowieso immer großartig – Hähnchen und Käse ebenso. Dazu kommt einer herrlich cremige Tomatensahnesoße, die deftig und leicht zugleich ist. Schmeckt nach Mittelmeer und lässt Urlaubsgefühle aufkommen!

Diese Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:

  • 300 g Spaghetti
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Paprika, rot
  • 300 g Hähnchenbrust
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Mehl
  • 150 ml Brühe
  • 400 g Tomaten, passiert
  • 1 Becher Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer
  • Chilipulver
  • 150 g Käse, gerieben (z. B. Milder Cheddar)
  • 4 Scheiben Bacon

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt die Pasta in Salzwasser vorgaren. Dazu bitte die auf der Verpackung angegebene Kochzeit um zwei Minuten reduzieren. Anschließend abgießen und abtropfen lassen. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Paprika abwaschen, Grün und Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Hähnchenbrust abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.

3. Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und das Huhn rundherum scharf anbraten. Im nächsten Schritt Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten. Nun auch Paprika und Knoblauch unterrühren und zwei Minuten mitrösten.

4. Das Ganze mit Mehl bestäuben und anschließend mit Brühe ablöschen. Sobald der Dampf verflogen ist, können die passierten Tomaten aufgegossen werden. Gut verrühren und erhitzen. Sobald die Soße blubbernd aufkocht, kann auch die Sahne dazugeschüttet werden. Gut durchrühren und mit Salz, Pfeffer sowie Chilipulver abschmecken.

5. Eine Auflaufform einfetten und die Pasta hineingeben. Soße über den Nudeln verteilen und geriebenen Käse über die Zutaten streuen. Bacon-Scheiben in kleine Stücke schneiden und über dem Käse verteilen.

6. Auflaufform mit Alufolie abdecken und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. 30 Minuten backen lassen – dabei fünf Minuten vor dem Ende die Folie entfernen. Das war es auch schon!

Tipp: Ihr esst kein Fleisch? Ihr könnt das Huhn natürlich auch durch eine pflanzliche Alternative ersetzen: Achtet nur darauf, dass diese nicht paniert ist, da sich die Panade sonst in der Soße auflösen könnte.

Auch lecker: Ohne Fix-Produkt: Geniales Rezept für Ruckzuck-Nudelauflauf

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!