Wenn die Tage kürzer werden und es draußen ungemütlich ist, gibt es kaum etwas Besseres als eine heiße Suppe, die von innen wärmt. Suppen sind die ultimativen Alleskönner: Sie brauchen meist nur wenige Zutaten, sind unkompliziert zuzubereiten und sorgen für echtes Wohlfühl-Feeling. Genau so ist es auch mit dieser original DDR-Gulaschsuppe – ein Rezept aus einem alten Kochbuch, das zeigt, wie simpel gutes Essen sein kann.

DDR-Gulaschsuppe
Zutaten
- 250 g Fleisch halb Rind, halb Schwein
- 50 g Fett z.B. Butterschmalz oder Öl
- Salz
- 100 g Tomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Paprikaschote
- 1,5 l Wasser
- 30 g Mehl
Zubereitung
- Das Fleisch abspülen, trocken tupfen, leicht klopfen und in Würfel schneiden.
- In einem großen Topf das Fett erhitzen, die Fleischwürfel darin kräftig anbraten und mit Salz würzen.
- Tomaten, Zwiebel und die ausgehöhlte Paprika in Scheiben bzw. Streifen schneiden und zum Fleisch geben.
- Mit heißem Wasser auffüllen und die Suppe bei kleiner Hitze ca. 2 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch schön zart ist.
- In einer kleinen Pfanne das Mehl ohne Fett leicht anrösten, dann mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und in die Suppe geben, um sie leicht zu binden.
- Noch einmal kurz aufkochen lassen – fertig!
Notizen
Entdecke hier noch mehr Suppen Rezepte, die einfach, schnell und köstlich sind.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
- Gulaschsuppe nach original DDR-Rezept: Deftiger Seelenwärmer im Herbst
- Wilde Hilde: Blitz-Dessert mit Erdbeeren
- Solero-Dessert: Fruchtig, frisch, unwiderstehlich
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!