Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben

Vermissen: Die schönsten Sprüche, wenn die Sehnsucht groß ist

von Fiona Rohde Erstellt am 24.10.21 um 17:00
Vermissen: Die schönsten Sprüche, wenn die Sehnsucht groß ist © GettyImages

Einen Menschen zu vermissen, kennen sicherlich die meisten. Egal, ob es nur ein sehnsüchtiges Vermissen ist oder ein schmerzliches, weil jemand nicht mehr da ist. Für all jene, die gerade jemanden vermissen, haben wir die schönsten Sprüche zusammengesucht.

"Ich vermisse dich" ist immer schön zu hören oder zu lesen. Aber da geht noch mehr, wenn man nicht immer das Gleiche schreiben möchte. Es gibt rund ums Vermissen unzählige schöne Sprüche und Zitate. Lasst euch unsere kleine Auswahl mal durch den Kopf gehen und vielleicht schreibt ihr einem Lieblingsmenschen in eurem Leben demnächst genau diesen Spruch.

Denn eins ist klar: Wir können uns eigentlich nie genug sagen, wie sehr wir uns schätzen und eben auch vermissen. Denn oftmals geht das im Alltag unter und man denkt: 'Ach, du weißt doch, wie wichtig du mir bist.' Aber wissen und hören bzw. Schwarz auf Weiß lesen ist eben doch ein kleiner aber feiner Unterschied.

Oft haben wir den fixen Gedanken, dass die eigene Partnerin oder der Partner sich doch geliebt fühlen muss, sich sicher fühlen muss an unserer Seite. Weil ihnen unser Herz gehört. Aber manchmal ist es so, dass sich unser Gegenüber dennoch unsicher fühlt, ungeliebt, zu wenig beachtet. Wenn wir unsere Gedanken nicht mit ihnen teilen, wie sollen sie in unseren Kopf schauen können? Da sind ein paar liebe Worte und Gedanken per WhatsApp, Facebook, SMS oder am Telefon sehr viel wert. Ein kleines "miss you" als Nachricht mitten in der Nacht tut schon einfach gut.

In diesem Sinne: Hier die schönsten Vermissen-Sprüche und Zitate für euch und alle Menschen mit Sehnsucht im Herzen und einem geliebten Menschen in der Ferne:

Wenn man den Anderen schon dann wieder vermisst, wenn man sich verabschiedet, und man dieses Gefühl bei noch keinem Anderen hatte, dann ist es wohl wahre Liebe!
(J.A. Samer)

Ich vermisse dich, wie die Sterne vermissen die Sonne am Morgenhimmel.
(unbekannt)

Jemanden zu vermissen, hängt nicht davon ab, wie lange man ihn nicht gesehen hat, sondern wie tief dieser Mensch in deinem Herzen steckt.
(unbekannt)

Es ist irgendwie seltsam, wie leer ein Leben sein kann, wenn nur eine einzige Person darin fehlt.
(unbekannt)

Video: Tipps gegen Einsamkeit

Video von Esther Pistorius

Auch lesen: Fernbeziehung: 10 Tipps damit sie gelingt

Du bist nicht alles, aber ohne dich ist alles nichts!
(unbekannt)

Ich rede mit dem Sofa, flirte mit der Spülmaschine, frühstücke mit dem Eierkocher und bevor ich noch ein Verhältnis mit dem Schuhschrank anfange: Komm endlich wieder zu mir!
(unbekannt)

Du und ich getrennt, das ist wie Kaffee ohne Kuchen, Sommer ohne Eiscreme, Kino ohne Popcorn, Silvester ohne Feuerwerk.
(unbekannt)

Auch lesen: Sehnsucht: Warum sie so wichtig ist & wie wir mit ihr umgehen sollten

Vermissen: Sprüche und Zitate rund um Verlust und Liebeskummer

Natürlich gibt es auch ein Vermissen, das anders ist. Beispielsweise, wenn eine Trennung oder ein Streit dafür sorgt, dass man sich nicht mehr sieht und nicht mehr teilhat am Leben und Glück des anderen. Und natürlich, wenn eine geliebte Person für immer gegangen ist, also wenn jemand gestorben ist. Dann bekommt Vermissen noch mal eine ganz andere Dimension, einfach, weil es kein Zurück mehr gibt und man jemanden unwiederbringlich verloren hat.

Diesem Schmerz haben kluge Menschen in Sprüchen und Zitaten ebenfalls Ausdruck verliehen. Hier ein paar Sprüche für Trennungsschmerz und Verlust. Bleibt zu hoffen, dass sie euch helfen werden, eure Sehnsucht nach diesen geliebten Menschen auszudrücken und vielleicht ein wenig hilfreich zu sein, den Verlust in eurem Herzen zu verarbeiten und mit ihm leben zu lernen.

Auch lesen: Unglücklich verliebt: Wie man eine unerwiderte Liebe übersteht

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben – bis wir es verlieren. Aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(unbekannt)

Ist das nicht eigenartig, dass man weggehen muss, damit man Nähe spürt?
(Renate Welsh, "Eine Hand zum anfassen")

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Dietrich Bonhoeffer)

Man kann jemanden noch so lieben. Doch man liebt ihn nie so stark, wie man ihn später vermisst.
(John Green, "Die erste Liebe")

Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
(Irmgard Erath)

Auch lesen: Liebeskummer überwinden: 10 Tipps, die wirklich gegen Herzschmerz helfen

But nothing's ever real until it's gone. (Hüsker Dü)

Vermissen: Tod und Trauer in Zitaten und Sprüchen

Man hört nie auf, seine Lieben zu vermissen. Man lernt nur weiterzuleben und sie irgendwie in sich zu behalten und mit der großen Leere umzugehen, die sie in uns hinterlassen.
(unbekannt)

Wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.
(Rainer Maria Rilke)

Wenn der Seele die Worte fehlen, schickt sie Tränen.
(unbekannt)

Trauer ist keine Krankheit, keine Störung oder Schwäche. Trauer ist der Preis, den wir für unsere Liebe zahlen.
(unbekannt)

Auch lesen: Trauer bewältigen: Was tun, wenn alles sinnlos erscheint?

Du fehlst immer und überall, jeden Tag für den Rest meines Lebens.
(unbekannt)

Du bist nicht mehr da, wo du warst. Aber du bist überall, wo ich bin.
(unbekannt)

Wahren Schmerz erfahren wir erst, wenn wir jemanden verlieren, der uns etwas bedeutet.
(Kirito, "Sword Art")

Oder wie es Donna Tartt in dem wunderbaren Roman "Der Distelfink" beschreibt:
"Wie war es möglich, jemanden so zu vermissen, wie ich meine Mutter vermisste? Ich vermisste sie so sehr, dass ich sterben wollte. Es war eine harte, körperliche Sehnsucht, wie das Verlangen nach Luft unter Wasser."

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wir hoffen, wir haben mit unseren Sprüchen rund ums Vermissen keine alten Wunden geöffnet, sondern euch ein wenig geholfen, euch verstanden zu fühlen und eure Sehnsucht in Worte fassen zu können. Bleibt stark und optimistisch! Denn wie Václav Havel sagte: "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."