Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Herzschmerz: So kannst du den Liebeskummer überwinden

© Adobe Stock

Vorab im Video: 5 Tipps, um den Liebeskummer zu überwinden

Wenn man unter Liebeskummer leidet, scheint die Welt um einen herum kaum noch einen Sinn zu ergeben. Doch das muss nicht sein. Hier sind zehn Tipps, die dir aus dem Tal der Tränen heraushelfen. Schritt für Schritt.

Beinahe jeder wird mindestens einmal in seinem Leben mit Liebeskummer konfrontiert. Jeder noch so gut gemeinte Rat endet in Wut und Hilflosigkeit. Hier die wichtigsten Infos und Tipps für dich, damit du schnell wieder aus dem Loch herauskommst.

Was genau ist eigentlich Liebeskummer?

Die meisten Menschen wollen akzeptiert und geliebt werden. Wenn wir dann zurückgewiesen werden, von einer Person, die wir lieben, trifft das unfassbar tief. Liebeskummer ist die psychische und oft auch körperliche Reaktion auf diese wiederfahrene Zurückweisung durch einen geliebten Menschen.

Das kann nach einer Trennung sein. Es kann aber auch sein, dass wir Gefühle für jemanden empfinden, er jedoch nicht für uns. Auch das kann uns in Liebeskummer stürzen.

Liebeskummer schmerzt auch körperlich: Das sind typische Symptome

Natürlich leidet jeder anders. Und nicht jeder muss an einem Broken Heart Syndrom (= deutsch: „gebrochenes Herz“) leiden. Dennoch lassen sich einige typische körperliche Symptome ausmachen. Ganz häufig leiden wir bei Liebeskummer unter Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Dazu kommen depressive Phasen und allgemeines Unwohlsein. Es gibt auch Menschen, die unter Übeleit und Magenproblemen leiden. Andere unter Schwindel und Atemnot.

Das zeigt, dass Körper und Psycho eng miteinander verwoben sind. Wer also Liebeskummer hat und sich körperlich auch komplett schlecht fühlt, dem kann das Wissen helfen, dass das eine normale Reaktion des Körpers ist.

Studie zeigt: Liebeskummer ähnelt Drogenentzug

Das ist sogar wissenschaftlich belegt, wie der Neurobiologe Oliver Bosch von der Universität Regensburg gemeinsam mit Larry Young vom Yerkes Institute in Atlanta herausfand. Bei dem Experiment mit Präriewühlmäusen zeigte sich, dass Liebe wie eine Droge wirkt. Enzieht man diese, wirkt der Liebeskummer ähnlich drastisch wie ein Drogenentzug.

Halte durch: Diese 5 Phasen gibt es bei Liebeskummer

Nicht jeder Mensch durchläuft den Trennungsschmerz gleich. Aber es gibt typische Phasen des Liebeskummers. Dabei können Menschen Phasen überspringen – sowohl vor als auch zurück, z.B. durch einen Rückfall. Hier die klassischen Phasen den Herzschmerz:

Phase 1: Nicht wahrhaben wollen
Hier möchte man die Trennung nicht wahrhaben. Kann es noch nicht begreifen, was passiert ist.

Phase 2: Apathie und Schock
Oftmals verfallen wir dann in eine Starre, wissen uns keinen Rat mehr und versinken in einem tiefen Loch.

Phase 3: Erwachender Kampfgeist
Leider bezieht sich dieser Kampfgeist darauf, dass man sich einbildet, das Ganze doch ncoh zum Guten wenden zu können.

Phase 4: Wut und Schmerz
Wenn man beginnt, Wut auf die andere Person zu empfingen, ist das ein wichtiger Punkt in der Verabeitung. Man hört auf, den anderen zu idealisieren.

Phase 5: Akzeptanz der Situation
In dieser Phase, hat man sich mit der Trennung abgefunden. Man kann seine Situationen weniger emotional sehen, sondern sieht klarer.

10 Tipps, die wirklich weiterhelfen

Es heißt ja immer so schon: Die Zeit heilt alle Wunden. Und ja, das ist nicht nur ein Spruch. Irgendwann wird auch dieser Schmerz vergehen. Bis dahin braucht es aber einen guten Notfallplan, um den Herzschmerz zu überwinden. Hier kommen die besten 10 Tipps gegen Liebeskummer!

1. Lass deine Gefühle raus

Wenn der Trennungsschmerz frisch ist, helfen weder ausgefeilte Verarbeitungs-Strategien noch heroische Versuche, das Ganze wie eine Lady mit Fassung zu nehmen. In den ersten Tagen – oder auch Wochen, wenn der Schock tief sitzt – ist es völlig okay, sich der Trauer und dem Schmerz hinzugeben.

Lass deine Gefühle raus: Heulen, Schreien, Schluchzen, einen Zehnerpack Taschentücher verbrauchen, sentimentale Musik hören, Familienpackungen an Schokoeis killen und weiter heulen. Selbstmitleid und verweinte Tage im Bett sind absolut OK. Du musst niemandem vormachen, alles sei OK. Es ist nichts OK für dich gerade. Zu Recht!

Wichtig ist in dieser Phase, den Schmerz, die Enttäuschung und die Wut auch anzunehmen. Hier gilt die alte Regel: Nur wer ausgiebig getrauert hat, kann die Trennung richtig verarbeiten und den Herzschmerz überwinden.

Dennoch ist natürlich Trauer eine sehr individuelle Sache. Jeder geht anders mit seinem Schmerz um. Sich ablenken oder nicht, den Schmerz zulassen oder sich schützen – all das ist von Typ zu Typ verschieden und nur du allein weißt, was dir jetzt weiterhelfen kann. Sensible Menschen müssen sich hier auch schützen.

Dennoch: Schmerz muss raus. Und es ist egal, was andere denken, in dieser Anfangsphase. Lass deinen Liebeskummer auch zu, sonst läufst du erstens Gefahr, das ganze nur zu verdrängen und irgendwann kommt es dann doch hoch und zweitens verlangt auch niemand von dir, dass du jetzt funktionierst. Liebeskummer ist furchtbar. Das weiß jeder, der es schon mal durchmachen musste.

Auch lesen: Diese 7 Phasen durchläuft jeder bei Liebeskummer

2. Reden hilft bei Herzschmerz

Auf keinen Fall solltest du über längere Zeit versuchen, den Kummer mit dir allein auszumachen. Sprich über das, was du empfindest: über deine Gefühle, die Verletzung, die Traurigkeit, die Wut auf den Ex-Partner oder die Ex-Partnerin. Ruf deine beste Freundin an und jammer ihr die Ohren voll.

Du hast gerade die offizielle Erlaubnis, in Selbstmitleid zu baden und deine Umgebung mit dem immer gleichen Thema zu belästigen: deinem akuten Herzschmerz. Und, ja, auch dann, wenn das Ganze schon drei Mal mit dem immer gleichen Fazit durchgekaut wurde.

Deine Freunde werden eine ganze Reihe guter Ratschläge gegen Liebeskummer auf Lager haben. Fast jeder weiß, wie schwer es ist, den üblen Herzschmerz zu überwinden. Es kann tatsächlich helfen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu hören, wie die Freunde durch das Tal der Tränen gekommen sind.

Aber klar: Natürlich kommt es letztlich allein auf dein Befinden an. Nur du kannst sagen, wie es dir gerade geht und wie sich dein Herzschmerz anfühlt. Wie du mit der Situation umgehst, bestimmst allein du. Folge also immer deinem eigenen Rhythmus.

Aber frag dich auch: Kann und muss ich das allein durchstehen? Falls deine Antwort Nein ist: Such dir jemanden, der dir durch deinen Liebeskummer hilft. Gemeinsam ist man hier viel stärker – und konsequenter. Oftmals helfen dir liebe Menschen an deiner Seite, nicht immer wieder rückfällig zu werden und mit deiner Trauer von vorne anzufangen.

Lesetipp: Liebeskummer-Test: Bist du wirklich über deinen Ex hinweg?

3. ​Erkenne die Macken des oder der Ex

Nie war es dir so klar wie in Phasen des ärgsten Liebeskummers: Dein Ex bzw. deine Ex war das liebenswerteste und cleverste Geschöpf auf Gottes Erden. Niemand wird jemals so wunderbar zu dir passen. Moooment! Dieser Mensch hat dir das Herz gebrochen. Er ist schuld an all dem Herzschmerz. Das allein prädestiniert ihn nicht gerade dafür, als größte Liebe in deine Lebensgeschichte einzugehen.

Und mal ganz ehrlich: Wie oft hast du dich in der Vergangenheit über seine Sturheit geärgert, seine Ignoranz, seine postpubertären Anfälle, seine kalten Bemerkungen … ja, eben.

Hüte dich davor, deinen Expartner oder Expartnerin zu idealisieren. Mach dir die negativen Seiten bewusst! Schreib eine Liste mit allem, was dich in eurer Beziehung gestört hat. Du wirst sehen: Wenn du erst einmal objektiver in deinem Urteil bist, wird auch der Herzschmerz Stück für Stück weniger.

4. ​Rigoros ausmisten gegen den Herzschmerz

Sorge dafür, dass der Verursacher deines Herzschmerzes so weit wie möglich aus deinem Aufmerksamkeitsfeld verschwindet! Auch wenn’s erstmal weh tut: Trenn dich bis auf Weiteres von allem, was dich an ihn und die gemeinsame Zeit erinnert.

Erinnerungsstücke wie Fotos oder Briefe, sein altes T-Shirt und die Zahnbürste wandern geradewegs in einen großen Karton und fristen ab jetzt ihr Dasein auf dem Dachboden oder im Keller. Wer sich ständig die alten Fotos ansieht und die gemeinsamen Songs hört, verlängert seinen Liebeskummer nur immer mehr. Achte auf dein Herz und vermeide es, dich selbst zu quälen.

Das mag anfangs schwer sein, aber nur so kannst du deine Leidenszeit verkürzen. Denn irgendwann kommt der Punkt, an dem du dich wieder berappelst und den großen Karton im Keller schmerzfrei entsorgen wirst.

Auch lesen: Liebeskummer-Formel: So lange dauert Herzschmerz wirklich

5. Power dich körperlich aus

Eine gute Methode, um die gedankliche Dauerschleife für einige Zeit abzustellen, die Wut und Enttäuschung herauszulassen und sich mal so richtig abzureagieren: Sport! Sport, egal welcher, ist ideal, um den Kopf frei zu kriegen und mal wieder ein paar Glückshormone zu produzieren.

Bewegung hilft gegen depressive Verstimmungen und den quälend dumpfen Dauerschmerz. Geh Tanzen, zum Yoga, ein paar Runden schwimmen. Falls du das Gefühl hast, mal so richtig Dampf ablassen zu müssen, kannst du auch Kickboxen oder Gewichte stemmen. Hauptsache, du kommst auf andere Gedanken. Und: Beim Sport werden Glückshormone ausgeschüttet. Du fühlst dich gut und näher bei dir. Das ist wichtig, um wieder an dich selbst zu glauben.

Ablenkung ist das beste Mittel bei Liebeskummer. Nicht in der akuten Phase, aber mit der Zeit solltest du dieses Ass gegen deinen Herzschmerz unbedingt ausspielen.

6. Tu dir Gutes

Ist die erste, schlimme Herzschmerz-Phase überstanden, kommt der nächste wichtige Schritt. Und das bedeutet: Alles, was dir guttut, gehört jetzt ganz nach oben auf die Prioritäten-Liste. Gönn dir was Schönes, nimm dir eine Auszeit, sei faul und dekadent. Du musst grad gar nichts müssen. Dein Hauptaugenmerk sollte sein, dass es DIR gut geht. Alles andere kann später kommen.

Ein Termin bei der Massage, eine neue Frisur, ein neues Outfit (alles, was er immer doof fand, holst du dir jetzt erst recht!), Kino, ein Wochenendtrip mit egal wem oder lecker essen gehen – die Mission heißt: Verwöhn dich selbst! Streicheleinheiten für Körper und Seele sind genau das, was dir jetzt am besten hilft, mit dem Liebeskummer fertigzuwerden.

Übrigens: So ein neuer Look kann Balsam fürs Ego sein – und eine Extra-Portion Selbstbewusstsein kannst du jetzt ganz dringend gebrauchen. Fühl dich im Reinen mit dir selbst und vor allem: Fühl dich toll. Die kleine Amöbe, die dir das Herz gebrochen hat, ist doch eigentlich nur unfassbar dumm, dich nicht mehr an ihrer Seite zu haben, oder?

Wichtig ist auch, sich zu sagen: Die Beziehung ist nicht gescheitert, weil du falsch bist oder weil du Fehler gemacht hast (klar, auch das kommt vor). Aber letztlich ist es eine gemeinsame Geschichte zwischen zwei Menschen, die hier gescheitert ist. Und daran haben immer zwei Menschen teil. Niemand von euch ist deshalb schlecht und wertlos. Es hat nur einfach in dieser Konstellation nicht sein sollen.

Auch lesen: Wer Liebeskummer hat, leidet auch körperlich: Das sind 10 typische Symptome

7. Verbiete dir jegliches Stalking

Ja, es ist verführerisch, das wissen wir. Aber komm bloß nicht auf die Idee, deinem oder deiner Verflossenen nach der Trennung hinterherzuspionieren! Und zwar nicht aus moralischen Gründen, sondern vor allem, um dir selbst einen Gefallen zu tun. Jede auch nur versuchte Kontaktaufnahme reißt alte Wunden auf und macht deinen Herzschmerz eher größer als kleiner.

Also: Lösche am besten alle seine bzw. ihre Nummern aus deinem Telefon (ja: wirklich alle!), kündige die Facebook-Freundschaft, entfolge auf Social Media, wechsel die Stammkneipe. Alles, was dich auf Abstand hält, hilft dir, dich nach und nach von dieser Person zu lösen und dich freizumachen für einen neuen Lebensabschnitt.

8. Schaff dir neue Rituale

Es gibt so viele Dinge, die während einer Beziehung auf der Strecke bleiben: Alte Freunde treffen, eine neue Sprache lernen, der regelmäßige Pilateskurs, einen ganzen Sonntag im Bett vertrödeln, der ausgiebige und herrlich unvernünftige Shopping-Marathon oder einfach mal einen anderen Mann daten. Das alles solltest du nun unbedingt nachholen!

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr – und das tut unheimlich gut! Such dir neue Hobbys, führ neue Rituale ein, für die in der Vergangenheit immer die Zeit fehlte: Geh am Sonntag mit deinen Freundinnen brunchen, lies endlich all die Bücher und schau all die Filme, die du so lange aufgeschoben hast!

Was auch immer dir guttut, ist jetzt das Richtige, um deinen Liebeskummer zu überwinden. Und wer weiß? Vielleicht lernst du ja bei einem deiner zahlreichen Hobbys den einen Mann oder die eine Frau kennen, die dein gebrochenes Herz wieder zusammenklebt und erobert.

Auch lesen: Wie du eine Trennung verarbeiten kannst, um frei für eien neue Liebe zu sein

9. Flirten statt Herzschmerz

Kommen wir zu Phase 9 deines Schlachtplans, den üblen Kummer zu überwinden: Eigentlich steht dir gerade gar nicht der Sinn danach, das Haus zu verlassen und dich ins Partygetümmel zu stürzen. Tu dir ab einem gewissen Zeitpunkt einen Gefallen: Mach es trotzdem! Nimm möglichst jede nette und sinnvolle Einladung an, die dir ins Haus flattert.

Geh unter Leute. Erstens tut es gut, mit Menschen zusammen zu sein, die dir das Gefühl geben, nicht allein auf der Welt zu sein und das Leben auch als Single genießen zu können. Zweitens poliert es dein Selbstbewusstsein auf, den eigenen Marktwert zu testen – und festzustellen, dass es eine Menge Männer und Frauen gibt, die deine Qualitäten mehr zu schätzen wissen als Mr. und Mrs. Herzschmerz.

Ach ja: Sich einen ‚Übergangspartner‘ zu angeln, der nicht für die große Liebe taugt, aber ein wunderbarer Ego-Schmeichler ist, ist natürlich nicht die feine Art. Doch wie heißt es so schön: Im Krieg und in der Liebe … na, du weißt schon.

Auch lesen: Warum Liebeskummer so weh tut und was du dagegen tun kannst

10. ​Auf und davon: Abstand zu allem hilft

Jeder von uns hat diese Orte, an die er schon immer mal reisen wollte. Es muss ja nicht gleich die Karibik sein – wie wäre es mit einem spontanen Städtetrip nach Paris, Lissabon, Stockholm? Als Single bist du frei, das zu tun, wonach immer dir der Sinn steht. Du kannst deine Siebensachen packen und einfach losziehen – ohne faule Kompromisse, ohne falsche Rücksichtnahme, ganz nach deinem eigenen Rhythmus.

Klar kannst du auch deine beste Freundin mitnehmen, wenn du Angst hast, mit deinem Liebeskummer allein in der Fremde zu sein. Das ist natürlich eine Typfrage, ob einem eine Reise allein hilft oder einen eher noch unglücklicher macht. Aber aus dem Alltag und der gewohnten Umgebung abzuhauen, ist oft extrem heilsam und hilft, die Dinge distanzierter zu sehen. Du wirst staunen, wie gut dir ein paar Tage Abstand und neue Eindrücke tun.

Auch lesen: Liebeskummer? 7 tröstende Gedanken, die nach einer Trennung helfen

Wichtigster Tipp: Nimm dir die Zeit

Und bei all diesen wunderbar klugen Tipps wirst du dir sicher denken: Das sind ja alles nette Ratschläge, aber gegen meinen Liebeskummer werden die niemals helfen. Doch, das werden sie. Du musst dir nur die Zeit geben, die so ein Herzschmerz nun mal dauert.

Du wirst deine vergangene Beziehung nicht in einer Woche überwinden und abhaken können. Aber wenn du dir die Zeit nimmst, wird es langsam immer besser. Versprochen. Und es ist wichtig, seine zerbrochene Beziehung zu verarbeiten.

Wir Frauen machen zwar oft den Fehler, dass wir die Schuld bei uns selbst suchen. Dennoch ist die Zeit der intensiven Verarbeitung wichtig und sorgt dafür, dass wir aus dem, was passiert ist, etwas lernen. Für die nächste Beziehung, die uns dann hoffentlich nicht mehr das Herz brechen wird und die Chance hat, die beste unseres Lebens zu werden.

Studien zeigen: So lange dauert Liebeskummer

Eine Elitepartner-Studie zeigte, dass Liebeskummer durchschnittlich 12,4 Monate anhält. Und wird Männern gemeinhin nachgesagt, sich schneller wieder neu zu binden und es das alte Klischee des gefühlskalten Mannes leider immer noch gibt, so verweisen wir auf eine aktuelle Studie von Forschenden der britischen Lancaster-Universität.

Dafür untersuchten die Wissenschaftler*innen die Posts von rund 184.000 Männern und Frauen in einem anonymen Onlineforum. Hier ging es um Schwierigkeiten in der Beziehung und es zeigte sich, dass Männer Beziehungsprobleme deutlich häufiger thematisierten und in den Threads vermehrt Wortcluster rund um „gebrochenes Herz“, „Bereuen“, „Trennung“ und „Weinen“ zu finden waren.