Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Fior di Mandorla: Himmlische Plätzchen aus Bella Italia – in nur 15 Minuten fertig

Fior di Mandola
Fior di Mandola Credit: Shutterstock

Du wünschst dir Abwechslung auf dem Plätzchenteller? Dann probier doch mal unser Rezept für Fior di Mandorla aus. Das italienische Mandelgebäck verleiht der Vorweihnachtszeit südländischen Flair und ist in nur 15 Minuten fertig!

Lebkuchen, Vanillekipferl und Butterplätzchen haben einen festen Platz in unserem Herzen. Aber nach dem 20. Keks wünschen wir uns auch mal etwas anderes. Unser Vorschlag, um die diesjährige Plätzchenauswahl aufzupeppen: Fior die Mandorla.

Das mürbe, italienische Mandelgebäck stammt ursprünglich von der sonnigen Insel Sizilien und wird dort auch Pasta di Mandorla genannt. Mit Nudeln hat die süße Leckerei allerdings nichts zu tun. Typisch für die italienischen Mandelkekse ist ihr feines Marzipanaroma. Wir zeigen dir, wie du Bella Italia auf den Plätzchenteller zauberst.

Vorab im Video: 4 irre Plätzchen-Rekorde, die dich überraschen werden

Fior di Mandorla: Himmlische Plätzchen aus Bella Italia – in nur 15 Minuten fertig

Fior di Mandorla: Einfaches Rezept

Fior di Mandorla sind luftig leicht und weicher als ihre italienischen Verwandten die Cantuccini. Sie zergehen förmlich auf der Zunge und ihr herrliches Mandel- und Marzipanaroma lässt beim Backen die ganze Wohnung duften.

Fior di Mandorla klingen zwar ausgefallen, sie lassen sich aber ganz einfach und blitzschnell zubereiten. Ihr braucht für das italienische Rezept nur 7 Zutaten und noch nicht mal ein Rührgerät.

Zutaten für 12 Stück:

  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 3 Tropfen Bittermandelaroma
  • 1 Eiweiß
Für die Dekoration:
  • Puderzucker
Zubereitung:

1.Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

2. Die trockenen Zutaten (gemahlene Mandeln, Zucker und Vanillezucker) in einer Schüssel miteinander vermischen. Das Eiweiß dazu geben und alles verkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.

3. Puderzucker auf die Arbeitsfläche sieben. Vom Teig 12 walnussgroße Bällchen abnehmen, kurz in den Händen rollen und dann großzügig im Puderzucker wälzen. Auf das Backblech legen.

4. Im vorgeheizten Backofen 12 Minuten backen. Achtet darauf, dass die Fior di Mandorla nicht zu dunkel werden.

Noch mehr ausgefallene Plätzchen-Rezepte:

Fior die Mandorla abwandeln

Das Schöne an diesem einfachen Rezept: Du kannst es nach Geschmack abwandeln. Wenn du zum Beispiel keine Mandeln magst oder allergisch bist, kannst du sie auch durch gemahlene Pistazien ersetzen. Als Deko kannst du vor dem Backen ganze Pistazien auf die dann grünen Bällchen legen.

Ein authentisch südländisches Aroma erhalten die Plätzchen, wenn du die Schale einer Bio-Orange oder Bio-Zitrone abreibst und zum Teig gibst. Der herrliche Zitrusduft katapultiert dich sofort ins sonnige Sizilien.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachbacken und würden uns sehr freuen, wenn du uns auf Facebook oder Instagram Feedback zu diesem Rezept gibst!