Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Home Office Gadgets: Mit dieser Büro-Ausstattung bleibst du produktiv

Home Office: So läuft es deutlich besser
Home Office: So läuft es deutlich besser Credit: Getty Images

Aufgrund der Coronakrise gehört von zu Hause aus arbeiten seit einigen Monaten für viele zur Normalität. Doch meistens ist das nicht der perfekte Arbeitsort. Wir haben ein paar hilfreiche Home Office Gadgets für dich herausgesucht, damit du in deinen eigenen vier Wänden genauso produktiv bist.

Wer schon einmal im Home Office gearbeitet hat weiß, wie schnell es geht, dass man seinen Arbeitsplatz in eine gemütliche Freizeitecke verwandelt. Besonders schnell geht das, wenn du kein abgetrenntes Arbeitszimmer bei dir zu Hause hast. Da wird der Schreibtischstuhl gegen einen gemütlichen Sessel getauscht und der Laptop landet auf dem Couchtisch oder noch besser, auf dem eigenen Schoß, während du unter einer kuscheligen Decke sitzt.

Unser Lesetipp: Büro einrichten: Stylische Ideen für einen praktischen Arbeitsplatz

Auf Dauer lässt es sich so aber nicht arbeiten. Nicht nur, dass sich dein Rücken wahrscheinlich nach kurzer Zeit mit Schmerzen meldet. Produktiv bist du auf der Couch wahrscheinlich auch weniger. Wenn du aber auf Komfort bei dir zu Hause im Home Office nicht verzichten möchtest, solltest du auf ein paar hilfreiche Accessoires und Büro-Utensilien setzen. Wir stellen dir einige praktische Home Office Gadgets vor, damit dir die Arbeit am Schreibtisch leichter fällt.

Im Video: Tastatur reinigen: So wird das Computer-Keyboard keimfrei

Home Office Gadgets: Mit dieser Büro-Ausstattung bleibst du produktiv

12 praktische Home Office Gadgets für effektives Arbeiten

Wenn du ausreichend Platz oder sogar ein eigenes Büro zu Hause hast, dann solltest du auf einen geräumigen Schreibtisch nicht verzichten. Dieser sollte auf deine Körpergröße angepasst sein bzw. in der Höhe verstellbar sein. Ein verstellbarer Schreibtischstuhl komplettiert passend dazu deine Home Office-Grundausstattung.
Was das Arbeiten zu Hause sonst noch angenehmer macht, zeigen wir dir im Folgenden.

#1 Home Office Gadgets: Höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz
Lust auf Abwechslung am Arbeitsplatz? Dann ist vielleicht ein höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz (bei Amazon nachshoppen*) die optimale Lösung. Sitzt du nämlich den ganzen Tag an deinem Küchentisch oder deinen improvisierten Schreibtisch, sind Rückenschmerzen fast schon vorprogrammiert. Das Büro-Gadget kannst du mit wenigen Handgriffen in der Höhe verstellen, sodass du zwischendurch auch gerne mal im Stehen arbeiten kannst.

#2 Home Office Gadgets: Ergonomisches Sitz- und Rückenkissen
Im Home Office wollen wir es gemütlich haben und am liebsten auf dem weichen Sofa sitzen bleiben. Doch da das auf Dauer nicht sehr gesund und effektiv ist, muss eine Lösung her. Die Lösung heißt: ergonomisches Sitz- und Rückenkissen (hier bei Amazon shoppen*). Die Unterlagen sind angenehm weich und passen sich deiner Körperform an. Auch das Rückenkissen sorgt für eine entspannte Haltung und entlastet deine Rückenmuskulatur. Je nach Modell gibt es auch Kissen mit Massageknoten, die die Durchblutung anregen. Ein Home Office Gadget zum Entspannen und Wohlfühlen. Aber Achtung: Nicht bei der Arbeit einschlafen!

#3 Home Office Gadgets: Headset
Wer im Home Office arbeitet und sich mit seinen Kollegen unterhalten möchte, braucht ein gutes Mikrofon. Besonders bei Präsentationen oder wichtigen Meetings, solltest du immer gut zu hören sein. Denn nichts ist nerviger, als wenn deine Gesprächspartner dich nicht richtig verstehen.
Da die meisten Mikrofone, die in den Laptops integriert sind, manchmal sehr stocken, solltest du in ein gutes Headset (bei OTTO nachshoppen*) investieren. Das Gute daran: Mit einem Headset kannst du auch während eines Meetings im Raum herumlaufen und brauchst nicht am Laptop sitzen zu bleiben.

Home Office Gadget: Headset
Credit: Getty Images

#4 Home Office Gadgets: Noise-Cancelling-Kopfhörer
Home Office ist für alle eine Herausforderung. Ungestört vor dem Laptop sitzen und konzentriert arbeiten – das ist nicht immer so einfach. Lautes Spielen oder Fernsehgucken im Nachbarzimmer, Streitereien, das tägliche Diskutieren, wer mit dem Hund raus soll oder der nervige Nachbar, der natürlich genau jetzt Lust und Zeit hat, seine Wohnung zu renovieren – Kinder und andere Mitbewohner lassen sich nicht einfach ausschalten. Gut, wenn du dann ein paar praktische Noise-Cancelling-Kopfhörer (bei OTTO nachshoppen*) griffbereit hast, die die Umgebungsgeräusche weitgehend unterdrücken.

Unser Lesetipp: „Ihre Kinder sind zu laut!“ So reagiert man am besten auf lärmempfindliche Nachbarn

#5 Home Office Gadgets: Tageslichtlampe
Eine Tageslichtlampe? Wenn du dich fragst, wozu die gut sein soll, ganz einfach: Tageslicht sorgt für gute Stimmung und verbessert die Laune. Besonders in den dunklen Wintermonaten kann das fehlende Tageslicht schnell aufs Gemüt schlagen und sogar zu Depressionen führen. Zusammen mit Quarantäne oder Isolation keine gute Kombination. Auch wenn dein Arbeitszimmer wenig Fenster hat, kann das Home Office Gadget helfen. Einfach die Tageslichtlampe einschalten und das Licht genießen.

#6 Home Office Gadgets: Mobiler Scanner
Wenn du zu Hause Dokumente einscannen möchtest, reicht die Qualität eines Smartphones manchmal nicht aus. Besser ist ein mobiler Scanner (hier bei Amazon shoppen*). Dieser braucht wenig Platz und bietet trotzdem eine gute Qualität. Bei vielen Modellen hast du die Möglichkeit, die Dokumente nicht nur als Bilddatei abzuspeichern, sondern auch als Textdatei. Diese kannst du später noch weiter am PC bearbeiten.

#7 Home Office Gadgets: Zusätzlicher Notebook-Ständer
Viele müssen sicherlich auch zu Hause im Home Office mit einem zweiten Bildschirm arbeiten. Das macht vieles deutlich übersichtlicher. Ein zusätzlicher Notebook-Ständer lässt sich einfach aufstellen und positionieren. Den Notebook-Ständer kannst du natürlich auch für deinen Laptop nutzen, wenn du eine separate Tastatur und Maus hast. Der Bildschirm liegt dann nämlich auf Augenhöhe, sodass dein Nacken entspannen kann.

#8 Home Office Gadgets: Tischventilator mit USB-Anschluss
Ein Tischventilator gehört im Sommer ganz sicher zu dem Home Office Gadget, auf das du nicht verzichten kannst. Warum? Weil auch die Sommer hier in Deutschland in den letzten Jahren immer wärmer geworden sind. Und Bewohner von Dachgeschosswohnungen wissen, wovon wir reden. Wer da einen kühlen Kopf bewahren will, sollte für etwas Abkühlung sorgen. Das praktische an dem kleinen Tischventilator (bei OTTO shoppen*): Du kannst ihn direkt an deinen Laptop über ein kurzes Kabel an einen USB-Anschluss anschließen. Nerviger Kabelsalat unterm Schreibtisch bleibt also aus.

Unser Lesetipp: Dachgeschosswohnung kühlen: So übersteht ihr die Sommerhitze

#9 Home Office Gadgets: Steckdosenerweiterung für Büromöbel
Wer kennt das nicht. Man sitzt am Schreibtisch und weit und breit ist kein freier USB-Anschlussplatz frei. Wenn es dir auch häufig so geht, dann solltest du zu einer Steckdosenerweiterung (bei Amazon nachshoppen*) greifen. Die Ladestationen kannst du einfach an deinen Schreibtisch befestigen und schon kann´s losgehen. Ein Home Office Gadget, das wirklich Sinn macht.

Home Office Gadgets: Steckdosen Erweiterung für Büromöbel
Credit: Amazon

#10 Home Office Gadgets: Heizteppich
Wer zu Hause im Home Office arbeitet, läuft dabei meist gerne ohne Schuhe herum. Das kann auf Dauer für die Füße ganz schön kalt werden. Besonders im Winter und wenn man keine Fußbodenheizung hat. Dicke Socken helfen zwar etwas, sind aber auch nicht die optimale Lösung. Wie wäre es mit einem kleinen Heizteppich? Die kleine Matte legst du einfach unter deinen Schreibtisch, schließt sie an und genießt die warmen Füße. So lässt es sich arbeiten.

#11 Home Office Gadgets: Tassenwärmer und Ladegerät in einem
Kalter Kaffee am Arbeitsplatz? Das möchte keiner. Wenn du eher langsam trinkst, aber das Getränk auch nach längerer Zeit noch warm sein soll, hilft ein Tassenwärmer (bei Amazon shoppen*). Was das Home Office Gadget noch besser macht: Der Tassenwärmer funktioniert gleichzeitig als Ladestation für dein Smartphone. Wir finden das Büro-Accessoire richtig praktisch.

#12 Home Office Gadgets: Laptoptisch oder -kissen fürs Bett oder Sofa
Im Home Office gemütlich auf dem Sofa sitzen oder aus dem Bett heraus arbeiten? Ja, wir wissen, eigentlich sollte man sich für die Arbeit an den Schreibtisch setzen, aber manchmal ist es auf dem Sofa einfach gemütlicher. Damit du dort auch mit deinem Laptop gut sitzen und arbeiten kannst, gibt es spezielle Laptoptische oder Laptopkissen (hier bei Amazon shoppen*). So kannst du dein Home Office auch mal ganz bequem vom Bett aus erledigen. Muss ja keiner deiner Arbeitskollegen wissen.

Unser Lesetipp: Büro dekorieren: 5 Ideen für einen produktiven Arbeitsplatz

Wie du siehst, kannst du deinen Arbeitsplatz zu Hause mit vielen praktischen Home Office Gadgets ausstatten. So bleibst du auch in deinen eigenen vier Wänden produktiv.

*Affiliate Links