Bauchmuskeln Trainieren

So wird dein Traum vom flachen Bauch wahr

Endlich ein flacher Bauch! Viele Frauen wünschen sich eine straffe Körpermitte – stellen aber sehr schnell fest, dass hinter einem flachen Bauch jede Menge Arbeit steckt. Stimmt, Bauchmuskeltraining ist harte – und vor allen Dingen – regelmäßige Arbeit. Aber es lohnt sich!

Unser Bauch besteht aus verschiedenen Bauchmuskeln: der geraden, der schrägen und der queren Bauchmuskulatur. Bei einem guten Bauchmuskeltraining wird der gesamte Bauchraum mit einbezogen und gekräftigt. Zehn Minuten pro Tag reichen schon aus, um die Muskulatur zu stärken und Bauch und Taille zu straffen. Hier findet ihr die besten Workouts für einen flachen Bauch, Fitness- und Ernährungstipps und jede Menge Profi-Tricks für einen flachen Bauch!

Bauchmuskeltraining – die besten Übungen als Video

Alleine trainieren ist nicht ganz einfach: zunächst muss man erst einmal die Motivation finden, um überhaupt anzufangen. Und dann kann Bauchmuskeltraining auch ganz schön anstrengend sein. Muskelkater an der plötzlich überstrapazierten Bauchmuskulatur sind zu Anfang meist vorprogrammiert – vor allem wenn man nicht genau weiß, ob man die Übungen auch richtig macht. Kurz: Frust und mangelnde Motivation führen oft dazu, dass wir vorzeitig das Handtuch werfen, bevor die Übungen überhaupt jegliche Wirkung (außer Muskelkater) gezeigt haben.

Das kennen wir alle nur zu gut – muss aber nicht sein! Denn die Lösung ist ganz einfach: Bauchmuskeltraining mit Coach!

Mit einem sympathischen Coach macht das Bauchmuskeltraining doch gleich doppelt so viel Spaß! Ein weiteres Plus neben dem Spaß-Faktor: Ihr seht, wie die Übung richtig ausgeführt wird und bekommt wertvolle Trainingstipps. Hier geht’s zu den gofeminin.de-Fitness-Videos!

Bauchmuskeltraining für Frauen

Frauen und Männer haben nicht denselben Körperaufbau. Dementsprechend haben wir auch nicht dieselben Problemzonen wie die Männer, müssen also auch nicht dieselben Muskeln trainieren. Während die Herren gerne ein Bäuchlein vor sich herschieben, setzt bei den Frauen der Speck gerne an Taille und Hüften an. Ganz abgesehen davon, dass viele Männer mit ihren Bauchmuskelübungen nicht unbedingt einen diskret flachen Bauch, sondern ein männliche Sixpack anstreben, das sie stolz herzeigen können. Und das wollen wir ja nun wirklich nicht, oder?

So schön es also auch sein mag, zu zweit zu trainieren: Das Bauchmuskeltraining für Frauen sollte etwas anders aussehen als das für Männer! Im Klartext heißt das: Um einen schön flachen Bauch und eine schlanke Taille zu bekommen, müsst die geraden sowie die schrägen Bauchmuskeln trainieren!

Bauchmuskeltraining für die geraden und schrägen Bauchmuskeln

Ihr möchtet einen flachen Bauch? Dann müsst ihr gezielt die geraden und die schrägen Bauchmuskeln trainieren. Die klassische Übung für gerades Bauchmuskeltraining sind Crunches. Doch es gibt noch viele weitere Übungen, die ihr für eine flache Körpermitte machen könnt: Sit-ups, Planks oder sogar Bauchübungen im Stehen sind möglich!

Tipp: Probiert auch unsere Übungen für die unteren Bauchmuskeln!
Ebenso wichtig wie Bauchmuskeltraining: das Cardio-Workout

Mit Crunches und Co. trainiert ihr eure Bauchmuskeln, doch für einen flachen, straffen Bauch solltet ihr unbedingt auch eure Ausdauer in Schwung bringen. Beim Joggen, Radeln oder in der Zumba-Stunde verbrennt ihr jede Menge Fett. Das ist super, denn nur wenn das verschwindet, sieht man den Erfolg, den ihr mit eurem Bauchmuskeltraining erzielt habt.

Übrigens: Nicht nur die Bauchmuskulatur will gestärkt sein! Um einen flachen Bauch zu bekommen sind auch gezielte Übungen für Taille, Beine, Po… und für den Rücken durchaus sinnvoll. Denn oft kann ein falsches Bauchtraining zu Haltungsfehlern und Rückenproblemen führen!

Lust auf eine schlanke Taille? Da hilft nur das richtige Fitness-Training: Hier kommen 6 Übungen für eine schmale Taille!

Die richtige Ernährung für einen flachen Bauch

Für einen flachen Bauch ist regelmäßiges Bauchmuskeltraining unerlässlich. Aber leider reicht das allein noch nicht aus. Ihr solltet zusätzlich auf eure Ernährung achten. Gut für einen schlanken Bauch sind fettarme Lebensmittel wie mageres Fleisch oder Fisch sowie Gemüse und Obst. Meidet zuckerreiche Lebensmittel wie Schokolade und Kuchen. Die Kombination von Fett und Zucker macht sich schnell am Bauch bemerkbar.

Wird der Bauch trotz aller Bemühungen nicht dünner? Dann lasst abends einmal kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Brot, Nudeln oder Obst weg. Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten schüttet unser Körper Insulin aus, das im Verdacht steht, die Fettverbrennung zu behindern. Greift stattdessen lieber zu magerem Fleisch oder Fisch sowie Salat, Eierspeisen und Milchprodukten.

Auch schwer verträgliche Lebensmittel wie Kohl oder Hülsenfrüchte solltet ihr mit Vorsicht genießen. Viele Menschen bekommen davon Verdauungsprobleme und einen aufgeblähten Bauch. Auch super wichtig, damit der Traum vom flachen Bauch wahr wird: Genug trinken! Ihr solltet mindestens 1,5 Liter täglich zu euch nehmen – am besten stilles Wasser.

Auch ihr habt oft einen geblähten Bauch nach dem Essen? Dann findet hier 5 Tipps gegen Blähbauch!

Der Weg zum flachen Bauch: nur nicht den Mut verlieren!

Ihr habt es gesehen, es ist leider wahr: Der Weg zum Sixpack ist mit jeder Menge Schweiß und Arbeit verbunden. Und auch mit einer gewissen Portion Disziplin. Doch wenn ihr unsere Bauch-Weg-Tipps beherzigt, und beim Bauchmuskeltraining nicht aufgebt, dann klappt es mit dem flachen Bauch garantiert ein bisschen schneller!

Ihr seid so richtig motiviert? Dann macht bei unerem 30 Tage Bauch-Challenge mit! Versprochen: Die Mühe lohnt sich…