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Was hilft gegen Kater? Die besten Anti-Kater-Tipps

von Jane Schmitt Veröffentlicht am 7. September 2019
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Du bist mit einem üblen Kater aufgewacht und brauchst schnelle Hilfe? Hier kommen 11 Tipps gegen den Kater, die WIRKLICH funktionieren. Von Anti-Hangover-Shots bis zum perfekten Katerfrühstück. Und: Die besten Tricks zum Vorbeugen.

Ein bisschen zu tief ins Glas geschaut - und schon erwacht man am nächsten Tag und möchte nur noch sterben. Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und ein rasender Puls: Es ist nicht ohne, was wir unserem Körper mit zu viel Alkohol antun. Wer sich den Kater ersparen möchte, sollte dem simplen Rat folgen, erst gar keinen oder nur sehr wenig Alkohol zu trinken.

Doch manchmal sind alle guten Vorsätze vergessen. Und nach der legendären Party-Nacht folgt buchstäblich das böse Erwachen. Die gute Nachricht: Ihr müsst nicht den ganzen Tag leiden, sondern könnt etwas gegen den Kater tun.

Was hilft gegen Kater? 11 Tipps

Wir haben uns nach den besten Tipps gegen Kater umgehört: Hier kommt schnelle Hilfe gegen Kater-Kopfschmerzen, Kater-Übelkeit, Kater-Zittern und Kater-Sodbrennen. Außerdem: 10 Anti-Kater-Tipps für den Abend davor. Damit bekommt ihr gar nicht erst einen Kater.

1. Duschen hilft gegen den Kater

Auch wenn Liegen euch verlockender erscheint als Stehen: Für ein ausgiebiges Wannenbad ist der Kreislauf zu schwach. Erfrischt euch lieber mit einer lauwarmen Dusche und benutzt ein belebendes Duschgel, z. B. mit Lavendel, Limone oder Rosmarin.

Um den Kreislauf in Schwung zu bringen, solltet ihr das Wasser am Ende auf kalt stellen und den Duschstrahl dann von den Füßen nach oben wandern lassen. Das regt die Durchblutung an und hilft dem Körper dabei, die Giftstoffe abzutransportieren. Indem ihr den Kreislauf in Schwung bringt, verringert ihr auch das unangenehme Kater-Zittern und die dröhenden Kopfschmerzen.

2. Das hilft gegen Kater-Kopfschmerzen

Ein beliebter Anti-Kater-Tipp: Vor dem Schlafengehen eine Kopfschmerztablette mit ganz viel Wasser runterspülen. Wenn der Kopf am nächsten Morgen immer noch brummt, könnt ihr noch einmal ein leichtes Schmerzmittel einnehmen.

Aber Achtung: Einige Schmerzmittel reizen den ohnehin schon angeschlagenen Magen. Statt zu Ibuprofen oder Aspirin solltet ihr bei Übelkeit und Sodbrennen durch den Kater besser zu Paracetamol greifen. Das ist magenfreundlicher.

Die Alternative zu Kopfschmerztabletten: Ein Beutel mit Eis oder ein kalter Waschlappen. Die Kälte lindert Kopfschmerzen, weil sie die Gefäße verengt.

3. Pfefferminzöl lindert Kopfweh bei Kater

Auch Pfefferminzöl hilft gegen Kater-Kopfschmerzen. Sanft in kreisenden Bewegungen auf Stirn, Nacken und Schläfen massieren und langsam und tief ein- und ausatmen. Das ätherische Öl hat eine stark kühlende Wirkung und der Pfefferminzduft wirkt beruhigend. Damit könnt ihr euer Kopfweh lindern.

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4. Vitaminreiche Getränke helfen gegen Kater

Auch wenn ihr noch so Lust drauf habt: Gegen einen "Brand" nach zu viel Alkohol sind koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Cola nicht geeignet - denn sie können das Herzrasen noch verstärken. Auch stark säurehaltige Getränke wie Orangensaft sind nichts für überreizte Mägen.

Greift lieber auf stilles Mineralwasser, Früchte- und Kräutertees oder heißes Wasser mit Zitrone zurück. Sie füllen die Vitamin- und Mineralstoffspeicher des Körpers wieder auf.

Ihr könnt alternativ auch eine Vitamin-Brausetablette in Leitungswasser auflösen, kurz stehen lassen und dann in kleinen Schlucken trinken.

5. Geheimtipp: Anti-Hangover-Shots gegen Kater

Habt ihr schon mal von Anti-Kater-Shots gehört? Damit sind kleine Vitamin-Drinks gemeint, die eine Mischung aus verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Die Power-Drinks sollen den Elektrolyt-Haushalt ausgleichen und so den Kater schneller vertreiben. Glaubt man den über 80 Bewertungen auf Amazon sollen die Anti-Hangover-Shots tatsächlich funktionieren.

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6. Dieses Katerfrühstück hilft

Das Non-plus-ultra nach einer langen Partynacht: ein ausgiebiges Frühstück mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. So könnt ihr Dehydrierung und Elektrolyt-Mangel ausgleichen.

Ein herzhaftes Frühstück vertreibt den Kater besonders schnell. Achtet aber darauf, dass es nicht allzu fettig ist. Ideal ist ein Vollkornbrot mit Tomate, Radieschen, Pfeffer und Salz. Ebenfalls ein super Katerfrühstück ist Rührei mit etwas Speck. Gewöhnungsbedürftig aber DER Geheimtipp gegen den Kater: Rollmops zum Frühstück.

Anti-Kater-Rezepte auch im Video:

7. Nichts Süßes zum Frühstück

Der Appetit auf was Herzhaftes kommt bei einem Kater nicht von ungefähr. Zucker verschlimmert den Kater. Verzichtet deswegen auf Süßigkeiten, süße Getränke und Brotaufstriche.

8. Das hilft gegen Kater-Übelkeit

Euch ist so schlecht, dass ihr keinen Bissen runterbekommt? Gegen Schwindelgefühl und Übelkeit hilft Ingwertee. Er erhöht die Produktion von Magensäure und wirkt beruhigend auf das Nervensystem. Auch Kamillentee ist ein gutes Hausmittel gegen Kater. Am besten den Tee aufbrühen, abkühlen lassen und dann lauwarm in kleinen Schlucken trinken.

Danach solltet ihr euch trotzdem zum Essen zwingen. Denn nichts hilft besser gegen einen Kater als ein Frühstück.

Noch mehr Tipps: Was hilft gegen Übelkeit? Diese Tipps solltet ihr kennen

9. Das hilft bei Sodbrennen

Ebenfalls ein typisches Kater-Symptom: Sodbrennen. Um die Magensäure zu binden, kann man einen Esslöffel trockene Haferflocken essen oder ein Glas Milch trinken.

Noch mehr Tipps gegen Sodbrennen im Video:

10. Frische Luft gegen den Kater

Der letzte Tipp, um den Kater zu vertreiben: frische Luft! Statt euch in eurem Bett zu verkriechen und still zu leiden, solltet ihr euch aufraffen und einen Spaziergang machen.

Gerade die kühle Winterluft bewirkt Wunder. Sie kurbelt den Kreislauf an und die Kälte lindert die Kopfschmerzen. Durch den Sauerstoff wird außerdem der Alkoholabbau beschleunigt.

11. Tipps gegen fahle Haut nach Kater

Nicht nur, dass wir uns mit einem Kater schrecklich fühlen, wir sehen leider auch so aus. Auch das liegt am Alkohol. Er ist eine echte Strapaze für unsere Haut und entzieht ihr Feuchtigkeit. Die Folge: Wir sehen müde und fahl aus und bekommen schneller Falten. Weil das niemand will, solltet ihr bei einem Kater auch eurer Haut Aufmerksamkeit schenken.

Beauty-Tipps gegen fahle Kater-Haut:
Macht zuerst ein Peeling, um die alten Hautschüppchen und den Grauschleier zu entfernen. Tragt danach eine Feuchtigkeitsmaske auf und lasst sie 10-15 Minuten einwirken. Dann mit lauwarmem Wasser abspülen und zum Schluss eine Feuchtigkeitscreme in klopfenden Bewegungen auftragen.

So steigert ihr die Durchblutung und eure Haut wirkt frisch und rosig. Falls ihr heute noch unter Leute müsst: Mit Augenpads könnt ihr dunkle Augenringe vertreiben.

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Woher kommt der Kater überhaupt?

Die Liste der unangenehmen Symptome, die bei einem richtigen Kater auftreten können, ist lang. Besonders unerfreulich sind neben Kopfschmerzen typische Kater-Beschwerden wie Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Viele kennen sicherlich auch Niedergeschlagenheit, Konzentrationsschwäche, Ängstlichkeit und depressive Verstimmung als Nebeneffekte eines Katers.

Ein Großteil der Kater-Beschwerden entsteht dabei gar nicht durch den Alkohol selbst, sondern durch die Gifte, die beim Abbau des Alkohols im Körper entstehen. Dazu kommt, dass Alkohol die Urinausscheidung verstärkt, sodass man förmlich austrocknet.

Der Körper sendet diese Symptome als Signale, um uns zu verdeutlichen, dass er stark strapaziert wurde und "bestraft" uns nun dafür. Zum Glück gibt es durchaus Möglichkeiten, die negativen Nachwirkungen von zu viel Alkohol in Grenzen zu halten - vor dem Trinken und danach.

Kater vorbeugen: So wird's nicht so schlimm

Es gibt eine Reihe von Dingen, die ihr während der Party oder vor dem Schlafengehen machen könnt, um dem Kater vorzubeugen. Diese zehn zum Beispiel:

1. Tipp: Ausreichend essen

Sündigen erlaubt! Vor einer Party solltet ihr so richtig schlemmen. Denn besonders fett- und eiweißreiche Speisen bleiben lange im Magen und verzögern die Alkoholaufnahme ins Blut. Die Folge: Der Blut-Alkoholspiegel steigt weniger stark an. Für zwischendurch eignen sich fett- und salzhaltige Snacks wie Erdnüsse, Salzstangen, Chips oder Oliven - so kann man Mineralstoffmangel vorbeugen.

2. Tipp: Süßes meiden, um Kater vorzubeugen

Zucker verstärkt den Effekt von Alkohol. Nascht deswegen keine süßen Snacks zusammen mit dem Alkohol, sondern haltet euch an Herzhaftes.

3. Tipp: Den richtigen Alkohol wählen

Alkohol ist nicht gleich Alkohol! Nicht jedes alkoholische Getränk verursacht die gleichen Übel. Achtung: Am allerschlimmsten trifft es einen nach dem Konsum von Brandy!

Danach folgen in abnehmender Reihenfolge: Rotwein, Rum, Whisky, Weißwein und Gin. Auch beim Bier gibt es Unterschiede: Wer Weizenbier trinkt, hat mit schlimmeren Nachwirkungen zu rechnen als ein Pils-Trinker. Vorsicht auch bei warmen oder gezuckerten Getränken wie Glühwein oder Bowle. Diese verstärken die Alkoholaufnahme ins Blut.

4. Tipp: Nicht so viel durcheinander trinken

Bleibt euch treu, auch bei Partygetränken. Denn wer bei einer Sorte bleibt, dem fällt es leichter, den Überblick zu behalten.

Da Alkohol dem Körper Flüssigkeit entzieht, solltet ihr neben Alkohol ausreichend Wasser oder Nichtalkoholisches trinken. Am besten immer ein Glas Alkoholisches, ein Glas Wasser trinken.

5. Tipp: Möglichst nicht gleichzeitig rauchen

Verzichtet wenn möglich auch beim Feiern aufs Rauchen. Nichtraucher haben einfach mehr Spaß. Warum? Der blaue Dunst entzieht dem Körper Sauerstoff und Vitamine. Dadurch wird die Wirkung des Alkohols erheblich verstärkt - und der Kater am nächsten Tag ist umso schlimmer.

6. Tipp: Keine Trinkspiele

Auch wenn es ungerecht ist: Frauen vertragen weniger Alkohol als Männer! Versucht nicht mithalten zu können - es geht schief! Meidet Trinkspiele jeglicher Art.

7. Tipp: Vor dem Schlafengehen Wasser trinken

Wir haben es oben schon erwähnt: Um dem Kater am nächsten Morgen vorzubeugen, solltet ihr unbedingt vor dem Schlafengehen noch mindestens einen halben Liter Mineralwasser trinken.

Noch besser: Eine Magnesium- und Kalzium-Brausetablette in Wasser auflösen. So wird der Vorrat an Spurenelementen aufgefüllt, die der Alkohol dem Körper entzogen hat.

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8. Tipp: Esst vor dem Schlafengehen etwas

Trinkt nicht nur Wasser vor dem Schlafengehen, esst auch noch eine Scheibe trockenes Brot oder ähnliches. Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr auch vorsorglich eine Schmerztablette nehmen - allerdings möglichst nichts mit dem Wirkstoff Paracetamol.

9. Tipp: Nachts das Fenster auf

Bevor ihr in die Federn sinkt, öffnet unbedingt das Fenster! Der Sauerstoff hilft dem Körper bei der Regeneration. Das Risiko mit Brummschädel oder Übelkeit aufzuwachen, wird dadurch wesentlich geringer.

10. Tipp: Höher liegen

Mit zu viel Alkohol intus hat man manchmal das Gefühl, das eigene Bett habe sich in ein Karussell verwandelt. Um die unangenehme Rundfahrt zu stoppen, hilft ein zweites oder drittes Kissen unter dem Kopf, sodass der Oberkörper höher liegt. Ein kleiner psychologischer Trick der das Schwindelgefühl mindert: Lasst einen Fuß aus dem Bett hängen!

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