Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Warmer Apfelauflauf mit Streuseln: Einfaches Rezept mit Zimt

Apple crumble
Schnelles und einfaches Dessert für kalte Herbsttage.

Ihr habt Lust auf ein süßes Dessert mit Äpfeln, aber keine Zeit für einen aufwendigen Kuchen? Dann probiert doch mal unser himmlisches Rezept für einen leckeren und schnellen Apfelauflauf.

Der Herbst steht vor der Tür und was gibt es an einem ungemütlichen Tag Schöneres, als einen warmen Auflauf aus dem Ofen zu holen. Was wir im Herbst neben Aufläufen ebenfalls lieben? Äpfel! Die haben nämlich im Herbst Saison.

Also warum nicht gleich Auflauf und Apfel kombinieren? Denkt einmal an den wunderbaren Duft von süßen Äpfeln mit einem Hauch Zimt, der an einem ungemütlichen Herbsttag durch eure Küche strömt. Überzeugt? Dann probiert doch einfach mal unser leckeres Rezept für einen schnellen Apfelauflauf mit Geling-Garantie.

Die Zubereitung des Apfelauflaufs ist überhaupt nicht schwer und ähnelt der eines klassischen Apfel-Crumbles. Daher eignet sich die Süßspeise hervorragend als Dessert, auch wenn es mal schnell gehen muss. Hier kommt das Rezept.

Apfelauflauf: Einfaches Rezept für das leckere Dessert

Apfelauflauf besteht aus nur wenigen Zutaten. Der überwiegende Teil der Zutaten ist zudem lange haltbar und lässt sich gut lagern. Das Tolle an einem Apfelauflauf ist, dass man keinen aufwendigen Teig herstellen muss und trotzdem eine Art Apfelkuchen bekommt. Anstelle eines Kuchenteigs wird unser Auflauf lediglich mit einer dicken Schicht Streusel bedeckt. Wenn ihr also spontan Besuch bekommt und schnell ein Dessert zaubern wollt, ist ein Apfelauflauf die ideale Lösung.

Lest auch: Äpfel lagern: Mit diesen 6 Tipps werden sie nicht mehlig!

Zutaten:

  • 1 kg säuerliche Äpfel
  • Zitronensaft
  • Rosinen (nach Geschmack)
  • 2 EL braunen Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 150 g Mehl
  • 50 g Mandeln
  • 150 g Butter
  • 120 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz

Außerdem: Handmixer mit Knethaken*

So geht’s:

Zuerst müssen die Äpfel geschält und geviertelt werden. Besonders gut funktioniert das mit einem Apfelschneider (hier bei Amazon)*. Anschließend werden die Äpfel in ca. 1 cm große Stücke geschnitten.

Die Äpfel mit Zitronensaft beträufeln und mit Zucker und Zimt vermischen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun auch noch ein paar Rosinen hinzufügen.

Jetzt könnt ihr eine große Auflaufform (hier bei Amazon)* einfetten und die Apfel-Masse hineingeben.

Tipp: Wenn ihr Gäste erwartet, bietet es sich an, jedem Gast einen eigenen Auflauf zu servieren. Das sieht nicht nur richtig professionell aus, sondern ist auch praktisch, da euch der Auflauf beim Servieren nicht auseinanderfällt. Hierzu verwendet ihr einzelne, feuerfeste Förmchen (hier bei Amazon)*.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen.

Jetzt werden die Streusel hergestellt. Hierzu Mehl, Mandeln, Butter und Zucker, zusammen mit einer Prise Salz mischen und anschließend mit den Knethaken des Handmixers verrühren.

Wenn ihr die Streusel mit den Händen herstellt, solltet ihr die Zutaten mit einer reibenden Bewegung vermischen und nicht kneten oder rollen, damit der Teig nicht zu einer zusammenhängenden Masse wird.

Tipp: Wenn die Herstellung der Streusel nicht gelingt, weil der Teig nicht krümelig genug ist, könnt ihr noch etwas Mehl und Zucker hinzufügen. Am besten dosiert ihr hier Esslöffelweise. Auf einen EL Mehl könnt ihr einen schwach gehäuften EL Zucker hinzugeben.

Zum Schluss müssen die Streusel großzügig über der Apfelmasse verteilt werden. Die Äpfel sollten mindestens vollständig bedeckt sein.

Lesetipp: Apfelstrudel nach Wiener Art: Weltbestes Rezept!

Dann kann euer Auflauf für ungefähr 30 Minuten in den Ofen, bis die Streusel goldbraun sind. Sollte das schon früher der Fall sein, könnt ihr den Apfelauflauf auch schon nach 20 Minuten aus dem Ofen holen.

Um eurem Apfelauflauf die Krone aufzusetzen, solltet ihr ihn warm mit Vanillesoße oder einer Kugel Vanilleeis servieren.

Ihr habt Lust auf eine selbst gemachte Vanillesoße? Wir haben ein tolles Rezept für euch, mit dem ihr euch ganz schnell super leckere Vanillesoße zaubern könnt: Vanillesoße selber machen: Schnelle Rezepte mit oder ohne Ei.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Zubereitung und natürlich guten Appetit!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!