Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Vegane Schokoladen-Mousse-Torte: Rezept ohne Backen!

Schoko-Tarte auf weißem Teller.
Schoko-Liebhaber aufgepasst: Diese Torte müsst ihr probieren! Credit: Getty Images

Ihr mögt Schoki? Dann werdet ihr dieses Rezept für eine verboten gute Schokoladen-Mousse-Torte lieben! Die zweifache Schoko-Schicht gelingt ohne Backen – und ist noch dazu vegan.

Ich liiiiebe eine luftige Mousse au Chocolat. Und Kuchen liebe ich auch. Warum also nicht beides kombinieren? Heraus kommt eine göttliche Schokoladen-Mousse-Torte mit knusprigem Boden und zart schmelzender Schokocreme. Zum Dahinschmelzen lecker.

Probiert auch: Veganer Schokokuchen: Himmlisches Rezept mit flüssigem Kern

Und das Beste daran: Der Ofen bleibt beim Backen aus. Die vegane Schoko-Tarte muss zum Festwerden bloß für ein paar Stündchen in den Kühlschrank. Falls ihr das sündhaft leckere Rezept für den nächsten Sonntagskaffee vorbereiten wollt, empfehle ich deshalb, die Torte schon einen Tag vorher zuzubereiten.

Schoko-Tarte auf weißem Teller.

Vegan backen: Der beste Ersatz für Ei, Butter, Milch und Sahne

Rezept für vegane Schokoladen-Mousse-Torte

Vegan ist wirklich alles andere als langweilig! Oder hättet ihr bei diesem Bild und Titel gedacht, dass das Rezept komplett ohne tierischen Produkte auskommt? Überzeugt euch einfach selbst vom Geschmack, hier kommt das Rezept.

Ihr braucht diese Zutaten:
Für den Boden

  • 28 Oreo-Kekse (320 g, oder andere vegane Kekse)
  • 80 g vegane Butter (geschmolzen)

Für die Schokoladen-Mousse

  • 225 g dunkle Schokolade (gehackt)
  • 480 ml pflanzliche Schlagcreme

Für die Schokoladen-Ganache

  • 170 g dunkle Schokolade (gehackt)
  • 180 ml pflanzliche Schlagcreme

Für das Topping

  • Frisches Obst (z. B.: Brombeeren, Feigen, Blaubeeren)
  • Kokosraspeln

Außerdem

Rezept für vegane Schokotorte
Credit: Bianca Zapatka

So geht die Zubereitung:

1. Zuerst bereiten wir den Boden zu. Dafür die Oreo-Kekse in einer Küchenmaschine oder einem Mixer zu feinen Krümeln mahlen (alternativ die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz überrollen).

2. Die Kekskrümel in eine Schüssel geben, die geschmolzene, vegane Butter hinzufügen und alles zu einer Masse verrühren. Keksmasse in eine Tarteform mit herausnehmbarem Boden (oder eine Springform mit passender Größe) drücken. Den Boden 15 Minuten im Gefrierschrank fest werden lassen.

Tipp: Wenn ihr einen knusprigeren Keksboden möchtet, könnt ihr den Boden optional 10 Minuten bei 175 Grad Ober-/Unterhitze vorbacken. Vor dem Bestreichen mit der Schoko-Mousse muss der Keksboden komplett ausgekühlt sein, sonst schmilzt die Creme.

3. Jetzt geht es an die Schokoladen Mousse. Dazu die gehackte Schokolade in eine hitzebeständige Schüssel geben. In einem kleinen Topf 150 ml der Schlagcreme erhitzen. Sobald sie aufkocht, sofort vom Herd ziehen und über die Schokolade gießen. Kurz warten, dann glatt rühren und etwa auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

4. In einem hohen Rührgefäß die restliche Schlagcreme mit einem elektrischen Handrührgerät aufschlagen, bis sie fast steif ist. Dann die Schokolade vorsichtig unterheben. Bitte nur so lange rühren, wie nötig, damit nicht die komplette Sahne zusammenfällt. Dann sofort auf den vorbereiteten Keksboden glatt streichen.

5. Die Torte ca. 4 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen.

6. Danach kommt die Schokoladen-Ganache drauf: Die gehackte Schokolade in eine hitzebeständige Schüssel geben. In einem kleinen Topf die Schlagcreme erhitzen. Sobald sie aufkocht, vom Herd ziehen und über die Schokolade gießen. Kurz warten, dann glatt rühren und die Ganache wie bei der Schoko-Mousse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

7. Die Ganache anschließend auf der Schokoladen-Mousse-Torte verteilen und nochmals 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nach Belieben mit frischem Obst, Kokosraspeln oder anderen Toppings dekorieren. Gekühlt servieren und genießen!

Mehr vegane Rezepte für Kuchen & Co.

Die Tipps und das Rezept für die vegane Schokoladen-Mousse-Torte stammen aus dem grandiosen Kochbuch „Vegan & Easy: 70 genial einfache und leckere Rezepte“ von Bianca Zapatka. In ihrem neuen Werk hat sich die Food-Bloggerin selbst übertroffen und zeigt in wunderschönen Fotos, wie lecker veganes Essen sein kann.

> Hier könnt ihr das Buch online bei Amazon bestellen.*

Tolles Koch- und Backbuch mit veganen Rezepten
Credit: riva-Verlag

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links