Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben

Selbstliebe-Sprüche: Weil du es dir wert sein solltest

von Fiona Rohde Erstellt am 5. September 2021
Selbstliebe-Sprüche: Weil du es dir wert sein solltest© pexels.com / jonaorle

Gehörst du auch zu der Fraktion, die sich selbst gerne klein macht? Dann haben wir hier ein paar Selbstliebe-Sprüche und Gedanken für dich, um das zu ändern. Denn viel zu wenige von uns haben Vertrauen in ihre eigenen Stärken.

Wir können noch so sehr darum bemüht sein, dass man uns mag, dass wir Lob und Anerkennung von außen bekommen: Wenn wir uns selbst nicht mögen und unseren Wert kennen, wird das alles nichts nützen. Denn die eigene Unsicherheit und das fehlende Selbstvertrauen sorgen dafür, dass wir uns nicht mehr über unsere Eigenheiten und Stärken definieren, dass wir in uns ruhen, weil wir uns mögen, sondern dass wir stattdessen wie eine leere Hülle durchs Leben wandeln. Bekommen wir gute Resonanz von anderen, füllt uns das mit Stolz, ecken wir an und erfahren Kritik und Ablehnung, fühlen wir uns komplett leer und unfähig.

Video von Jessica Jung

Statt hierfür Gründe und Rechtfertigung im Außen zu suchen, sollten wir also lieber auf uns selbst schauen. Was ist es, was uns so unsicher macht und warum erkennen wir nicht auch unsere Stärken so klar wie unsere (vermeintlichen und echten) Schwächen? Unser Auge ist perfekt geschult, wenn es darum geht, Nicht-Perfektion und Schlechtes an uns zu erkennen, aber unseren Stärken gegenüber scheinen wir absolut blind zu sein.

Mehr zum Thema: Selbstvertrauen stärken: Finde deine innere Stärke für schwierige Situationen

2 Tipps für mehr Selbstliebe im Leben

Aber die Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung und deshalb verordnen wir allen Menschen, die sich oft wie ein Trübsal auf zwei Beinen durchs Leben schleppen: Erkennt euren Selbstwert. Fangt an, euch selbst milder zu begegnen. Mal ehrlich: Keinem Menschen auf dieser Erde würden wir so negativ gegenüberstehen, wie wir das uns selbst gegenüber manchmal tun.

Selbstliebe zu lernen ist natürlich nichts, was auf Knopfdruck geht. Aber man kann sich durchaus umerziehen, die Sichtweise auf sich und damit auch aufs Leben ändern. Wenn ich mich bemühe, meinen Stärken genauso viel Aufmerksamkeit zu schenken wie meinen Schwächen, ist das ein erster Anfang.

Deshalb zwei Tipps: Nehmt euch mehr Zeit einfach mal für euch. Kommt zur Ruhe, die Welt ist irre genug um uns herum. Wie soll man sich selbst vertrauen und mögen, wenn man sich gar nicht mehr selbst spürt vor lauter Trubel und Hektik? Durch die Flut an Informationen, schlimmen Geschehnissen in der Welt, Dauererreichbarkeit dank Social Media und Smartphone und der Dauerberieselung durch die Medien, laufen wir längst wie mit Scheuklappen durchs Leben. Weil irgendwo filtern muss man ja, um nicht kirre zu werden. Nur filter nicht dich selbst raus.

Deshalb Tipp Nummer 2: Lies dir die folgenden Selbstliebe-Sprüche und Zitate durch und schau, was du dabei fühlst. Wenn dir einer gefällt und dich berührt, schreibt ihn auf und kleb ihn an deinen Spiegel oder Kühlschrank oder wo auch immer hin, und fang an ihn zu leben. So kannst du Tag für Tag deinem Selbstbewusstsein ein wenig auf die Sprünge helfen.

Auch lesen: Feministische Sprüche: Seid vernünftig, verlangt das Unmögliche!

Ein paar Selbstliebe-Sprüche, die dich inspirieren könnten - go for it!

Entschuldige dich nie dafür, du selbst zu sein. (unbekannt)

Wenn man anfängt, sich selbst zu lieben, ist man nicht mehr abhängig davon, dass es andere tun.(unbekannt)

Der beste Tag deines Lebens ist der, an dem du entscheidest, dass dein Leben dein eigenes ist. (Bob Moawad)

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Also behandele dich auch so. (unbekannt)

Selbstmitleid bringt dich nirgendwohin. Man muss den abenteuerlichen Mut haben, sich selbst als ein Bündel von Möglichkeiten zu akzeptieren, um das Beste aus seinem Leben zu machen. (Harry Emerson Fosdick)

Die Belohnung für Anpassung ist, dass jeder dich mag, außer du dich selbst. (unbekannt)

Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet. (unbekannt)

Entferne dich niemals von dir selbst, um anderen nah zu sein. (unbekannt)

Es ist nie zu spät, um das zu sein, was du sein könntest. (George Eliot)

Weniger zu Herzen nehmen, öfter zum Teufel schicken! (unbekannt)

Nur eine Null hat keine Ecken und Kanten. (unbekannt)

Du musst nicht alles perfekt machen – deshalb haben Bleistifte einen Radiergummi. (unbekannt)

Auch lesen: Spruch des Tages: Die besten Sprüche von gofeminin

Selbstliebe-Sprüche: Zitate kluger Köpfe

Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, keine zweitklassige von jemand anderem. (Judy Garland)

Schönheit beginnt in dem Moment, wo du beschließt, du selbst zu sein. (Coco Chanel)
(-> Die besten Zitate von Coco Chanel findest du auch hier.)

Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüssten, wie wenig die anderen über sie nachdenken. (Bertrand Russell)

Ein geringes Selbstwertgefühl ist wie eine Fahrt durch das Leben mit gezogener Handbremse. (Maxwell Maltz)

Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung. (Buddha)

Jemand anders sein zu wollen ist eine Verschwendung deiner eigenen Person. (Kurt Cobain)

Wenn du etwas entdeckst, das deine Seele nährt und Freude bringt, kümmere dich genug um dich selbst, um in deinem Leben Platz dafür zu schaffen. (Jean Shinoda Bolen)

Persönlichkeit fängt da an, wo Vergleiche aufhören. (unbekannt)

Artikel zum Thema: Charisma & Selbst­bewusstsein aufbauen: Was wir von Arschlöchern lernen können

Warum sollten wir uns Sorgen darüber machen, was andere über uns denken? Haben wir mehr Vertrauen in ihre Meinung als in unsere eigene? (Brigham Young)

Frag dich nicht, was die Welt braucht, sondern frage dich selbst, was dich lebendig werden lässt. Und dann geh und tu das. Denn was die Welt braucht, sind Menschen, die lebendig geworden sind. (Howard Washington Thurman)

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg. (Buddha)

Achte dich selbst, wenn du willst, dass andere dich achten sollen. (Knigge)

Zu viele Menschen bewerten zu stark, was sie nicht sind, und zu wenig, was sie sind.
(Malcolm S. Forbes)

Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)

Auch lesen: Perfektionismus ablegen: 5 Tipps, wie du zufriedener wirst

Die Belohnung für Anpassung ist, dass jeder dich mag, außer du dich selbst. (Rita Mae Brown)

Es ist überraschend, wie viele Menschen durchs Leben gehen, ohne jemals zu erkennen, dass ihre Gefühle gegenüber anderen Menschen weitgehend durch ihre Gefühle für sich selbst bestimmt sind, und wenn sie sich selbst nicht wohlfühlen, können sie sich auch nicht mit anderen wohlfühlen. (Sidney J. Harris)

Niemand weiß, was er kann, wenn er es nicht versucht. (Syrus)

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

Du hast das Recht, genau die Person zu sein, die du wirklich sein willst. (Michelle Obama)

Wenn du nicht zur Masse passt, dann vielleicht, weil du herausstechen sollst. (Marilyn Monroe)

Verbringe jeden Tag etwas Zeit mit dir selbst. (Dalai Lama)

Auch lesen: 6 Verhaltensweisen im Netz, die von wenig Selbstbewusstsein zeugen

Glückliche Frauen sind die schönsten Frauen. (Audrey Hepburn)

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, aber es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden. (Nicolas Chamfort)

Niemand ist vollkommen: Glück heißt, seine Grenzen kennen und sie lieben. (Romain Rolland)

Wirf das Missvergnügen über dein Wesen ab! Verzeihe dir dein eigenes Ich! (Friedrich Nietzsche)

Auch lesen: Bin ich glücklich? 15 Fragen, die wir uns stellen sollten

Selbstliebe-Sprüche: Anonym, aber gut!

Die vielen schönen Selbstliebe-Sprüche im Netz zeigen, dass viele Menschen deine Gedanken teilen, dass es vielen an Selbstbewusstsein mangelt und das viele das Problem erkannt haben, dass sie sich selbst im Weg stehen. Hier ein paar schöne Gedanken und Zitate von "unbekannt", die nicht minder klug sind, als die bekannter Persönlichkeiten.

Lege den Schlüssel zu deinem Glück niemals in die Hand eines anderen. (unbekannt)

Deinen Selbstwert findest du nicht in den Meinungen der anderen. (unbekannt)

Nähre dein Selbstwertgefühl nicht mit den Niederlagen anderer. (unbekannt)

Niemand kann dir ohne deine Zustimmung das Gefühl geben, nicht gut genug zu sein. (unbekannt)

Habe den Mut, unperfekt zu sein! (unbekannt)

Auch lesen: Selbstwertgefühl: Woher kommen die starken Zweifel an uns selbst?

decore-1
decore-2
decore-3
decore-4
decore-5

NEWS
LETTERS

News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Dein Weg beginnt dort, wo du aufhörst, anderen zu folgen. (unbekannt)

Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nichts tun, nichts sagen, nichts sein. (unbekannt)

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (unbekannt)

Am schönsten sind wir, wenn wir niemandem gefallen wollen. (unbekannt)