Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Osterkörbchen basteln: Deine Schritt-für-Schritt Nähanleitung

Frau sitzt an einem Tisch mit Scheren, buntem Garn, Knöpfen und Stoff und bastelt.
Mit ein bisschen Zeit und Stoff zaubert ihr ein einzigartiges Osterkörbchen. Credit: AdobeStock/ Alliance

Du möchtest in diesem Jahr das Osterkörbchen basteln und suchst nach Inspiration? Wir haben da eine geniale Idee, sowohl für das Körbchen als auch seine Füllung.

Inhaltsverzeichnis

Was wäre Ostern ohne das obligatorische Osterkörbchen, in dem wir bunt gefärbte Eier, leckere Osterhasen aus Schokolade und das eine oder andere kleine Geschenk verstecken können?

Ob als Deko für den Ostertisch oder als Geschenk: wenn das Körbchen mit viel Kreativität und Liebe von Hand gebastelt ist, ist der Effekt natürlich noch viel besser. Und deshalb haben wir hier eine super schöne Idee, wie ihr euer Osternest selbst nähen könnt.

Auch lesen: Ostern erklärt: Was feiern wir & warum versteckt ein Hase Eier?

Keine Angst, dazu müsst ihr kein Nähprofi sein! Schneiden, falten, kleben, nähen… und fertig. Mit unserer einfachen Step-by-Step-Anleitung ist dieses Osterkörbchen mit Wow-Effekt sofort genäht!

Osterkörbchen selber basteln: So einfach geht’s

Die Möglichkeiten ein Osternest zu basteln sind schier unendlich. Bei Material, Formen und Farben habt ihr die volle Auswahl. Wir haben euch eine wundervolle Osterkörbchen-DIY-Idee herausgesucht, die euer Osterfest noch bunter machen wird.

Mit unserer leichten Schritt-für-Schritt-Anleitung könnt ihr das süße Osterkörbchen nachnähen und mit vielen Überraschungen füllen. Bei der Auswahl der Stoffe und der Motive sind euch keine Grenzen gesetzt. Und so macht dieses Körbchen nicht nur an Ostern Freude, sondern ist auch zu anderen Gelegenheiten ein toller Hingucker.

Buntes Osterkörbchen vor weißem Hintergrund
So sieht euer Osterkörbchen am Ende aus. Bei den Stoffen und Mustern habt ihr natürlich freie Wahl. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

Ihr braucht:

  • DIN A4 Blatt
  • Papierschere
  • Stoffschere / Rollschneider
  • Stoff: Außenstoff ca. 30 × 45 cm / Innenstoff (Futter) ca. 30 × 45 cm
  • ca. 60 cm Gurtband für die Henkel oder 2 Stoffstreifen á 4,5 × 27 cm
  • Volumenvlies: z. B. Vlieseline H 640
  • Webbänder, Aufnäher, Bügelbilder etc., zum Verzieren
  • etwas Füllwatte (für Stoffhenkel)
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine

Unser Tipp: Das Körbchen sollte aus nicht-dehnbaren Stoffen genäht werden (z. B. Baumwollgewebe wie Popeline, etc.).

Osterkörbchen nähen: Hier kommt die Anleitung:

1. DIN A4 Blatt als Vorlage an beiden Ecken jeweils 4 cm einschneiden, so wie es auf der Abbildung zu sehen ist.

DIN A4 Schnittmuster des Osterkörbchens.
So einfach fertigt ihr euch das Schnittmuster eures Osterkörbchens an. Credit: gofeminin.de

2. Nun zweimal den Außenstoff zuschneiden. Bei diesem Zuschnitt ist die Nahtzugabe bereits enthalten.

Schnittvorlage für das Osterkörbchen liegt auf Stoff.
Die Schnittvorlage für das Osterkörbchen legt ihr auf den Stoff und schneidet diesen aus. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

3. Danach zweimal den Innenstoff und zweimal das Volumenvlies zuschneiden. Ebenfalls die Henkel aus Stoff zuschneiden.

Außenstoff nach Geschmack verzieren und Volumenvlies auf den Außenstoff bügeln.

Bild der Zuschnitte für das Osterkörbchen.
Nachdem ihr alle Stoffstücken ausgeschnitten habt, könnt ihr die Außenseite eures Körbchens bereits nach Herzenslust verzieren. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

4. Nun 8 cm links und rechts vom Rand auf dem Außenstoff der Vorder- und Rückseite markieren. Hier werden die Henkel eures Körbchens befestigt.

Außenstoff bekommt Markrieung für den Henkel mithilfe eines Lineals und eines Stifts.
Markiert auf Vorder-und Rückwand die Position des Henkels für euer Osterkörbchen. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

5. Mithilfe einer Nähmaschine habt ihr die beiden Henkel schnell an den Markierungen auf der Nahtzugabe befestigt.

Henkel werden mithilfe einer Nähmaschine befestigt.
Beim Annähen der Henkel eures Körbchens solltet ihr unbedingt darauf achten, dass das Band nicht verdreht ist. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

6. Innenstoff auf den Außenstoff rechts auf rechts auflegen. Zunächst die obere Naht nähen. Die zweite Seite ebenso nähen.

Innenstoff des Osterkörbchens liegt aus Außenstoff.
Nun beginnt ihr mit dem Einnähen des Innenstoffs. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

7. Die beiden entstandenen Teile so hinlegen, dass der Innenstoff rechts auf rechts auf dem Innenstoff und auch der Außenstoff rechts auf rechts auf dem Außenstoff liegt.

Dabei darauf achten, dass die Nähte aufeinander treffen. Rundherum nähen, aber dabei unten beim Innenstoff eine Wendeöffnung lassen. Die Ecken bleiben auch noch offen.

Außenseiten und Innenseiten liegen rechts auf rechts.
Die beiden Außenseiten und die beiden Innenseiten werden jetzt miteinander verbunden. Vergesst nicht die Wendeöffnung und achtet genau auf die Nähte. Die Ecken bleiben noch offen. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

8. Die offenen Ecken so zusammenfalten, dass die Seitennähte aufeinandertreffen.

Nahaufnahme einer gefalteten Ecke des Osterkörbchens
Jetzt die Ecken zusammenfalten. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

9. Und einmal quer über alle vier Ecken nähen.

Innenseiten des Außen- und Innenstoffs des Osterkörbchens.
Alle vier Ecken des Osterkörbchens müssen genäht werden. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

10. Körbchen durch die Wendeöffnung wenden und bügeln. Oberen Rand knappkantig absteppen.

Nahaufnahme des oberen Teils des Osterkörbchens an der Nähmaschine.
Der obere Rand eures Osterkörbchens muss noch abgesteppt werden. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

11. Jetzt noch die Wendeöffnung schließen und fertig ist das selbstgebastelte Osterkörbchen!

Bild des fertigen Osterkorbs
Ist die Wendeöffnung zugenäht, ist euer selbst gemachtes Osterkörbchen endlich fertig. Credit: Stefanie Benesch / Einchen.de

Kein Osterkorb ohne passende Geschenke

Für alle Puristen, die ihren DIY-Osterkorb auch mit selbstgemachten Leckereien füllen möchten, haben wir noch ein paar Tipps: Wie wäre es mit einem selbst gebackenen Osterhasen oder mit einem niedlichen Osterlamm aus Rührteig? Auch für die bunten Ostereier haben wir tolle Ideen: Hier kommen 3 kreative Ideen für stylische DIY-Ostereier!

Lies auch: Eier natürlich färben mit Lebensmitteln: So klappt’s Schritt für Schritt

Jetzt fehlen nur noch die Geschenke. Ihr habt noch keine Idee, wie ihr euren Lieben an Ostern eine Freude machen könnt? Dann findet ihr bei uns Die schönsten Geschenk-Ideen für Kinder & Erwachsene

Und jetzt habt viel Spaß beim Nähen und Befüllen. Verratet uns gerne auf Instagram oder Facebook, wie euch das Osterkörbchen gelungen ist und womit ihr es befüllt habt. Wir freuen uns immer, von euch zu hören.