Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Genialer Trick: Mit diesem Mittel entfernst du Marmeladenflecken von Teppich oder Sofa

Person mit Lappen und Reiniger in der Hand versucht roten Fleck aus Teppich zu reinigen.
Marmelade ist hartnäckig. Aber so bekommt ihr sie ganz aus jedem Textil. Credit: AdobeStock

Marmeladen-Flecken sind hartnäckig. Entfernt man sie nicht richtig, macht man es oft nur schlimmer. Mit diesem Trick passiert dir das nie wieder!

Marmelade ist eins der beliebtesten Brotaufstriche der Deutschen. Auf ein leckeres Sonntagsbrötchen geschmiert, ist sie für viele das perfekte Frühstück.

Doch tropft von dem klebrig-süßen Aufstrich etwas auf unsere Kleidung oder den Teppich, verfluchen wir die Obstkonfitüre sofort. Denn wie wir alle wissen: Flecken aus Beeren sind besonders hartnäckig.

Auch mir ist kürzlich ein ganzes Marmeladenglas auf den Teppich gefallen und hat nicht nur tausende Scherben, sondern auch einen riesigen Marmeladen-Fleck hinterlassen. Ihr könnt euch also vorstellen, wie sehr ich mich geärgert habe.

Lesetipp: Fettflecken entfernen: Die besten Tipps und Hausmittel, die schon Oma kannte

Oft eilen wir dann direkt zum Waschbecken, und versuchen die Marmelade mit kaltem Wasser oder Spülmittel rauszuwaschen. Dabei machen wir es damit meist noch schlimmer und vergrößern den Fleck im schlimmsten Fall sogar noch.

Doch diesmal war ich schlauer und habe mich im Netz direkt nach einem Hausmittel gegen Marmeladen-Flecken umgeschaut. Kleiner Spoiler: Der Teppich sieht aus wie neu! Wie ihr Marmeladenflecken blitzschnell rausbekommt, lest ihr hier.

Marmeladen-Flecken entfernen Hausmittel
Credit: AdobeStock

Auch lesen: Kleine Löcher im T-Shirt: Dadurch entstehen sie wirklich

Marmeladenflecken schnell & einfach entfernen: So geht’s!

Also eins kann ich euch sagen: Das Marmeladenglas flog förmlich in Zeitlupe aus meiner Kühlschranktür und der Schock war mir ins Gesicht geschrieben. Ich habe meinen Teppich ehrlich gesagt schon in der Mülltonne gesehen. Bis ich diesen genialen Trick entdeckt habe:

Glasreiniger gegen Marmeladenflecken

Ja, ihr lest richtig. Mit Glasreiniger (ich habe den hier von Amazon benutzt*) bekommt ihr den Marmeladenfleck im Nullkommanix wieder raus. Und so solltet ihr vorgehen:

  1. Je nachdem, wie viel von der Konfitüre auf dem Textil gelandet ist, nehmt zunächst ein Tuch und nehmt den Großteil vorsichtig von der Oberfläche ab.
  2. Den Glasreiniger großflächig auf die betroffene Stelle aufsprühen und einen kurzen Moment einwirken lassen.
  3. Nehmt dann einen trockenen Lappen und reinigt den Fleck vorsichtig – aber mit etwas Druck – bis der Fleck verschwunden ist.

Und wenn ich verschwunden sag, dann meine ich verschwunden! Es bleibt nicht mal ein rosa Schleier zurück. Mein Teppich sieht wirklich aus wie neu. Denselben Trick könnt ihr auch auf eurer Kleidung oder anderen Textilien, wie Sofas, Stuhlpolstern etc. anwenden.

Doch Marmelade ist noch lange nicht das einzige, das hartnäckige Flecken hinterlässt. Zum Glück gibt es für fast alles das passende Mittel und viele haben wir sogar bereits zu Hause.

Weitere Tricks zum Flecken entfernen

Affiliate-Link*