Home / Mode & Beauty / Make-up & Pflege

Mode & Beauty

mellow NOIR aus "DHDL“: Was kann die Hautpflege aus Kaffeeöl

von Carolin Hartmann Erstellt am 17. Mai 2021
mellow NOIR aus "DHDL“: Was kann die Hautpflege aus Kaffeeöl© Getty Images

Hautpflege aus Kaffeeöl? Klingt erstmal komisch. Wir haben die Produkte von mellow NOIR aus "Die Höhle der Löwen" getestet und erklären dir, was dahintersteckt.

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Doch kann man daraus eine Hautpflege-Linie entwickeln? Der Gründer Julian Köster kann das und hat es gemacht. Entstanden sind drei Pflegeprodukte: eine 24h-Pflege für Tag und Nacht, ein Vitamin C-Serum und einen konzentrierten Hyaluronserum-Booster. In der Show "Die Höhle der Löwen" präsentiert er jetzt seine Naturkosmetik-Linie mellow NOIR zur Hautpflege, basierend auf Kaffeeöl.

Unser Lesetipp: Bio Make-up: Diese Naturkosmetik ist richtig gut

Das Unternehmen möchte den Luxus einer wirkungsvollen Pflege mit der Naturverbundenheit und der Achtsamkeit gegenüber der Umwelt vereinen. So verzichten sie auf unnötiges Verpackungsmaterial und, soweit möglich, auf Plastik und setzen stattdessen auf recycelte und hochwertige Materialien. Darüber hinaus wird pro verkauftem Produkt ein neuer Baum zur Aufforstung zerstörter Wälder gespendet.

Im Video: Die erfolgreichsten Produkte aus "Die Höhle der Löwen"

Video von Esther Pistorius

mellow NOIR: Was mach die Pflege-Linie so besonders

Bei mellow NOIR handelt es sich um reine, vegane 'Natrue' zertifizierte Naturkosmetik, die klimaneutral hier in Deutschland hergestellt wird. Die Produkte beinhalten neben pflegenden Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure, Vitamin E, C und B3 und Shea Butter vor allem Kaffeeöl.

Das "schwarze Gold", wie es der Gründer selbst nennt, wird aus dem Kaffeesatz gewonnen, der sonst so achtlos weggeschmissen wird. Julian Köster verarbeitet dieses Produkt weiter, bis am Ende Kaffeeöl entsteht. Das hochwirksame Kaffeeöl soll antioxidativ wirken und bei der Hautregeneration unterstützend wirken. Außerdem soll es die Kollagenproduktion anregen. Das Ergebnis: ein festeres und strafferes Hautbild.

Der natürliche Wirkstoff enthält zudem einen hohen Anteil an Fettsäuren, die die Hautbarriere stärken soll und ihr Feuchtigkeit spendet.

Unser Lesetipp: Naturkosmetik-Test 2021: Diese Gesichtspflege hat uns überzeugt

Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit verzichtet die Pflege-Linie von mellow NOIR komplett auf Parabene, Mineralöle, Silikone, synthetische Duftstoffe, Aluminium und Ethanol. Außerdem beinhalten die Produkte kein Mikroplastik oder Nanopartikel.

> Die Produkte von mellow NOIR könnt ihr hier bei Amazon nachshoppen.*

mellow NOIR im Test: Wie haben die Produkte überzeugt?

Wir konnten mellow NOIR testen und haben die Produkte Facial Moisturiser, Vitamin C Serum sowie den Concentrated Booster ausprobiert. Der Moisturiser ist eine 24-Stunden-Tages- und Nachtpflege und soll die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Das Vitamin C Serum soll lichtbedingter Hautalterung vorbeugen und der Booster soll einen Sofort-Straffungs-Effekt (nach 30 Minuten) haben.

Erster Eindruck: Zunächst einmal kommen die Pflege-Produkte in einer hübschen Pappschachtel an. Auch das Aussehen der Pumpflakons sieht sehr hochwertig aus.

Als erstes testen wir den Duft. Der Facial Moisturiser, der als Tages- und Nachtfluid die Haut 24 Stunden lang mit Feuchtigkeit versorgen soll, hat einen leicht zitronigen Duft, der sich deutlich hervorhebt. Von Kaffeegeruch, den man eventuell erwartet, keine Spur. Ebenso das Vitamin C Serum. Den Duft finde ich persönlich nicht ganz so angenehm. Das ist aber natürlich auch immer Geschmackssache. Der Booster riecht relativ neutral. Die Produkte riechen aber auf jeden Fall natürlich und nicht künstlich oder chemisch.

Anwendung: Es wird empfohlen, das Vitamin C Serum morgens und abends nach der Gesichtsreinigung vor der Tages- und Nachtpflege aufzutragen. Anschließend folgt der Facial Moistruriser. Beide Produkte lassen sich einfach mit dem Pumpspender auf die Finger auftragen und anschließend gut in die Gesichtshaut einmassieren. Man braucht meist nur zwei Pumpstöße. Sie ziehen recht schnell ein, hinterlassen aber zunächst bei uns einen etwas "klebrigen" Film, der aber nach kurzer Zeit verschwindet.

Anschließend nimmt man den Concentrated Booster, der mit einer Pipette aufgetragen wird, gibt ein bis zwei Tropfen auf die Fingerspitzen und trägt sie auf die Augenpartie auf. Den Booster sanft einklopfen. Dieser kann auch gezielt für andere Partien wie die Zornesfalte oder kleine Lachfältchen eingesetzt werden.

Das Fazit: Ich habe die Produkte einige Tage lang regelmäßig verwendet und habe natürlich keine Wunder erwartet. Trotzdem bin ich zufrieden. Nach der Anwendung der Tages- und Nachtpflege sowie des Vitamin C Serums fühlt sich die Haut sehr ebenmäßig und gut durchfeuchtet an. Das Hautbild wirkt verfeinert und nicht gereizt. Beide Produkte in Kombination eignen sich auch gut als Make-up-Grundlage.

Ein weiterer Pluspunkt: Obwohl die Produkte auf einer Haut angewendet wurden, die im Laufe des Tages schnell wieder glänzend aussieht, bleibt sie fast den ganzen Tag schön matt und ebenmäßig. Pickel oder trockene Stellen habe ich nicht bekommen.

Unser Lesetipp: Vitamin-C-Serum im Test: Was ist dran am Beauty-Hype?

Den Sofort-Effekt des Concentrated Boosters konnte ich leider nicht feststellen. Vielleicht liegt das aber daran, dass die Augenpartie von Anfang an gar nicht so extreme Fältchen hatte. Trotzdem hatte der Booster einen angenehm kühlenden Effekt, sodass der Bereich frischer wirkte.

Für eine ausgiebige Testphase war die Zeitspanne natürlich zu kurz, aber ich bin trotzdem von den Produkten positiv überrascht und werde sie erstmal weiterhin regelmäßig anwenden.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.

* Affiliate-Link