Home / Fashion & Beauty / Modetrends

Fashion & Beauty

Stiefel-Trends 2020/2021: Das sind die Lieblinge im Herbst & Winter

von Christina Cascino Erstellt am 15. Oktober 2020
Stiefel-Trends 2020/2021: Das sind die Lieblinge im Herbst & Winter© Getty Images

Sobald es draußen kälter wird, schlüpfen wir am liebsten in warme Stiefel und stylische Boots. Hier zeigen wir euch die vier wichtigsten Stiefel-Trends für 2020.

Winterzeit ist Stiefelzeit! Stiefel sind DIE perfekten Schuhe für die kalte Jahreszeit. Die Schuhe halten unsere Füße schön warm und passen einfach perfekt zu kuscheligen Mänteln, dicken Pullis und wärmenden Accessoires. Außerdem sind die beliebten Schuhe ein richtiger Hingucker und machen jedes Outfit sofort spannender.

Stiefel gibt es mittlerweile in zahlreichen Formen, Farben und Designs. Wir haben die Stiefel-Trends für 2020/2021 mal genauer unter die Lupe genommen und zeigen euch, welche Modelle in dieser Saison besonders gefragt sind. Und natürlich haben wir euch wieder schöne Trenschuhe zum Nachshoppen herausgesucht.

Schnürstiefel sind DER Trend im Winter 2020/2021

Schnürboots zählen schon seit Jahren zu den Lieblingen für Herbst und Winter. Und auch dieses Jahr wird wieder einmal geschnürt, was das Zeug hält. Und sogar noch ein bisschen mehr. Denn während man bisher auf Bootie-Modelle setzte, die knapp oberhalb des Knöchels enden, reichen die neuen Trendstiefel teilweise bis knapp unter die Knie.

Im Trend liegen vor allem Schnürstiefel mit dicker Sohle, die besonders derb und edgy aussehen. Die Schuhe passen perfekt zu Jeans, Hoodie und Blazer. Besonders spannend wird es außerdem, wenn die Stiefel zu femininen Kleidern oder zarten Satinröcken gestylt werden. Stichwort: Stilbruch.

Wir haben bereits unser Lieblingsmodell bei NA-KD gefunden. Hier könnt ihr euch die Stiefel anschauen.*

Lest auch: Diese Styling-Fehler machen wir im Winter jeden Tag (und so vermeidest du sie!)

Chunky Chelsea Boots gehören zu den Stiefel-Trends 2020/2021

Chunky Chelsea Boots waren bereits im vergangenen Jahr ein großer Trend und sind auch in diesem Herbst und Winter von den Straßen nicht wegzudenken. Sämtliche Online-Shops und Geschäfte sind voll mit den Chunky Schuhen, die dank ihrer breiten Gummisohle, dem auffälligen Profil und dem extrem klobigen Design zum absoluten Hingucker werden.

Die Street Style-Girls haben bereits ihr Lieblingsmodell für 2020/21 gefunden und stylen es zu allem, wonach ihnen der Sinn steht. Zum Kleid ebenso wie zu Jeans, kurzen Ledershorts oder Röcken in sämtlichen Längen.

Übrigens: Neben klassisch schwarzen Chunky Chelsea Boots sind aktuell Modelle in Weiß und Braun (hier von Mango*) besonders gefragt.

Lesetipp: Mantel-Trends 2020/2021: DAS sind die Trendjacken im Winter

Im Video: Stiefel reinigen: Geniale Tipps für saubere Schuhe

Video von Sarah Glaubach

Stiefel-Trends 2020/2021: Reiterstiefel sind wieder in

Chunky Boots und derbe Schnürstiefel sind euch ein wenig zu extravagant? Dann aufgepasst. Denn als überraschenden Comeback-Trend in diesem Winter sticht gerade ein Schuh besonders heraus: Der Reiterstiefel. Influencer und Mode-Profis machen es vor und zeigen bereits, wie stylisch die klassischen Stiefel-Modelle aussehen können.

Wodurch sich Reiterstiefel auszeichnen? Reiterstiefel sind aus Glattleder, kommen meist in Schwarz und Dunkelbraun daher, haben einen starren, hohen Schaft und eine abgerundete Schuhspitze. Das lässt die Winterschuhe besonders edel und stillvoll aussehen. Außerdem lassen sich Reiterstiefel hervorragend zu jedem Look kombinieren und sind damit die perfekten Begleiter im Herbst und Winter.

Auch interessant: So kannst du deine Sneaker im Winter tragen, ohne zu frieren

Überlange Overknee-Stiefel sind im Herbst und Winter Trend

Overknees zählen schon seit Jahren zu den beliebtesten Stiefeln, wenn es draußen so richtig kalt wird. Schließlich wärmen sie unsere Beine einfach perfekt und sehen auch noch ziemlich heiß aus. Die beliebten Trendschuhe bekommen in dieser Saison noch ein kleines Update: Der Schaft ist jetzt nämlich noch einen Tick länger, sodass die Overknees nicht mehr nur bis knapp übers Knie reichen, sondern bis mindestens zur Mitte des Oberschenkels.

XXL-Overknees findet ihr z.B. hier bei Mango.*

Styling-Tipp: Da Overknee-Stiefel und erst recht die neuen XXL-Modelle schon recht auffällig sind, solltet ihr den restlichen Look ruhig halten. Greift zum Beispiel zum gemütlichen Oversize-Pulli, einem lockeren Cardigan oder klassischen Wollmantel und verzichtet auf zu viel Chi-Chi, Muster und Farben.

* Affiliate Link