Home / Fit & Gesund / Sport & Wellness / Bauchmuskeln trainieren : Tipps & Übungen für einen flachen Bauch

Bauchmuskeln trainieren : Tipps & Übungen für einen flachen Bauch

Top-Themen

Flacher Bauch, schlanke Taille: 6 geniale Übungen für eine schmale Körpermitte

Ihr ärgert euch über Speckröllchen über dem Hosenbund? Dann ist das ein klarer Fall für mehr Sport! Bringt euch mit Übungen für eine schmale Taille wieder in Form.

Schluss mit faulen Ausreden: SO machst du dein Training zur Gewohnheit!

Mach dein Training zur Gewohnheit und gewinne dadurch endlich den Kampf gegen deinen inneren Schweinehund.

Simple Übungen & Tricks für einen flachen Bauch

Das richtige Training und eine gesunde Ernährung tragen dazu bei, dass auch ihr einen flachen Bauch bekommt. Wir verraten euch einen Weg zu einem flachen Bauch.

Schnelle Workouts für zwischendurch: Fit trotz wenig Zeit

Sportmuffel und ewig Gestresste aufgepasst: Diese schnellen Workouts könnt ihr bequem zwischendurch machen.

7 geniale Bauch-weg-Tipps: So klappt's mit dem flachen Bauch

Der Bauch soll weg? Wir verraten euch 7 Abnehm-Tipps, mit denen der Traum vom flachen Bauch endlich wahr wird. Von der richtigen Ernährung bis hin zu den besten Übungen.

Die besten Gymnastikball-Übungen für einen flachen Bauch & starken Rücken

Bringt euren Körper mit Gymnastikball-Übungen in Form! Damit könnt ihr eure Rumpfmuskulatur stärken und so Rückenschmerzen entgegenwirken und den Bauch trainieren.

Das 7-Minuten-Workout gilt als DIE Geheimwaffe für einen straffen Body!

Schnell & effizient: Was kann das von Wissenschaftlern entwickelte Supertraining Hoch-Intensitäts-Intervall-Training – kurz HIIT, wirklich?

Fettkiller HIT: Das effektivste Workout dauert nur 20 Minuten!

Du träumst von einer schlanken, durchtrainierten Figur, hast aber keine Zeit für viel Sport? Dann ist HIT perfekt für dich! Die schnellen Workouts gehören zu den effektivsten Methoden...

Effektiver geht's nicht: Diese eine Übung bringt den ganzen Körper in Form

Es gibt tausende Fitnessübungen – doch eigentlich müsst ihr nur eine einzige kennen, um alle Problemzonen auf einen Schlag zu straffen: die Plank!

Bauchfett loswerden: Die besten Tipps und Übungen für einen flachen Bauch

Ihr wollt euer Bauchfett loswerden, aber die hartnäckigen Pölsterchen wollen einfach nicht verschwinden? Dann seid ihr hier richtig! Wir klären alle Mythen rund ums Bauchfett und...

Straff & flach: Diese Übungen bringen die unteren Bauchmuskeln in Top-Form!

Flach und straff: So wünschen wir Frauen uns unseren Bauch. Es muss ja nicht gleich ein Sixpack sein, aber die kleine Speckschicht soll bitte endlich verschwinden! Das geht am...

Straffe Taille, flacher Bauch: 5 Übungen für die schräge Bauchmuskulatur

Das sind die besten Übungen für eure schrägen Bauchmuskeln. Speckröllchen haben da keine Chance!

Die 4 besten Yoga-Übungen für einen flachen Bauch

Tiefenentspannt zu einem flachen Bauch? Das geht! Mit diesen Übungen bekommt ihr einen flachen, sexy Bauch und bleibt dabei ganz relaxt. Yoga heißt das Zaubermittel.

Bitte NIE wieder machen! Die 7 größten Fehler beim Bauchmuskel-Training

Hochmotiviert machen wir jeden Tag brav unsere Crunches, um uns endlich den Traum vom Sixpack zu erfüllen. Doch wisst ihr was? Genau das ist FALSCH! Wir verraten euch die 7 fatalsten...

Bauchfett verlieren: Die besten Tipps für einen flachen Bauch

Ihr wünscht euch einen flacheren Bauch und fragt euch, wie ihr euer Bauchfett verlieren könnt? Wir verraten euch die besten Abnehm- und Ernährungstipps.

Die 10 besten Übungen für einen flachen Bauch – ganz ohne Sit-ups!

Ihr träumt von einem schön definierten Bauch? Diese Bauch-Übungen sind noch viel besser als klassische Sit-ups und sorgen endlich fürs Sixpack.

Endlich bauchfrei tragen: DAS sind die 5 effektivsten Bauchübungen!

Die besten Übungen für einen flachen und straffen Bauch findest du hier im Überblick. Bikini, Cropped-Top oder Cut-Outs ganz egal, mit diesen effektiven Übungen kannst du deinen...

Flacher Bauch gewünscht? 3 simple Übungen & die besten Ernährungstipps

Du möchtest einen schlanken und straffen Bauch mit schön definierten Muskeln? Wir zeigen dir, welche Übungen besonders effektiv sind und worauf du unbedingt noch achten solltest...

Endlich schlank! 4 geniale Tipps, um den Bauchumfang zu reduzieren

Es sieht nicht schön aus und ist noch dazu ungesund: Wir sprechen vom kleinen Bäuchlein und verraten euch die besten Tipps, wie ihr euren Bauchumfang reduzieren könnt.

Wohnzimmer-Fitness: Die 10 besten Bauch-Beine-Po-Übungen für zuhause

Keine Lust aufs Fitnessstudio? Hier kommen Bauch-Beine-Po-Übungen, die ihr bequem zuhause machen könnt.


So wird dein Traum vom flachen Bauch wahr


Endlich ein flacher Bauch! Viele Frauen wünschen sich eine straffe Körpermitte - stellen aber sehr schnell fest, dass hinter einem flachen Bauch jede Menge Arbeit steckt. Stimmt, Bauchmuskeltraining ist harte - und vor allen Dingen - regelmäßige Arbeit. Aber es lohnt sich!

Unser Bauch besteht aus verschiedenen Bauchmuskeln: der geraden, der schrägen und der queren Bauchmuskulatur. Bei einem guten Bauchmuskeltraining wird der gesamte Bauchraum mit einbezogen und gekräftigt. Zehn Minuten pro Tag reichen schon aus, um die Muskulatur zu stärken und Bauch und Taille zu straffen. Hier findet ihr die besten Workouts für einen flachen Bauch, Fitness- und Ernährungstipps und jede Menge Profi-Tricks für einen flachen Bauch!
 

 
Bauchmuskeltraining - die besten Übungen als Video


Mit einem sympathischen Coach macht das Bauchmuskeltraining doch gleich doppelt so viel Spaß! Ein weiteres Plus neben dem Spaß-Faktor: Ihr seht, wie die Übung richtig ausgeführt wird und bekommt wertvolle Trainingstipps. Hier geht's zu den gofeminin.de-Fitness-Videos!
 

 
Bauchmuskeltraining für die geraden und schrägen Bauchmuskeln


Ihr möchtet einen flachen Bauch? Dann müsst ihr die geraden und die schrägen Bauchmuskeln trainieren. Die klassische Übung für gerades Bauchmuskeltraining sind Crunches. Doch es gibt noch viele weitere Übungen, die ihr für eine flache Körpermitte machen könnt.
 


Die richtige Ernährung für einen flachen Bauch


Für einen flachen Bauch ist regelmäßiges Bauchmuskeltraining unerlässlich. Aber leider reicht das allein noch nicht aus. Ihr solltet zusätzlich auf eure Ernährung achten. Gut für einen schlanken Bauch sind fettarme Lebensmittel wie mageres Fleisch oder Fisch sowie Gemüse und Obst. Meidet zuckerreiche Lebensmittel wie Schokolade und Kuchen. Die Kombination von Fett und Zucker macht sich schnell am Bauch bemerkbar.

Wird der Bauch trotz aller Bemühungen nicht dünner? Dann lasst abends einmal kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Brot, Nudeln oder Obst weg. Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten schüttet unser Körper Insulin aus, das im Verdacht steht, die Fettverbrennung zu behindern. Greift stattdessen lieber zu magerem Fleisch oder Fisch sowie Salat, Eierspeisen und Milchprodukten. Auch schwer verträgliche Lebensmittel wie Kohl oder Hülsenfrüchte solltet ihr mit Vorsicht genießen. Viele Menschen bekommen davon Verdauungsprobleme und einen aufgeblähten Bauch. Auch super wichtig, damit der Traum vom flachen Bauch wahr wird: Genug trinken! Ihr solltet mindestens 1,5 Liter täglich zu euch nehmen - am besten stilles Wasser.
 


Noch mehr Tipps für einen flachen Bauch


Leider wahr: Der Weg zum Sixpack ist mit jeder Menge Schweiß und Arbeit verbunden. Doch wenn ihr die folgenden Bauch-Weg-Tipps beherzigt, dann klappt es mit dem flachen Bauch ein bisschen schneller!
 


Ebenso wichtig wie Bauchmuskeltraining: das Cardio-Workout


Mit Crunches und Co. trainiert ihr eure Bauchmuskeln, doch für einen flachen, straffen Bauch solltet ihr unbedingt auch eure Ausdauer in Schwung bringen. Beim Joggen, Radeln oder in der Zumba-Stunde verbrennt ihr jede Menge Fett. Das ist super, denn nur wenn das verschwindet, sieht man den Erfolg, den ihr mit eurem Bauchmuskeltraining erzielt habt.