Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Ostergeschenke basteln: 7 Geschenkideen zum Selbermachen mit Anleitung

Blaue Geschenkbox mit rosa Hasenohren vor blauem Hintergrund.
Wer zu Ostern gerne Selbstgemachtes verschenken möchte, findet hier 7 einfache Ideen, die auch noch Last Minute umzusetzen sind. Credit: AdoebStock/ Olga

Ihr möchtet zum Osterbrunch nicht mit leeren Händen kommen? Dann schaut euch diese Ideen für kleine Ostergeschenke zum Nachbasteln an.

Ihr seid zum Osterbrunch eingeladen und wollt dem oder der Gastgeber*in etwas Kleines mitbringen? Statt ein Ostergeschenk von der Stange zu kaufen, könnt ihr auch ganz leicht selbst kreativ werden. Wir haben dazu ein paar geniale Geschenkideen gesammelt, über die sich die Beschenkten garantiert freuen und die noch dazu schnell und einfach gelingen.

Und auch, wenn ihr die Ostergeschenke mit euren Kindern basteln möchtet, haben wir passende Bastel-Ideen parat. Da werden Opa und Oma sicherlich große Augen machen.

Ostergeschenke basteln mit Kindern

Das Tolle am Ostergeschenke basteln: Ihr könnt eure Kinder prima mit einbeziehen. Entweder sucht ihr dafür extra einfache Ideen zum Osterbasteln mit Kindern raus, oder ihr wählt ein etwas ausgefalleneres Ostergeschenk zum Selbermachen und lasst eure Kids die einfachen Schritte erledigen.

Egal, für welches DIY-Ostergeschenk ihr euch entscheidet: Wir wünschen viel Spaß beim Nachbasteln und Schenken!

1. DIY-Ostergeschenk: Schlüpfendes Küken

Dieses kleine Geschenk ist ebenso süß wie simpel, denn ihr könnt die Osterdeko einfach mit Papier basteln. Die Anleitung für das schlüpfende Küken gibt’s hier als Video. Tipp: Das Papier-Küken ist nicht nur ein toller Osterspaß für Kinder, es macht sich auch gut als Pflanzen-Deko im Blumentopf oder als Kuchen-Deko.

Osterdeko selber basteln: Kinder lieben dieses süße Küken im Ei

Ganz einfach und so niedlich: Bastelt doch einmal diese Papier-Küken nach!

Lesetipp: Osterhasen basteln: Diese Osterdeko könnt ihr kinderleicht selber machen

2. Ostergeschenke basteln: Kaktus-Eier

Diese Ostereier-Kakteen bringen mexikanisches Flair in die Wohnung und gelingen noch dazu richtig easy. Dieses selbst gebastelte Ostergeschenk lässt man doch gerne auch nach Ostern noch als Deko stehen.

Für ein bemaltes Kaktus-Ei braucht ihr:

Bemalt das Ei mit grüner Ostereierfarbe bzw. färbt es grün. Sobald die Farbe getrocknet ist, zeichnet ihr mit dem Fineliner kleine x-Zeichen auf – das sind die Kaktus-Stacheln. Reißt ein Stück vom Krepppapier ab und klebt es als Blüte auf die Eierspitze. Das Ei setzt ihr in den Tontopf und füllt diesen mit Kieseln oder Sand. Fertig ist euer selbst gebasteltes Ostergeschenk. Toller Blumenersatz – ideal für Leute ohne grünen Daumen!

3. Ostergeschenke basteln für Erwachsene: Osterkranz mit Trockenblumen

Dieser selbstgemachte Osterkranz aus Eierschalen und Trockenblumen ist minimalistisch schön. Er eignet sich besonders gut als Deko für den Kaffeetisch oder zum Verschenken an all jene, die es nicht so mit knalligen Farben haben.

Für diese Scandi-Osterdeko braucht ihr:

  • Eierschalen (je nach Größe 8 bis 9 Stück)
  • Trockenblumen und Zweige
  • Heißklebepistole (bei Amazon shoppen*)

Brecht oben ein Stück der Eierschale heraus und gebt das Innere der Eier in eine separate Schüssel – das könnt ihr später für einen Osterkuchen verwenden. Säubert die Schale gründlich von innen und klebt die einzelnen Schalen mit der Heißklebepistole so aneinander, dass sie einen Kranz bilden. Füllt den Kranz anschließend mit den Trockenblumen und verziert ihn nach Belieben noch weiter. Fertig ist der zeitlos schöne Osterkranz.

4. Ostergeschenk basteln: Glückskeks-Eier

Die Glückskeks-Eier sind ein DIY Mitbringsel, das den Spaßfaktor beim Osterbrunch garantiert erhöht. Verteilt einen gut gemeinten Rat oder ein liebes Kompliment an Freund*innen oder Familienmitglieder oder bringt alle mit einem lustigen Spruch zum Lachen.

Für selbstgemachte Glückskeks-Eier braucht ihr:

  • ausgeblasene Eier
  • Papier
  • Filzstift
  • Schere
  • Zahnstocher

Schreibt eure Osterwünsche oder einen schönen Spruch auf das Papier und schneidet das Ganze aus. Das Papier rollt ihr anschließend so klein zusammen, dass es in das Löchlein vom Eierausblasen passt (eine Anleitung zum Eierausblasen findet ihr hier). Ein Zahnstocher hilft euch dabei, die Schriftrolle tiefer ins Ei zu schieben. Zum Schluss schreibt ihr noch „Glücksei“ oder „Frohe Ostern“ aufs Ei und fertig ist eure DIY Osterüberraschung!

Inspiration zum Bemalen eures ausgeblasenen Eis findet ihr hier: Ostereier färben & gestalten: 7 kreative DIY-Ideen für deine Osterdeko

Gewusst wie: Sagt euren Freund*innen, dass sie das Ei wie einen Glückskeks auseinander brechen müssen, um an die geheime Botschaft zu kommen. Auch Kinder werden dieses Ostergeschenk lieben! Tipp: Wenn ihr selbst einen Osterbrunch ausrichtet, könnt ihr die Glückskeks-Eier mit Namen versehen und als Tischkärtchen einsetzen.

Auch lesen: Moderne Osterdeko selber machen: Die schönsten DIY-Ideen für dein Zuhause

5. Süßes Geschenk: Osternest im Glas

Natürlich darf ein süßer Osterhase aus Schokolade nicht fehlen. Daher gibt’s hier das ideale Geschenk für Naschkatzen: ein selbstgemachtes Osternest im Glas. Darin könnt ihr auf kreative Weise Bonbons und Schokolade verschenken. Hübsch, oder?

Für die Osternester im Glas braucht ihr:

  • saubere Marmeladengläser mit Deckel
  • Osterhasen aus Schokolade
  • Naturbast (hier bei Amazon*)
  • Pastell-Acrylfarbe (hier bei Amazon*)
  • Pinsel
  • Heißklebepistole
  • ​Süßigkeiten zum Befüllen (z. B. kleine Schoko-Eier, Marshmallows o. ä.)

Malt die Deckel der Marmeladengläser mit der Pastellfarbe an. Gegebenenfalls sind zwei Schichten nötig, um ein schön deckendes Ergebnis zu bekommen.

Während die Farbe trocknet, stellt ihr den Schoko-Osterhasen ins Glas. Je nachdem, welche Optik euch besser gefällt, könnt ihr ihn dafür zuerst auspacken oder ihn verpackt lassen. Für eine bessere Stabilität würden wir allerdings empfehlen, den Hasen verpackt zu lassen und unten mit ein wenig Kleber am Glas zu befestigen.

Nun legt ihr um den Hasen herum etwas vom Naturbast im Glas aus. Anschließend befüllt ihr das Glas mit den anderen süßen Leckereien und schraubt es mit dem verzierten Deckel zu, wenn die Farbe komplett trocken ist. Zum Schluss könnt ihr noch etwas Naturbast um den Deckel wickeln. So einfach bastelt ihr ein zuckersüßes Osternest im Glas, das sich perfekt als Geschenk eignet.

6. Ostergeschenk für Kinder basteln: Wäscheklammer mit Küken

Ein sehr einfaches Ostergeschenk zum Basteln mit Kindern ist dieses niedliche Wäscheklammer-Küken. Ähnlich wie beim schlüpfenden Küken können hier auch die Kleinsten mithelfen.

Um dieses Ostergeschenk zu basteln, braucht ihr:

  • 1 Wäscheklammer
  • gelbes Papier fürs Küken
  • Papier für die Eierschale
  • schwarzer Fineliner
  • oranger Fineliner
  • Schere
  • Flüssigkleber

Schneidet eine Eiform aus dem Papier aus. In der Mitte zeichnet ihr eine Zickzacklinie vor, die ihr anschließend ausschneidet. Die obere Hälfte der Eierschale klebt ihr auf das obere Teilstück der Wäscheklammer, die untere auf das Stück darunter. Wenn ihr die Klammer nun öffnet und schließt, geht das Ei auf und zu.

Das Küken schneidet ihr aus dem gelben Papier aus. Achtet darauf, dass der Kopf des Kükens maximal bis zur Unterkante der oberen Klammerhälfte reicht. Mit dem schwarzen Fineliner malt ihr die Augen auf, den orangen Filzstift nutzt ihr für das Schnäbelchen. Klebt das Küken an der Rückseite der unteren Klammer fest – und fertig ist euer witziges Ostergeschenk für Kinder.

Auch lesen: Osterhasen backen: 5 kinderleichte Rezepte zum Nachmachen

7. Idee zum Ostergeschenke basteln: Zitronige Osterplätzchen

Als Zutaten braucht ihr (für 30 Zitronenplätzchen):

  • 70 g Puderzucker (gesiebt)
  • ​1 Päckchen Vanillezucker
  • ​150 g Butter (weich)
  • 1 Ei
  • 220 g Weizenmehl (gesiebt)
  • 100 g Mandeln (gemahlen)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio-Zitrone (Schale und Saft)
  • 130 g Lemon Curd (findet ihr hier bei Amazon*)

Sonstiges:

Zubereitung:
Butter mit 60 g Puderzucker, Vanillezucker und dem Ei schaumig rühren. Mehl, Mandeln, Salz und die Zitronenschale mit den Knethaken des Handrührgeräts unterrühren. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie verpacken und für 1 Stunde im Kühlschrank lagern.

Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig nach der Kühlzeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit den Keksformen Eier ausstechen. Bei der Hälfte der Teig-Eier stecht ihr ein Loch aus – per Hand oder mit einem Fingerhut. Ausgestochene Plätzchen auf das Backblech legen und für 10–12 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Plätzchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Lemon Curd mit dem Saft der halben Zitrone vermischen und je einen Esslöffel davon auf ein Plätzchen ohne Loch streichen. Ein Pendant mit Loch darüber legen und leicht auf die Zitronencreme drücken.

Tipp: Bestäubt die Osterplätzchen vor dem Servieren mit dem Rest des Puderzuckers. Als Geschenkverpackung für euer gebasteltes Ostergeschenk eignet sich eine leere Eierschachtel.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und frohe Ostern! Fotos eurer Ergebnisse könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!