Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Panna Cotta: Einfaches Rezept für den italienischen Dessert-Klassiker

Gläser mit einer Dessert Creme und einem Erdbeerspiegel und frischen Erdbeeren oben drauf.
Panna Cotta-Rezept: So lecker wie beim Italiener um die Ecke. Credit: Adobe Stock

Panna Cotta ist ein echter Dessert-Klassiker und schmeckt fast allen. Hier kommt ein himmlisch leckeres Rezept für die italienische Creme.

Inhaltsverzeichnis

Ihr seid auf der Suche nach einem leckeren Dessert, das wirklich immer geht? Dann solltet ihr einen Blick auf unser Rezept für Panna Cotta werfen. Das italienische Dessert ist ein echter Klassiker und passt zu verschiedenen Menüs. Egal, ob ihr es an einem lauen Sommerabend als Dessert serviert oder in euer Weihnachtsmenü integriert: Panna Cotta ist super schnell gemacht und schmeckt wirklich so gut wie allen.

Die italienische Creme kommt mit nur wenigen Zutaten aus und kann je nach Geschmack super abgewandelt werden. Steht beispielsweise Weihnachten vor der Tür, könnt ihr euer Panna Cotta mit Zimt verfeinern. Weiter unten findet ihr zwei Abwandlungen des Dessert-Klassikers. Doch zuerst kommen wir zu dem Original-Rezept:

Panna Cotta Original: So geht der Klassiker zu Hause

Bevor es ans Umgestalten der leckeren Creme geht, starten wir mit dem klassischen Grundrezept der Panna Cotta, die klassisch mit Erdbeer-Sauce serviert wird.

Zutaten:

  • 400 g Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 100 g Zucker
  • 3 Blätter weiße Gelatine
  • 400 g Erdbeeren

Zubereitung: So funktioniert das Grundrezept

Die Sahne mit 50 Gramm Zucker und der aufgeschlitzten Vanilleschote vermischen und in einen Topf geben. Unter Rühren ungefähr 15 Minuten aufkochen lassen. Danach die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen die Vanilleschote aus der Sahne nehmen. Dann die Gelatine ausdrücken und in der Sahne auflösen.

Die Masse kann jetzt in ein Förmchen (hier bei Amazon shoppen*) oder ein Glas (gibt es hier bei Amazon.*) gefüllt werden. Das Gefäß, in das ihr die Sahne gebt, sollte vorher kalt ausgespült werden. Dann kann das Ganze für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.

Währenddessen könnt ihr die Erdbeer-Sauce zubereiten. Dafür die restlichen 50 Gramm Zucker zu den Erdbeeren geben und beides zusammen in den Mixer füllen oder mit einem Pürierstab (zum Beispiel hier auf Amazon shoppen*) bearbeiten. Am Ende die Masse noch einmal durch ein Sieb streichen – fertig ist die Sauce.

Wenn die Sahne fest genug ist, könnt ihr sie aus dem Kühlschrank nehmen und die Erdbeer-Sauce drüber laufen lassen. Zum Schluss die Panna Cotta noch mit ein paar frischen Erdbeeren dekorieren und genießen. 

Lest auch: Erdbeerkuchen im Glas: Weltbestes Dessert in unter 15 Minuten

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Matcha Panna Cotta
Credit: Getty Images

Nach Lust und Laune variieren

Erdbeeren sind nicht gerade euer liebstes Obst? Der Variation sind keine Grenzen gesetzt. Dieselbe Prozedur könnt ihr natürlich auch mit Himbeeren, Blaubeeren oder anderem Obst durchführen. Je nachdem, welche Frucht euch am besten schmeckt.

Aber nicht nur bei der Frucht-Sauce kann man variieren, auch bei der Sahne-Masse gibt es Spielraum. Ihr liebt euren Matcha-Latte? Der findet auch Platz in eurer Panna Cotta: Einfach zwei Esslöffel Milch mit zwei Teelöffeln Matcha-Pulver verrühren und zu der kochenden Sahne geben.

Eure Panna Cotta ist dann minzgrün und macht optisch richtig was her.

Ihr wollt lieber Low-Carb-Nachtische? Die findet ihr hier: Gesunde Nachtisch-Rezepte: 6 geniale Low-Carb-Desserts

Schokoladiges Panna Cotta
Credit: Getty Images

Abwandlung für Schokoladen-Fans

Wer nicht so auf fruchtige Nachspeisen steht, steht garantiert auf Schokolade. Das Panna Cotta Rezept lässt sich dementsprechend abwandeln.

Um eine schokoladige Panna Cotta zu kreieren, könnt ihr der Sahne-Mischung, solange sie noch auf dem Herd köchelt, 100 Gramm Schokolade (70 % Kakao) hinzufügen. Bevor die Masse aber in den Kühlschrank wandert, solltet ihr sie dieses Mal etwas an der Luft abkühlen lassen. Denn bevor sie fest wird, mischt ihr noch 100 Gramm Mascarpone unter.

Jetzt könnt ihr auch diesen Sahne-Schoki-Mix in Förmchen füllen und in den Kühlschrank stellen und drei Stunden lang kühlen lassen.

Auch bei der Schoki-Form des Nachtisches bleibt es euch überlassen, wie ihr eure Panna Cotta serviert. Gut hierzu schmecken zum Beispiel Nüsse. Diese und etwas geraspelte Schokolade einfach als Topping oben drauf streuen. Fertig ist die schokoladige Nachspeise.

Das Ganze geht natürlich auch mit weißer Schokolade. Ein weiterer Geheimtipp für Nutella-Fans: Wenn ihr Nutella herkömmlicher Schokolade vorzieht, fügt der kochenden Sahne einfach 160 Gramm Nutella bei. Lecker!

Ob mit der klassischen Panna Cotta oder mit einem abgewandelten Rezept des Dessert-Klassikers – Wir wünschen euch guten Appetit!