Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Schal-Trends: Die sind die beliebtesten Accessoires im Winter 2021/2022

Schal-Trends im Winter 2021/2022
Schal-Trends im Winter 2021/2022 Credit: Getty Images

Der Schal gehört zu unseren liebsten Accessoires im Winter. Das kuschelige Piece wärmt an kalten Tagen und macht das Outfit sofort stylisher. Wir zeigen euch, welche Schals im Winter 2021/22 Trend sind und wo ihr die schönsten Modelle shoppen könnt.

Inhaltsverzeichnis

Wenn es draußen so richtig ungemütlich wird, greifen wir zu kuscheligen Pullis, warmen Jacken und natürlich zu unserem liebsten Accessoire im Winter: dem Schal. Ohne den geht in der kalten Jahreszeit nämlich nichts. Nicht nur, dass ein Schal für zusätzlichen Kälte-Schutz sorgt – das Piece macht jedes noch so triste Winter-Outfit sofort zum Hingucker.

Ihr seid noch auf der Suche nach einem neuen Lieblings-Schal für die kalte Jahreszeit? Perfekt! Denn wir haben die Mode-Blogs und Online-Shops durchforstet und die beliebtesten Modelle für den Winter 2021/22 gefunden: Hier kommen die 4 wichtigsten Schal-Trends.

Vorab im Video: Styling-Tricks: So sehen deine Outfits teurer aus als sie sind

Schal-Trends: Die sind die beliebtesten Accessoires im Winter 2021/2022

Grobe Strickschals sind in der Wintersaison beliebt

Neben dicken Strickpullis geht im Winter nichts ohne einen Strickschal. Doch anders als bisher kommen die Pieces jetzt besonders grobmaschig oder im angesagten Zopfmuster daher. Besonders spannend wird’s, wenn ihr mit verschiedenen Materialien spielt und den Schal im Stilbruch zu Leder, Satin oder dicken Daunen kombiniert.

Auch schön: Ein Set aus Schal und passendem Pullover.

Grobe Strickschals sind im Winter beliebt
Credit: Getty Images

Lesetipp: Zehn coole Wege einen Schal zu tragen

Gesteppte Schals zählen zu den größten Trends 2021

Dicke Puffer-Coats gehören schon seit Jahren zu unserer Wintergarderobe fest dazu. Zu den Coats gesellen sich nun gesteppte Schals, die an den Look von Daunenjacken erinnern. Die Trend-Pieces halten nicht nur extrem warm, sondern sind definitiv ein echter Hingucker – einfach, weil sie anders sind als die „gewöhnlichen“ Accessoires.

Damit der Look nicht nach Michelin-Männchen aussieht, solltet ihr darauf achten, den Schal eher zu figurbetonten Kleidungsstücken, z: B. zu Leggings oder Skinny Jeans zu kombinieren und auf extrem weite Pieces zu verzichten.

Einen Steppschal in Schwarz findet ihr zum Beispiel hier bei NA-KD.*

Gesteppte Schals sind im Winter Trend
Credit: Getty Images

Lest auch: Kleider auch im Winter tragen: Die besten Styling-Tipps

Schal-Trends 2021/22: Karierte Schals bleiben Trend

Schals mit Karomuster waren bereits letztes Jahr beliebt und dürfen auch in diesem Herbst und Winter auf keinen Fall fehlen. Die karierten Pieces werten jedes Winteroutfit auf und lassen sich sowohl zum lässigen Street Style-Look, aber auch zum schicken Business-Outfit kombinieren.

Karierte Schals gibt es jetzt in zahlreichen Ausführungen, als farbige Color-Blocking-Pieces oder mit dezenten Brauntönen, großen Karos oder kleinen Prints.

Beim Styling gilt: Karierte Schals harmonieren am besten mit schlichten und unifarbenen Pieces. Ein beiger Trenchcoat, ein schwarzer Rolli und eine schwarze Bundfaltenhose im Dad-Stil passen zum Beispiel perfekt zum beige-roten Schal im Schotten-Look.

Trend im Winter 2020/21: Karierte Schals
Credit: Getty Images

Lesetipp: Diese Styling-Fehler machen wir im Winter jeden Tag (und so vermeidest du sie!)

Trend im Winter 2021/22: Farbige Schals

Diesen Winter darf es ruhig ein wenig bunt zugehen – zumindest, wenn es sich um die Schal-Trends des Jahres handelt. Denn farbige Modelle sind in dieser Saison mehr als gefragt. Kein Wunder, schließlich bringen die bunten Pieces ein bisschen Farbe in die sonst so triste und graue Wintergarderobe und machen jedes Outfit im Handumdrehen spannender.

Besonders beliebt sind im Winter 2021/22 grüne Schals (hier bei Pull & Bear shoppen*) oder Modelle in soften Pastelltönen. Mode-Profis sind zum Beispiel aktuell ganz verrückt nach Pieces in zartem Lila. Aber auch ein roter Schal ist ein absoluter Hingucker.

Da die Trend-Schals schon auffällig genug sind, werden sie am besten zu unifarbenen Mänteln, Jeans und Boots gestylt. Aber auch ein Komplettlook in Schwarz sowie Leder-Pieces harmonieren perfekt zu den farbigen Accessoires.

Schal-Trends: farbige Schals
Credit: Getty Images

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!