Home / Mode & Beauty / Modetrends

Stiefel-Trends 2021/2022: Das sind die Lieblinge im Winter

von Christina Cascino Erstellt am 03.11.21 um 14:00
Stiefel-Trends 2021/2022: Das sind die Lieblinge im Winter © Getty Images

Sobald es draußen kälter wird, schlüpfen wir am liebsten in warme Stiefel und stylische Boots. Wir zeigen euch die wichtigsten Stiefel-Trends für den Winter 2021/2022.

Video von Jessica Jung

Stiefel sind DIE perfekten Schuhe für die kalte Jahreszeit. Die Schuhe halten unsere Füße schön warm und passen einfach perfekt zu kuscheligen Mänteln, dicken Pullis und wärmenden Accessoires. Und Stiefel sind eben auch richtige Hingucker: Die beliebten Schuhe machen jedes Outfit sofort spannender.

Stiefel gibt es mittlerweile in zahlreichen Formen, Farben und Designs. Wir haben die Stiefel-Trends für 2021/2022 mal genauer unter die Lupe genommen und zeigen euch, welche Modelle in dieser Saison besonders gefragt sind. Und natürlich haben wir euch wieder schöne Trendschuhe zum Nachshoppen herausgesucht.

Chunky Overknees mit Profilsohle sind im Winter Trend

Overknees zählen schon seit Jahren zu den beliebtesten Stiefeln, wenn es draußen so richtig kalt wird. Schließlich wärmen sie unsere Beine einfach perfekt und sehen auch noch ziemlich heiß aus. Die beliebten Trendschuhe bekommen in dieser Saison ein cooles Update verpasst: Im Winter 2021/2022 sind vor allem Modelle mit klobiger Sohle voll im Trend. Dadurch wirken die Treter besonders lässig und edgy.

Auch beliebt: Sogenannte "Second Skin Overknees", also Stiefel, die besonders eng am Bein anliegen.

Shopping-Tipp: Unser Lieblings Modell für den Winter gibt es hier bei NA-KD.*

Styling-Tipp: Da Overknee-Stiefel, und erst recht die neuen Chunky-Modelle, schon recht auffällig sind, solltet ihr den restlichen Look ruhig halten. Greift zum Beispiel zum gemütlichen Oversize-Pulli, einem lockeren Cardigan oder klassischem Wollmantel und verzichtet auf zu viel Chi-Chi, Muster und Farben.

Schuhtrend im Winter: Kitten Heel Stiefel

Ein weiteres Schuhmodell, ohne das diesen Winter nichts geht, sind Kitten Heel Stiefel. Also Stiefel mit filigranem Pfennigabsatz, der maximal fünf Zentimeter hoch ist. Zudem laufen die Schuhe vorne meist spitz zusammen.

Die Stiefel sind super alltagstauglich und die perfekte Alternative für alle, die auf hohe Absätze verzichten wollen, aber dennoch einen eleganten Look bevorzugen. Denn anders als Chunky Stiefel lassen die Trend-Pieces jeden Look gleich viel schicker wirken. Und das Beste: Die Schuhe (hier bei Mango shoppen*) passen sowohl zu Wide Leg Hosen (Hosenbeine einfach in den Schaft stecken), oder Jeans, aber auch zum femininen Kleid.

Lest auch: Diese Styling-Fehler machen wir im Winter jeden Tag (und so vermeidest du sie!)

Chunky Boots sind DER Trend im Winter 2021/2022

Chunky Chelsea Boots waren bereits im vergangenen Jahr ein großer Trend und sind auch in diesem Herbst und Winter von den Straßen nicht wegzudenken. Sämtliche Online-Shops und Geschäfte sind voll mit den Chunky Schuhen, die dank ihrer breiten Gummisohle, dem auffälligen Profil und dem extrem klobigen Design zum absoluten Hingucker werden.

Die Street-Style-Girls haben bereits ihr Lieblingsmodell für 2021/22 gefunden und stylen es zu allem, wonach ihnen der Sinn steht: zur Jeans ebenso wie zu kurzen Ledershorts, Röcken in sämtlichen Längen oder ganz edgy zur Jogger.

Übrigens: Neben klassisch schwarzen Chunky Chelsea Boots sind aktuell Modelle in hellem Beige und Braun besonders gefragt. (Eine große Auswahl findet ihr z.B. bei Görtz*)

Lest dazu: Chunky Chelsea Boots sind DER Mega Schuhtrend – hier bekommt ihr sie für nicht mal 50 Euro

Kniehohe Stiefel gehören zu den Trends 2021/2022

Kniehohe Stiefel zählen schon seit Jahren zu den Lieblingen für Herbst und Winter. Und das bleibt auch dieses Jahr so. Allerdings wurden die beliebten Pieces für die Wintersaison 2021/2021 neu interpretiert: Herausgekommen ist eine Mischung aus klassischem Reiterstiefel und funktionalem Gummistiefel, das Ganze gepaart mit einer Chunky Sohle.

Influencer und Mode-Profis machen es vor und zeigen bereits, wie stylisch die Stiefel mit dem kniehohen Schaft aussehen können. Die Schuhe passen zum Beispiel perfekt zu Jeans, Hoodie und Blazer. Besonders spannend wird es, wenn die Stiefel zu femininen Kleidern oder zarten Satinröcken gestylt werden. Stichwort: Stilbruch.

Noch auf der Suche?

Lesetipp: So kombinierst du Stiefel, Stiefeletten & Boots richtig

Stiefel-Trends 2021/2022: Metallic Boots sind in

Nach 1,5 Jahren Pandemie können wir doch alle ein wenig Glitzer und Glamour in unserem Alltag vertragen, oder nicht? Das haben auch die Designer erkannt und Boots in glänzenden Metallicfarben oder mit Glitzer verziert auf die Laufstege geholt. Die Pieces in Gold, Silber oder Kupfer machen jeden Look aufregend und besonders.

Zugegeben, auf den ersten Blick wirken die Trend-Stiefel nicht gerade alltagstauglich. Doch wir finden: Mit dem richtigen Styling geht alles, zum Beispiel in Kombi mit groben Strickteilen und neutralen Farben. Vielleicht sind die Schuhe jetzt nicht unbedingt fürs Office geeignet, aber zum Lunch mit der Freundin allemal und erst Recht zum Date am Abend.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!

* Affiliate-Link