Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Unterleibsschmerzen ohne Periode: Ursachen für Ziehen und Druck im Unterleib

Frau mit Bauchschmerzen leigt auf Sofa
Schmerzen im Unterbauch hängen nicht immer mit dem Monatszyklus zusammen. Credit: Adobe Stock/ Jelena Stanojkovic

Unterleibsschmerzen ohne Periode kann viele Ursachen haben. Hier erfährst du was hinter dem Ziehen und Druck im Unterleib stecken kann.

Inhaltsverzeichnis

Wer glaubt, dass Frauen das Pech der Unterleibschmerzen ganz für sich allein gepachtet haben, irrt. Nicht immer sind sogenannte Frauenleiden Ursache von Unterleibsschmerzen. Männer können ebenfalls Unterleibsschmerzen haben.

Allerdings trifft es Frauen tatsächlich häufiger: Menstruation bzw. Regelschmerzen, Endometriose oder auch Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter und allerlei andere Ursachen können Frauen richtig fiese Unterleibsschmerzen einhandeln. Doch auch Blinddarmentzündung oder Blasensteine verursachen starke Schmerzen im Unterleib. Damit du verstehst, welchen Ursprung die Schmerzen und Krämpfe im Unterbauch haben können, erklären wir hier mögliche Gründe.

Nicht immer sind Unterbauchschmerzen ein Grund zur Sorge. Doch behaltet euren Körper gut im Blick, vor allem wenn die Schmerzen im Unterleib mit anderen Beschwerden einhergehen. Plötzlich auftretende Schmerzen sollten in jedem Fall hellhörig machen. Denn Schmerzen im Unterleib können auch ein Warnsignal für ernstzunehmende Erkrankungen sein.

Mögliche Ursachen für Unterleibsschmerzen ohne Periode:

  • Hymenalatresie (bei Mädchen)
  • Vaginalatresie (bei Mädchen)
  • Zysten in der Gebärmutter, Eierstockzysten
  • Entzündung der Eileiter oder der Eierstöcke
  • Gebärmuttersenkung
  • Endometriose
  • Myome
  • Blasenentzündung
  • Blinddarmentzündung
  • Leistenbruch
  • Darmverschluss
  • Nierenbeckenentzündung
  • Schwangerschaft

Unterleibsschmerzen ohne Periode: Schwanger?

Auch eine Schwangerschaft kann bei manchen Frauen zu unspezifischen Schmerzen im Unterbauch führen, die sich anfühlen, als käme die Periode bald. Wenn die aber ausbleibt und du im Zyklus ungeschützten Sex hattest, solltest du zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest machen. Ein Urtintest kann ab dem zweiten bis dritten Tag der ausbleibenden Regel ein sicheres Ergebnis zeigen.

Sonderfall: Eileiterschwangerschaft

Kommt es zu heftigen Unterleibsschmerzen, die sich anders anfühlen als die „normalen“ Menstruationsbeschwerden und kommen Blutungen dazu, kann auch eine Eileiterschwangerschaft vorliegen. Dabei nistet sich die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter ein, sondern in einem der beiden Eileiter oder in der Bauchhöhle. Die Häufigkeit einer solchen extrauterine Schwangerschaft liegt jedoch nur bei 1 bis 2 %. Bei starkem Unterleibsschmerzen, die mehrere Tage andauern, solltest du aber unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen.

Lest auch: Periode kommt nicht: 6 mögliche Gründe

Starke Unterleibsschmerzen durch Endometriose

Verantwortlich für starke Schmerzen im Unterleib bei Frauen kann auch Endometriose sein. Dabei wächst die Gebärmutterschleimhaut nicht nur in der Gebärmutterhöhle, sondern auch außerhalb der Gebärmutter. Starke Schmerzen während der Periode sind dann typisch. Doch können die Schmerzen auch zu einem anderen Zeitpunkt im Menstruationszyklus auftreten. Häufig schmerzt dann nicht nur der Unterbauch, sondern auch der Rücken.

Bis die Diagnose Endometriose gestellt wird, vergeht häufig sehr viel Zeit und betroffene Frauen leiden teilweise Höllenqualen, bis sie eine individuelle Behandlung bekommen. Hier erfährst du mehr zum Thema Endometriose.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Podcast-Empfehlung: Mit Tino spricht Anna Wilken (inzwischen Anna Adamyan) über ihre Erfahrungen mit Endometriose und die damit verbundenen Schmerzen und Sorgen. Was muss sich in Zukunft auch unbedingt ändern?

Ziehen und Druck im Unterleib durch Darmprobleme

Die Verdauung kann ebenfalls Ursache für Unterleibsschmerzen sein. Dann kann es hilfreich sein, auf Schonkost umzustellen, um Magen und Darm zu entlasten. Treten die Unterleibsschmerzen häufiger nach dem Essen auf, kann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder eine chronische Darmerkrankung vorliegen.

Um eine Unverträglichkeit oder eine Erkrankung zu bestimmen, sollten die auftretenden Symptome mit einer Ärztin oder einem Arzt besprochen werden.

Unterleibsschmerzen ohne Periode durch Blinddarmentzündung

Auch eine Blinddarmentzündung kann die Ursache für Unterleibsschmerzen ohne Periode sein. Bei einer Blinddarmentzündung sitzen die Schmerzen zunächst mittig am Bauch und wandern innerhalb weniger Stunden zum rechten Unterbauch. Dann heißt es ab ins Krankenhaus! Der entzündete Wurmfortsatz muss schnell entfernt werden.

Weitere Symptome einer Blinddarmentzündung sind:

  • krampfartige Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Durchfall oder auch Verstopfung

Hinweis für Schwangere: Durch die Schwangerschaft kann der Schmerz, der ansonsten auf der rechten Unterbauchseite auftritt, verschoben sein und woanders liegen.

Das Gesundheitsportal Onmeda.de liefert weitere medizinische Informationen zur Blinddarmentzündung.

Ziehen und Druck im Unterleib durch Gebärmutter

Starke Unterleibskrämpfe oder -schmerzen können auch von der Gebärmutter ausgehen. Bei Frauen in den Wechseljahren kann eine Gebärmutterabsenkung recht häufig ein Grund für die Schmerzen im Unterbauch sein. Dabei senkt sich das Organ in das kleine Becken ab, was zu Ziehen im Unterleib führen kann. Häufig sind die Schmerzen auch im unteren Rücken zu spüren.

Auch Mütter, die gerade ein Kind geboren haben, können durch eine Gebärmuttersenkung Unterleibsschmerzen ohne Periode bekommen.

Lesetipp: Was tun gegen Regelschmerzen? Diese Hausmittel helfen!

Unterleibsschmerzen ohne Periode durch Myome

Myome (Uterus Myomatosus) können ebenfalls ein Grund für die Unterleibsschmerzen sein. Diese können zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr von Frauen auftreten, berichtet die Website Frauenärzte im Netz. Myome sind gutartige Geschwulste, die im Gewebe der Gebärmutter wachsen können.

Sind sie sehr groß, können die Geschwulste auch auf andere Organe drücken und sich unangenehm bemerkbar machen. So können starke Menstruationsschmerzen auftreten oder auch häufiger Harndrang oder Schmerzen beim Sex. Die Therapie richtet sich neben den Symptomen vor allem nach dem Alter der Patientin und beispielsweise auch danach, ob die Familienplanung bereits abgeschlossen ist.

Unterleibsschmerzen ohne Periode durch Blasenentzündung

Du hast stechende und krampfartige Schmerzen, ähnlich wie bei starken Menstruationsschmerzen, und zusätzlich brennt es beim Wasserlassen? Dann kann eine Blasenentzündung der Auslöser für die Unterleibsschmerzen sein. Suche direkt einen Arzt oder eine Ärztin auf und lass dich behandeln.

Was kann die Unterleibsschmerzen lindern?

Viele Betroffene berichten, dass ihnen abgesehen von Medikamenten, vor allem Wärme guttut. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, diese anzuwenden, von Bauchwickeln, bis hin zu Wärmflasche und Körnerkissen. Auch beheizte Bandagen (hier bei Amazon*), die eigentlich bei Rückenschmerzen verwendet werden, werden kurzerhand mit der wärmenden Seite am Bauch getragen, um Unterleibskrämpfe zu lindern.

Mehr dazu: Was hilft gegen Bauchschmerzen? Die besten SOS-Tipps gegen Krämpfe

Quellen:
Frauenärzte im Netz

msdmanuals.com

NetDoktor

Apotheken-Umschau

Wichtiger Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel dienen lediglich der Information und ersetzen keine Diagnose beim Arzt oder bei einer Ärztin. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, solltest du deinen Arzt oder deine Ärztin kontaktieren. Über die bundesweite Nummer 116117 ist der ärztliche Bereitschaftsdienst erreichbar.

Affiliate-Link*