Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rezept: Sommerlicher Mangosalat mit gerösteten Pinienkernen

Feldsalat mit Mango und getrockneten Cranberrys
Dieser Sommersalat mit Mango ist die perfekte leichte Mahlzeit. Credit: Adobe Stock

Lust auf ein bisschen Leichtigkeit? Dieser fruchtige Feldsalat mit Mango, Pinienkernen und spritzigem Dressing ist perfekt für zwischendurch.

Leichte Sommersalate sind in der warmen Jahreszeit einfach genau das Richtige. Besonders, wenn die frische Süße von reifem Obst hinzukommt und mal für etwas Abwechslung auf dem grünen Salatteller sorgt.

Dieses Rezept für einen Mangosalat mit Feldsalat und gerösteten Pinienkernen ist genau so ein Fall. Die Kombination aus süßer, reifer Mango und dem nussigen Feldsalat ist an sich schon mega lecker. Mit den gerösteten Pinienkernen und dem spritzig-fruchtigen Dressing wird’s dann aber so richtig gut.

Mango Lassi selber machen

Dieses erfrischende Rezept für selbstgemachten Mango Lassi musst du unbedingt probieren!

Rezept für Mangosalat

Das Tolle an diesem Salat: Er lässt sich nahezu beliebig abwandeln. Zum Beispiel kannst du die Pinienkerne durch Walnüsse ersetzen, wenn du keine zu Hause hast. Oder du nimmst anstelle von Feldsalat den etwas würzigeren Rucola. Hier kannst du dich wirklich frei austoben und immer mal was Neues (aus-)probieren.

Das brauchst du für eine Portion:

  • Ca. 100 g Feldsalat
  • 1 reife Mango
  • 2 TL Pinienkerne
  • getrocknete Cranberrys
  • 50 ml Orangensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico-Essig
  • Salz & Pfeffer

Auch probieren: Fruchtig-feurige Mango-Avocado-Salsa

So einfach geht’s:

1. Wasche den Feldsalat und trockne ihn gut in einer Salatschleuder. Schäle die Mango – eine Anleitung, wie das ganz einfach klappt, findest du hier – und schneide sie in kleine Würfel.

2. Röste die Pinienkerne in einer Pfanne, bis sie schön goldbraun sind und gib sie zusammen mit der Mango und den Cranberrys zum Salat. Nach Geschmack kannst du jetzt noch geschnittene Erdbeeren oder ein bisschen Mozzarella hinzufügen, zu diesem Rezept schmeckt fast alles!

3. Vermische für das Dressing Orangensaft, Olivenöl und Balsamico-Essig und würze alles mit ein bisschen Salz und Pfeffer. Vermenge den Salat gut und serviere ihn in einer schönen Schüssel, zum Beispiel dieser aus Steingut von Amazon*.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Wann welches Obst Saison hat, erfährst du hier:

Affiliate-Link*