Home / Mama / Schwangerschaft & Geburt / Alle Schwangerschaftsmonate im Überblick

Alle Schwangerschaftsmonate im Überblick

Top topics

Die 9 Schwangerschaftsmonate auf einen Blick 

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Phase voller Emotionen: Glück und Vorfreude, Ängste und Zweifel sorgen für ein Wechselbad der Gefühle bei der werdenden Mutter. Vor allem wenn es sich um das erste Kind handelt. Und das ist nur verständlich. Denn Eines ist klar: Die Ankunft eines Babys stellt das Leben eines Paares - oder einer Familie erst einmal auf den Kopf. Zuglkeich gehen in den 9 Schwangerschaftsmonaten zahlreiche bisher ungekannte Veränderungen im Körper der Schwangeren vor sich. Von der hormonellen Umstellung und der voller werdenden Brust bis zu Morgenübelkeit und Stimmungsschwankungen.... Das kann so manche werdende Mutter bisweilen verunsichern.

Trotz aller Freude und Glücksgefühle über den Familienzuwachs kommen bei der werdenden Mutter viele Fragen und Selbstzweifel auf: Wird auch alles gut gehen? Was, wenn mein Baby nicht gesund ist? Was, wenn ich etwas falsch mache und mein Baby in Gefahr bringe? Natürlich will jede werdende Mami alles richtig machen. Und so wird jede kleinste körperliche Veränderungen genau beobachtet um auch das geringste eventuelle "Problem" keinesfalls zu übersehen. Das ist verständlich und auch gut so! Aber gleichzeitig ist es auch wichtig, dass die werdende Mama die Schwangerschaft entspannt erlebt und dieses einmalige Erfahrung genießt (denn ja, jede Schwangerschaft ist anders!).

Um die 9 Schwangerschaftsmonate so gut wie möglich genießen zu können ist es daher wichtig, Ängste, Fragen und Zweifel aus dem Weg zu räumen. Daher haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst, damit jede werdende Mami genau weiß, was sie Monat für Monat während der Schwangerschaft erwartet. 

Was geschieht im Körper der werdenden Mutter vom Zeitpunkt der Befruchtung bis sie ihr neugeborenes Baby in den Armen halten kann? Wie entwickelt sich der Embryo im Mutterleib, welche Organe und Körperfunktionen werden wann ausgebildet? Und was verändert sich bei der Schwangeren? Ab wann ist der Babybauch zu sehen, und wann sind Babys Bewegungen erstmal zu spüren? 

Wir verraten dir alles, was du über die 9 Schwangerschaftsmonate wissen musst! Natürlich erfährst du bei uns auch, welche Untersuchungen und Formalitäten während der Schwangerschaft wichtig sind und was du beachten solltest, damit du und dein werdendes Kind die Schwangerschaft entspannt und vor allem gesund erlebt. 

Von den ersten Schwangerschaftswochen bis zur Entbindung: Wir erklären dir, was Monat für Monat bei deinem Baby und in deinem Körper als werdende Mutter vorgeht!


DAS ERSTE TRIMESTER

Der 1. Schwangerschaftsmonat (1. bis 4. SSW):


Auch wenn dir äußerlich noch nichts anzusehen ist: Bereits im Laufe des ersten Schwangerschaftsmonats finden zahlreiche Veränderungen in deinem Körper statt. Wenn du den Verdacht hast, schwanger zu sein, solltest du zu Hause einen Urintest durchführen. Denn falls du tatsächlich schwanger bist, gibt es bereits jetzt einige Kleinigkeiten, auf die du achten solltest.
> Alle Infos zum 1. Schwangerschaftsmonat


Der 2. Schwangerschaftsmonat (5. bis 8. SSW):

Jetzt bist du dir sicher: Du bist schwanger! Denn dein Schwangerschaftstest war definitiv positiv. Dann
solltest du jetzt zeitnah einen Termin bei deinem Frauenarzt für die erste Vorsorgeuntersuchung machen. Wie’s ansonsten weiter geht und worauf du achten musst erfährst du bei uns!
> Alle Infos zum 2. Schwangerschaftsmonat


Der 3. Schwangerschaftsmonat (9. bis 12. SSW)

Am Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft passiert so einiges. Vor allem kommen auf die werdende Mutter einige Untersuchungen zu: erste Ultraschalluntersuchung, Ersttrimesterscreening (Nackentransparenzmessung), … Auch die ersten Formalitäten sollten jetzt erledigt werden.
> Alle Infos zum 3. Schwangerschaftsmonat


DAS ZWEITE TRIMESTER

Der 4. Schwangerschaftsmonat (13. bis 16. SSW)

Die kritischen ersten 3 Schwangerschaftsmonate sind vorbei. Wie durch Zufall bemerkst du im 4. Monat nun auch, wie dein Bauch langsam aber sicher runder wird. Eine neues Trimester ist angebrochen, jetzt werden auch weitere Tests durchgeführt, um mögliche Krankheiten zu erkennen.
> Alle Infos zum 4. Schwangerschaftsmonat


Der 5. Schwangerschaftsmonat (17. bis 20. SSW)

Das zweite Schwangerschaftstrimester ist für die meisten werdenden Mütter am schönsten. Der Körper hat sich an die Schwangerschaft gewöhnt, die Mutter sieht blendend aus und vor allem:  im 5. Monat sind die ersten Babybewegungen zu spüren!
> Alle Infos zum 5. Schwangerschaftsmonat


Der 6. Schwangerschaftsmonat (21. bis 24. SSW)

Im 6. Schwangerschaftsmonat beginnt das letzte Trimester der Schwangerschaft. Dein Baby ist schon fast lebensfähig. Im 6. Monat spürst du vielleicht schon ab und zu die ersten Übungswehen und auch das zunehmende Gewicht des Babybauchs macht dir vielleicht schon zu schaffen..
> Alle Infos zum 6. Schwangerschaftsmonat


DAS DRITTE TRIMESTER

Der 7. Schwangerschaftsmonat (25. bis 28. SSW):

Im 7. Schwangerschaftsmonat bilden sich die Sinnesorgane des Babys aus. Jetzt brauchst du als werdende Mutter mehr Erholung, gleichzeitig wird dein Baby jetzt so richtig aktiv. Das ist ein spannender Moment für die werdenden Eltern, die sich langsam auf Babys Ankunft vorbereiten.
> Alle Infos zum 7 Schwangerschaftsmonat


Der 8. Schwangerschaftsmonat (29. bis 32. SSW)

Im 8. Schwanger­­schaftsmonat wächst dein Baby und legt noch einmal kräftig Gewicht. Es nimmt seine endgültige Geburtslage ein und bereitet sich langsam aber sicher auf den großen Tag der Geburt vor. Doch noch ist es nicht soweit. Bis zur Geburt tut sich bei Baby und Mutter noch einiges… 
> Alle Infos zum 8. Schwangerschaftsmonat


Der 9. Schwangerschaftsmonat (33. bis 40. SSW)

Im 9. Monat ist Babys Organentwicklung bereits abgeschlossen. Um für die Geburt und das Leben außerhalb des Mutterbauchs gewappnet zu sein, muss es jetzt nur noch etwas Gewicht und Kraft gewinnen. Der wahrscheinliche Geburtstermin rückt immer näher - jetzt darfst du nicht die Geduld verlieren. Nutze die Ruhe vor dem Sturm, um Kraft und Energie zu sammeln!
> Alle Infos zum 9. Schwangerschaftsmonat