Veröffentlicht inAktuelles, Diät & Ernährung, Gesundheit

Sommerfrüchte mit Power: 6 Gründe, warum Brombeeren so gesund sind

© Adobe Stock/ © Sonja Filitz

Wie bleiben Erdbeeren länger frisch?

Brombeeren sind nicht nur lecker, sondern haben auch eine positive Wirkung auf unseren Körper. Was Brombeeren so gesund macht, liest du hier.

Brombeeren sind mehr als nur ein leckerer Snack beim Waldspaziergang. Brombeeren sind nicht nur aromatisch und kalorienarm, sondern auch äußerst nährstoffreich. Diese kleinen Sommerfrüchte können regelmäßig verzehrt ein echter Gesundheitsbooster sein. Hier sind sechs Gründe, warum Brombeeren gesund sind:

Brombeeren stärken dein Immunsystem

Brombeeren sind reich an Antioxidantien. Sie helfen deinem Körper, schädliche freie Radikale zu bekämpfen.

Laut einer ungarischen Studie macht Brombeeren ihr besonders hoher Gehalt an Polyphenol- und Vitaminen so gesund. Polyphenole sind sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe. Polyphenole sind eine echte Wunderwaffe der Natur! Diese sogenannten sekundären Pflanzenstoffe senken das Risiko für bestimmte Krebsarten und wirken antioxidativ. Und das Beste daran: Wenn du sie regelmäßig zu dir nimmst, stärken sie dein Immunsystem und schützen dich vor Krankheiten.

Brombeeren unterstützen beim Abnehmen

In einer 2018 veröffentlichten Schweizer Studie wurde an übergewichtigen Männern untersucht, wie sich der Verzehr von Brombeeren auf das Gewicht bzw. die Gesundheit auswirken kann.

Das erstaunliche Ergebnis: Der Verzehr von Brombeeren konnte bei den Probanden die Fettverbrennung anregen und die Insulinsensitivität steigern, wirkte sich also positiv auf Gesundheit der Studienteilnehmer aus und half beim Abnehmen.

Die Forschenden bestätigten damit die Anti-Adipositas-Wirkung von Brombeeren, die sich bereits in Untersuchungen an Mäusen gezeigt hatte.

Brombeeren können den Blutdruck regulieren

Brombeeren enthalten Flavonoide, spezielle Pflanzenfarbstoffe, die eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System haben. Regelmäßiger Konsum kann zudem dazu beitragen, den Blutdruck natürlich zu senken.

Lesetipp: So bleiben Beeren länger frisch

Brombeeren unterstützen die Verdauung

Brombeeren punkten mit Ballaststoffen, die deine Verdauung in Schwung halten. Eine Untersuchung in Critical Reviews in Food Science and Nutrition hebt hervor, dass Ballaststoffe in Brombeeren Verstopfung verhindern, die Darmgesundheit fördern und eine gesunde Verdauung unterstützen können.

Brombeeren können Hautgesundheit fördern

Vitamine und Mineralien in Brombeeren können deine Haut zum Strahlen bringen. Brombeeren sind reich an Vitamin C, das die Kollagenproduktion fördert und für eine jugendliche Haut sorgt. Auch das in ihnen enthaltene Vitamin K macht Brombeeren gesund. Es soll die Hautbarriere stärken und die Heilungsprozesse im Körper beschleunigen.

Fazit: Brombeeren sind gesund und lecker

Ob im Müsli, im Smoothie oder als Snack zwischendurch – Brombeeren sind nicht nur lecker, sondern auch unglaublich gesund. Die kleinen Sommerfrüchte enthalten jede Menge gesunde Pflanzenstoffe und Vitamine, die sich positiv auf unseren Körper auswirken können.

Aus Nachhaltigkeitsgründen solltest du Brombeeren aber nur im Spätsommer bzw. Herbst auf deinen Speiseplan setzen – dann gerne jeden Tag. Bei uns hat das Superfood von August bis Oktober Saison.

Klicke dich durch die Galerie und finde heraus, welches Obst wann Saison hat: