Home / Fashion & Beauty / Modetrends

Fashion & Beauty

Jeans-Trends 2021: Das sind die wichtigsten Denim-Styles

von Christina Cascino Erstellt am 2. Januar 2021
Jeans-Trends 2021: Das sind die wichtigsten Denim-Styles© Getty Images

Jeans gehen einfach immer. Deswegen verraten wir euch in unserem großen Denim-Guide, auf welche Jeans-Modelle wir uns 2021 freuen dürfen.

Das neue Jahr ist da und mit ihm auch viele neue und aufregende Modetrends, die wir uns am liebsten alle sofort zulegen würden. Auch in Sachen Jeans hat die neue Saison einige spannende Designs für uns parat.

Und sind wir mal ehrlich: Jeans gehen einfach immer. Denim-Hosen gehören einfach zu unseren absoluten Lieblingsteilen im Kleiderschrank, denn sie sind super vielseitig und lassen sich einfach zu allem kombinieren.

Kurzer Spoiler, bevor es gleich ins Detail geht: Das Motto für Jeans im neuen Jahr lautet "Comfort ist key." Heißt: Bequeme und lockere Schnitte, wie z.B. die Boyfriend Jeans oder die Baggy-Jeans, werden 2021 noch populärer und lassen enge Skinny Jeans erstmal hinter sich.

Wir verraten euch, welche Jeans-Trends uns 2021 erwarten, wie ihr sie richtig stylt und wo ihr die schönsten Modelle direkt shoppen könnt.

Loose Fit Jeans gehören zu den wichtigsten Trends 2021

Den ganzen Tag in engen, kneifenden Jeans verbringen? Unvorstellbar. Nachdem wir 2020 die meiste Zeit in bequemen Jogginghosen verbracht haben, wollen wir im neuen Jahr nur noch ungern auf locker geschnittene Hosen verzichten. Das Bedürfnis nach Komfort haben auch die Designer erkannt, denn locker geschnittene Loose Fit Jeans gehören dieses Jahr zu den angesagten Jeans-Styles überhaupt und haben längst die Street-Looks erobert.

Loose Fit Jeans sind sozusagen das Denim-Pendant zu Jogginghosen, denn die Trendhosen sind an Hüfte und Bein locker bis weit geschnitten. Unter dem Begriff "Loose Fit Jeans" versteht man also sozusagen alle Jeansmodelle, die alles andere als Skinny sind. Das können locker sitzende Straight Leg Jeans, Boyfriend Jeans oder Baggy-Modelle sein, die in den 90ern extrem gefragt waren und ab sofort wieder häufiger auf dem Moderadar auftauchen.

Das Beste an den Jeans mit dem weiten Schnitt: Sie sind nicht nur ultrabequem, sondern auch wahre Figurschmeichler. Noch keine Loose Fit Jeans im Schrank? Hier bei NA-KD findet ihr eine große Auswahl zum Shoppen.*

Lest auch: Was bedeuten die verschiedenen Jeans-Schnitte?

Wie style ich Loose Fit Jeans?

Loose Fit Jeans sind easy zu stylen. Besonders gut zur Geltung kommen die Wide Leg Pants mit schmalen Oberteilen wie Rollkragenpullovern oder figurbetonten Bodys. Wer hingegen voll und ganz auf den bequemen Weit-Look setzen will, kombiniert die Denim-Pants zum Oversize-Hoodie, zu derben Boots oder lässigen Sneaker. Unser Lieblingslook: Loose Fit Jeans mit zarten Sandalen! Der Stilbruch sieht besonders spannend aus.

Tipp: Loose Fit Jeans mit hoher Taille sorgen für eine besonders schöne Silhouette.

2021 im Trend: Reversed Paperbag-Jeans

Paperbag-Jeans gehören schon lange zu den absoluten Trend-Pieces der Mode-Profis. Und auch 2021 sind die Hosen wieder extrem gefragt – allerdings haben die Designer den klassischen Modellen ein stylisches Update verpasst. Denn anstatt in der Taille werden die neuen Jeans jetzt an den Knöcheln mit einer Schnürung zusammengebunden. Das Ganze nennt sich dann: Reversed (engl. für umgekehrt) Paperbag-Jeans.

Durch die Raffung am Knöchel entsteht ein Mini-Schlag, was die Jeans-Variante besonders verspielt und elegant aussehen lässt. Fashion-Profis stylen ihre Trend-Jeans deswegen auch am liebsten zu Pumps und Sandaletten. Und weil die Hosen schon auffällig genug sind, darf es obenrum ruhig ein wenig minimalistischer zugehen.

Bei NA-KD könnt ihr eine angesagt Reversed Paperbag-Jeans shoppen.*

Lesetipp: Destroyed Jeans: Mit diesem Trick reißen die Löcher nicht noch weiter auf

Im Video: Eine Jeans für jede Figur? Wir haben Onesize-Jeans getestet:

Video von Jutta Eliks

Blue Denim ist 2021 Trend

Graue Jeans zählten zu den absoluten Must-haves im Spätjahr 2020. Das ändert sich nun allerdings wieder. Im neuen Jahr setzt man auf altbewährte Klassiker. Heißt: Jeans in blauem Denim stehen wieder voll und ganz im Fokus.

Besonders beliebt sind Modelle in einem etwas verblassten, ausgewaschenen Mittelblau. Die sind alles andere als langweilig, gehen einfach immer und sind mit Sicherheit auch noch die nächsten Jahre im Trend.

Lest auch: Deine Jeans färbt ab? Mit diesen Tricks kannst du es verhindern

2021 total angesagt: Bootcut Jeans

Bootcut Jeans gibt es schon seit gefühlten Ewigkeiten – aber erst in den letzten Jahren sind sie wieder auf dem Radar stylischer Frauen aufgetaucht. 2021 zählen sie sogar zu den größten Jeans-Trends überhaupt.

Kennzeichnend für die Hosen ist ihr enger Schnitt an Hüften und Oberschenkeln, der ab Mitte der Unterschenkel leicht ausgestellt ist. Perfekt, um kräftige Waden zu kaschieren. Besonders gefragt in dieser Saison sind extralange Bootcut Modelle, unter denen lediglich die Schuhspitze hervorlugt, aber auch gecroppte Jeans. Die harmonieren extrem gut mit Absatz-Stiefeletten.

Eine große Auswahl an Bootcut Jeans gibt es hier bei Mango.*

Wie ihr Bootcut Jeans richtig kombiniert und welche Fehler ihr beim Jeans-Styling unbedingt vermeiden solltet, das erfahrt ihr hier in unserem großen Style-Guide für Bootcut Jeans.

Jeans-Trends 2021: Straight Leg Jeans & Mom Jeans bleiben Trend

Neue Trends hin oder her – es gibt natürlich auch Jeans-Schnitte aus der vergangenen Saison, die auch noch dieses Jahr mega angesagt sind. Die wichtigsten Silhouetten, die bereits 2020 beliebt waren und auch 2021 noch Trend bleiben, sind Straight Leg Jeans und Mom Jeans.

Zur Erinnerung: Mom Jeans besitzen einen hohen Taillenbund, der bis über den Bauchnabel reicht. Die Beine laufen nach unten hin schmal (einer Karotte ähnlich) zu. Straight Leg Jeans sind hingegen ganz kerzengerade geschnitten.

Was die Pieces so beliebt macht? Sowohl Straight Leg Jeans als auch Modelle im Mom-Schnitt sitzen nicht zu eng und nicht zu weit, schmeicheln der Figur und sind wahre Allrounder, die sich ganz unkompliziert zu allem stylen lassen.

* Affiliate Link